Vorstellung

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Vorstellung

Beitrag von Opelschrauber »

Hallo,

habe doch echt gemerkt, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt habe.

Mein Name ist Michael, bin 33 Jahre alt und arbeite als Automobilverkäufer.
Komme aus Dortmund und bin in dem beheimateten MC tätig.

Hatte einige Jahre im Slalom ausgesetzt und bin nun seit letztem Jahr wieder dabei wobei ich nur sporadisch an Clubsports teilnahm, da sich mein Auto noch nicht auf Reglementshöhe befand :wink:

Fahre einen Corsa-A-TR und starte in der Klasse F bis 1300. Fzg. wird momentan umgebaut bzw angepasst. H&R Rennfahrwerk ist gerade beim Gerhold zwecks Revision und Abstimmung. Mal abwarten wie es weitergeht.

Frage ist momentan ob meine Motorleistung überhaupt ausreicht.
Verbaut ist nen leicht modifizierten Motor mit Irmscher-Einspritzanlage und knapp 100PS wobei ich an einen weiteren Motorumbau nachdenke. Nur was macht man?? EDKA oder Vergaser??

Hoffe hier auf eine gute Zeit und Anregungen :mrgreen:

Danke im voraus für die Anregungen
Michael
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von EWO »

Willkommen hier.
Toll das der Virus dich nicht losgelassen hat :lol:
205

Re: Vorstellung

Beitrag von 205 »

Opelschrauber hat geschrieben: Fahre einen Corsa-A-TR und starte in der Klasse F bis 1300.
Frage ist momentan ob meine Motorleistung überhaupt ausreicht.
Verbaut ist nen leicht modifizierten Motor mit Irmscher-Einspritzanlage und knapp 100PS wobei ich an einen weiteren Motorumbau nachdenke. Nur was macht man?? EDKA oder Vergaser??
Mit einem geänderten Ansaugsystem fährst du aber nicht mehr in Grp.F sondern Grp.H oder FS.
Selbst mit deiner jetzigen Einspritzanlage von Irmscher sieht das für die Grp.F recht vage aus.

Grp.F Art. 7.1 Gemischaufbereitung
Der Ansaugkrümmer muss vom Fahrzeug-Grundmodell
sein und darf mechanisch spanabhebend (z. B. durch
Schleifen, Drehen, Feilen, Fräsen, Senken und Bohren)
nachbearbeitet werden.
Die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzung)
muss beibehalten werden.
Für Fahrzeuge, welche serienmäßig eine Vergaser-Gemischaufbereitung
aufweisen, gelten die unter Punkt a),
für solche mit Einspritzung die unter Punkt b) aufgeführten
Bedingungen.
Folgende Freiheiten gelten in Abhängigkeit der Gemischaufbereitungsart:
a) Vergaser:
Die Vergaser sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl
der Vergaser und der Drosselklappen der des Fahrzeug-
Grundmodells entsprechen. Adapter zwischen
dem Ansaugkrümmer und Vergaser sind zulässig.
b) Einspritzanlage:
Das originale Einspritzsystem und der Typ der Einspritzanlage
(z. B. mechanische K-Jetronic, mechanisch-
elekronische KE-Jetronic, elektronische D-, Lund
LH-Jetronic, Motronic-, PGM-FI-, GME-, GDI- oder
Simtec MS-Varianten) muss der des Fahrzeug-Grundmodells
entsprechen und in Funktion bleiben.
Die Elektronikbox ist freigestellt.
Teile der Einspritzanlage, welche die dem Motor zugeführte
Kraftstoffmenge regulieren, dürfen geändert
werden, jedoch nicht der Drosselklappengehäusedurchmesser
auf der Ebene der Drosselklappenwelle.
Mit Ausnahme der Anzahl, der Position, der Einbauachse
und des Funktionsprinzips sind die Einspritzdüsen
freigestellt.
Der Kraftstoffdruckregler ist freigestellt.
Die Anzahl und Art der serienmäßigen Steuerungssignale
(das heißt Inputs und Outputs, wie Drehzahlgeber-,
Temperatur-, Kurbelwinkelgeber-, Drosselklappen-
und Drucksignale) des Einspritzanlagentyps (z.
B. K-Jetronic, L-Jetronic) müssen beibehalten werden,
jedoch ist die Größe (Wert) dieser Steuerungssignale
freigestellt.
Die Messvorrichtung für die Ansaugluft darf durch
eine andere Messvorrichtung des gleichen Typs, z.
B. ein Luftmengenmesser durch einen anderen Luftmengenmesser,
ersetzt werden
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung

Beitrag von Opelschrauber »

Wenn ich den Ansaugtrack ändere hast du recht mit der Umstufung in H.

Mit der Irmscher-Anlage leider nicht :wink:
Der Corsa wurde so von Opel angeboten und es gibt auch ein Homoligationsdatenblatt mit der Anlage als Abnahme. Habe mich seinerzeit recht intensiv damit beschäftigt. Der Corsa wurde mit der Anlage damals in der Rallye Gr. A gefahren und neben der GSI-Maschine gibt es halt auch den 1300er.

Da die Anlage auch mit dem dazugehörigen Gutachten eingetragen worden ist entspricht er dem Reglement und hatte damit bisher auch bei keiner TA Probleme.
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
205

Re: Vorstellung

Beitrag von 205 »

Na dann ist doch alles Bestens.

Ich schrieb ja auch "....es sieht "vage" aus..." und nicht das es unmöglich ist. Mir ist bekannt, das es den Corsa A seinerzeit in einer Sonderversion "Sprint" auch mit diesem Ansaugtrakt gab (war meine ich ein 85er VFL Modell mit 1,3l und 83PS). Aber ob dieses Modell mit der Einspritzanlage serienmäßig war oder erst nach Auslieferung durch Irmscher "getunt" wurde bleibt für mich weiterhin offen.

Also viel Spaß und Erfolg damit!
rollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 14, 2010 19:50

Re: Vorstellung

Beitrag von rollo »

Hallo,
meine persönliche und unbedeutende Meinung ist, das 100 PS in der F erstmal reichen und man lieber ein paar Hunderter mehr in Reifen investiert als ein paar Tausend in den Motor.

Gruß aus Bergenhusen
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung

Beitrag von Opelschrauber »

@205 war ja auch nicht böse gemeint :mrgreen:

Die Modelle wurden durch Irmscher umgebaut und über Opel vertrieben.

@rollo

ausreichend ist immer so ein Problem denn reichen tut es nie. In der Klasse, in der ich starte, startet auch Mike Lipinski und der war und ist schon immer ein harter Brocken. Da ist dann die Frage nach der Motorleistung interessant.
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
rollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 14, 2010 19:50

Re: Vorstellung

Beitrag von rollo »

na denn,
aber Mehrleistung ohne die richtigen Reifen bringt garnichts!!

Besser erst mit den Reifen das absolute Limit erfahren, dann kann man am Motor immer noch nachlegen.
Slalom wird nicht auf der Geraden gewonnen

Auf eine erfolgreiche Saison 2011

Gruß aus Bergenhusen
Antworten