Katpflicht

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Superkadett
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 14, 2011 13:49
Wohnort: Düsseldorf, aber komme aus Hattingen/Ruhr

Katpflicht

Beitrag von Superkadett »

Hallo!
Mein Freund und ich, wir bauen zurzeit ein Opel Kadett B F-Coupé mit 2 Liter CIH-Motor auf. Gerne würden wir auch mit dem Wagen bei ein paar Slalomveranstaltungen mitmachen. Als Einsteiger bietet sich da ja erstmal der Clubslalom an. Ich hab schonmal versucht, durch die Bestimmungen (zumindest halbwegs :wink: ) durchzusteigen, aber eine Frage blieb noch offen:

Wie sieht das aus mit der Pflicht, daß der Wagen einen Kat haben muß?
Soweit ich gesehen habe, scheint das ClubsportReglement des ADAC Nordrhein etwas "lockerer" zu sein als das des ADAC Westfalen. Zumindest habe ich da nichts über eine Katpflicht gefunden. Ist das so richtig? Dürfen wir bei den Veranstaltungen des ADAC Nordrhein mit dem Kadett auch ohne Kat starten?
Und reicht bei den Veranstaltungen des ADAC Westfalen die Nachrüstung (und Eintragung) eines Minikats o.ä., oder muß der Wagen auch eine Euronorm erfüllen?
Hab mich schon gefragt, wie das die ganzen C-Kadetten so machen, die Situation und Ausgangsbasis ist ja eine ähnliche.

Naja, ein anderes Problem für den Kadett könnte bei den Clubsport-Veranstaltungen des ADAC Westfalen das vorgeschriebene Mindestgewicht sein (der Kadett würde in der Hubraumklasse 1600 -2000 ccm starten). Er ist mit unter 800 kg Leergewicht nicht der Allerschwerste... :)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ansonsten werden wir auch mal bei der Veranstaltung in Neuss am 19. März vorbeischauen und uns da einfach mal umhören - fertig ist der wagen sowieso erstmal nicht :wink: .

Viele Grüße
Jessica
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Katpflicht

Beitrag von Japanese »

hi Jessica,

ein interessantes Projekt :idea: :D

Seit Mitte der 80er Jahre ist im DMSB-Bereich absolut KAT-Pflicht :!: Nun kenn ich allerdings das Clubsport-Reglement nicht so genau, aber ich gehe davon aus, daß auch da KAT-Pflicht sein wird.
Es reicht ein nachgerüsteter ungeregelter KAT. Die größe des KAT ist hubraumabhängig. Erfüllen von Abgasnormen ist kein Kriterium. Bei Deinem ( euren ) Projekt handelt es sich ja um ein relativ altes Fahrzeug. Es gibt Baujahrsgrenzen, falls Du z.B. mal im DMSB-Bereich starten möchtest. Vermutlich geht da nur die Gruppe FS = Freestyle. Da ich selbst Gruppe H fahre, kenn ich da auch nicht so genau die Gewichtsregularien, weiss aber, daß die deutlich niedriger sind als für die Gr. H.

Clubsportregularien ( wg. KAT ) empfehle ich Dir als Ansprechpartner EWO
Gewicht: der hier mit Sicherheit mitlesende Gerold, der mit einem superschnellen City-Kadett in der FS fährt.

Viel Spaß beim Aufbau und Einsatz.

Grüße

Dieter - Japanese
Superkadett
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 14, 2011 13:49
Wohnort: Düsseldorf, aber komme aus Hattingen/Ruhr

Re: Katpflicht

Beitrag von Superkadett »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Wenn das Erfüllen von Abgasnormen kein Kriterium ist, ist das ja alles nicht so schlimm (für den Kadett :D ).

DMSB-Bereich ist erstmal "Zukunftsmusik", aber klar, ganz aus dem Auge lassen sollte man das nicht, wenn uns das Ganze Spaß machen sollte :wink: .
Die Idee mit dem Slalom kam erst, nachdem wir schon mit dem Umbau des Kadetts begonnen hatten (letztes Jahr), sonst hätte man evtl. manches anders gemacht, oder direkt ein anderes Auto genommen (für den C-Kadett gibt's einfach mehr "Zubehör"). Aber egal... erstmal schauen.

Ich werde die beiden Ansprechpartner mal anschreiben - danke!

Viele Grüße
Jessica
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Katpflicht

Beitrag von EWO »

Superkadett hat geschrieben:Hallo!
Mein Freund und ich, wir bauen zurzeit ein Opel Kadett B F-Coupé mit 2 Liter CIH-Motor auf. Gerne würden wir auch mit dem Wagen bei ein paar Slalomveranstaltungen mitmachen. Als Einsteiger bietet sich da ja erstmal der Clubslalom an. Ich hab schonmal versucht, durch die Bestimmungen (zumindest halbwegs :wink: ) durchzusteigen, aber eine Frage blieb noch offen:

Wie sieht das aus mit der Pflicht, daß der Wagen einen Kat haben muß?
Im Norden gibt es für den Clubslalom eine einfache Grundregel: Es darf jedes Auto fahren, sofern es entweder der SVTZO oder einer sportrechtlichen Zulassung (DMSB Wagenpass) unterliegt. STVZO schreibt erst bei neueren Fzg einen Kat vor, alte dürfen auf der Straße fahren, damit auch im Clubslalom. Ein Fzg welches für den DMSB-Sport ausgelegt ist MUSS einen Kat haben, das ist das was Dieter (Japanese) schon schrieb.

Ich würde aber einen Kat einplanen, damit ihr bei interessanten Veranstaltungen gleich auch mal den DMSB-Lauf unter die Räder nehmen könnt. Wäre doch schade drum.
Superkadett
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 14, 2011 13:49
Wohnort: Düsseldorf, aber komme aus Hattingen/Ruhr

Re: Katpflicht

Beitrag von Superkadett »

@EWO:

Ja, ich denke, wir werden das mit dem Kat auf jeden Fall einplanen und uns - auch wenn wir erstmal ohne Kat bei den Clubpsort-Veranstaltungen vom ADAC Nordrhein mitmachen könnten - schonmal informieren.

Viele Grüße
Jessica
Antworten