Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
ymbus
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 05, 2011 11:59

Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Beitrag von ymbus »

Hallo.
Ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden, daher meine Fragen:

Ich möchte mal den Slalomsport unverbindlich antesten.
Da ich Student bin und immer am finanziellen Abgrund stehe, muss alles möglichst billig sein.

Ich hatte vor mal in den Clubslalom reizuschnuppern. In Sindelfingen findet da am 10.07 eine Veranstaltung statt, wo ich gerne teilnehmen würde.
Nun noch ein zwei fragen.
In welcher Gruppe soll ich starten? Ich dachte an die Gruppe G, weil ich für die SE zu alt bin und mein Fahrzeug (VW Golf3 55kW) überhaupt nicht verändert ist.
Richtig so? :)

Ein bisschen verwirrt bin ich wegen der Lizenzen. Brauche ich da nun eine oder nicht? Beim ADAC Slalomreglement habe ich etwas von einem Clubsportausweis gelesen, den man haben muss. Kostet der was, wo bekomm ich den her? Geht es nicht auch erstmal ohne irgendwelche Ausweise/Lizenzen usw?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Stephan Meyer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 01, 2010 17:02

Re: Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Beitrag von Stephan Meyer »

Hallo schön das du dich für den Slalomsport interessiert.
Ich hab mir eben mal die Grundausschreibung vom Clubslalom in Baden-Würtemberg angeschaut und dort steht das du dich über den Veranstalter versichern lassen kannst,kostet meist nochmal 3€ extra.
Aber in der Ausschreibung für den Bezirkspokal steht das du einen Clubsportausweis oder eine Lizenz benötigst. Das ist aber sehr unklar beschrieben muss ich mal sagen. :?
Am besten du fragst mal beim Veranstallter nach oder schreibst den EWO mal eine PN der kenn sich mit den verschiedenen Reglements sehr gut aus.
Bezüglich der Gruppe in der du startest ist für serienmäßige Fahrzeuge ganz klar die Gruppe G die erste Wahl, allerdings muss das Fahrzeug in der G-Fahrzeugliste des DMSB stehen.

MfG Stephan
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Beitrag von buGGi »

Hallo,

ich bin auch Student und ich kenne das mit dem "knapp bei Kasse" sein. Ich habe vor kurzem mit dem Slalom Motorsport angefangen, aber ich fahre auch erst mal nur Clubsport um meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Dieses Jahr werde ich aber hoffentlich 2 Berg-Slalom Veranstaltungen mitnehmen können. Das sind dann DMSB Veranstaltungen glaub ich, diese sind eben etwas teurer als die Clubsport Veranstaltungen.

Ich hab mir diese nationale C Lizenz für 20 Euro im Jahr geholt. Bin vor kurzem meinen 2ten Clubsport Slalom gefahren. Damit kannst du unter anderem bei jeder vom DMSB ausgeführten nationalen Slalom Veranstaltung teilnehmen. Ich fahre ein G4 bzw. Klasse 4 Auto und fahre damit in der seriennahen Gruppe, da bei mir ein anderes Fahrwerk verbaut ist.
ymbus
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 05, 2011 11:59

Re: Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Beitrag von ymbus »

Vielen Dank ihr zwei für die Antworten.
Aber in der Ausschreibung für den Bezirkspokal steht das du einen Clubsportausweis oder eine Lizenz benötigst. Das ist aber sehr unklar beschrieben muss ich mal sagen.
Ja genau fand ich auch etwas unklar, deswegen bin ich ja verwirrt.
Aber die Idee von buGGi mit der C-Lizenz ist echt gut. Die C-Lizenz hatte ich inzwischen schon wieder ganz vergessen. 20 Euro im Jahr ist definitiv auszuhalten. :)

Und dass das Auto in einer DMSB Fahrzeugliste stehen muss war mir auch nicht klar. Vielen Dank für diesen Hinweis!
Dann heißt es mal wieder Listen und Formulare lesen.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Beitrag von buGGi »

Da ich nicht weiß wieviel denn diese sog. Tageslizenz kostet, würde sich die nationale C Lizenz echt anbieten. Die 20 Euro sind eigentlich nichts, dafür kannst an jeder nationalen DMSB Slalom Veranstaltung (auch andere Motosport Veranstaltungen...dazu siehe aber die Lizenzbestimmungen etc.) teilnehmen und musst dir nicht für jede neue Veranstaltung eine Tages Lizenz oder was anderes holen um fahren zu dürfen. Die Lizenz ist 1 Jahr gültig.
ymbus
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 05, 2011 11:59

Re: Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Beitrag von ymbus »

Wie oft darf man so eine Lizdenz denn beantragen? Kann ich das mein Leben lang so handhaben oder muss ich irgendwann eine andere beantragen?
Ich frage, weil ich irgendwo mal gelesen habe, die nationale C-Lizenz solle nur für den Einstieg sein.
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsfragen: Gruppe, Lizenzen,Mitgliedschaften

Beitrag von Dnk926 »

Hallo ,


auf www.dmsb.de kannst du eine Lizenz beantragen. Dort steht auch alles wissenswerte.

Einfach Oben rechts dann auf "Mein DMSB"

Grüße Dennik
Antworten