Wie in den Motorsport einsteigen?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
///Markus
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 25, 2010 17:21
Wohnort: München

Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von ///Markus »

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr mit einem umgebauten e36 M3 auf der Rennstrecke und würde nächstes Jahr an dem ein oder anderen Event teilnehmen um mein "Können" unter Beweis zu stellen.
Der M3 ist nach keinem Reglement umgebaut oder so...hat ein KW Rennfahrwerk, Wiechers Käfig und was man eben noch so braucht ;)

Ich möchte einfach nur zum Spass Slalom oder Rally Sprint fahren (kein Schotter!) und nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten anstelle?
Muss man in einem Club Mitglied sein oder kann man einfach so mitfahren? In welche Klasse wird mein Auto eingestuft? Und welche Events sind für Anfänger empfehlenswert?

LG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von EWO »

Der Clubslalom ist ideal einfach mal so reinzuriechen. Du löst beim ersten Mal eine DMSB-Lizenz vor Ort (23 EUR), die dann für alles mögliche an Einsatzarten das ganze Jahr gilt. Je nachdem woher du kommst, gilt ein anderes techn. Reglement, somit solltest du dich mal outen (schreib es doch ins Profil :wink: ).
Dann kann man dir gezielter Antworten welcher Weg mit dem AUto passt.
///Markus
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 25, 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von ///Markus »

So nun hab ich das ganze mal aktualisiert ;)

Sind denn Semis oder gar Slicks erlaubt?
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von MartinGSI »

mal endlich noch ein e36 fahrer. Bist du direkt aus münchen oder umland?
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
///Markus
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 25, 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von ///Markus »

MartinGSI hat geschrieben:mal endlich noch ein e36 fahrer. Bist du direkt aus münchen oder umland?
Kreis FFB ;)

Hier mal mehr übers Auto damit ihr das Ganze besser einordnen könnt:

BMW M3 e36

- komplett leer, keine Klima, keine Sek.luftpumpe etc
- Motor vor 9Tkm revidiert
- Umbau auf 3.2L Ölwanne und Pumpe
- KW Clubsport Fahrwerk VA+HA Uniball
- H&R Stabis
- Wiechers Käfig
- Wiechers Domstrebe VA
- 6 Kolben Bremse mit 345er Scheiben
- 8x17 OZ Ultras mit 235er R888
- Carbon SDAusschnitt
- Sparco Sitze
- Schroth Gurte

Über den Winter folgen noch GFK Hauben und eine andere HA Bremsanlage

Mehr muss man glaube ich nicht sagen.

Bild
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von hammerman1 »

EWO hat geschrieben:Der Clubslalom ist ideal einfach mal so reinzuriechen. Du löst beim ersten Mal eine DMSB-Lizenz vor Ort (23 EUR), die dann für alles mögliche an Einsatzarten das ganze Jahr gilt. Je nachdem woher du kommst, gilt ein anderes techn. Reglement, somit solltest du dich mal outen (schreib es doch ins Profil :wink: ).
Dann kann man dir gezielter Antworten welcher Weg mit dem AUto passt.
Nee Markus,

mit so einem Auto nur 1000m-Clubslaloms fahren, das wär doch langweilig :( und auch nach der Rennstrecke eine Unterforderung. :cry:
Ich finde mit dem Auto ist Rennslalom angesagt, 4000 bis 5000 m-Slalomkurse auf Fluplätzen. :D Geht auch mit der 23 €-Lizenz vom DMSB (Nat. C-Lizenz).
Komm doch mal am 16. und 17. April 2011 auf den Flugplatz Eggenfelden, da trifft sich die Deutsche Rennslalom-Szene zum 1. + 2. Lauf der Deutschen Rennslalom-Meisterschaft 2011 und du kannst dort Kontakte zu den bayrischen Fahrern knüpfen. :idea:
Unter www.drsm.net findest du Veranstaltungs- und Fahrerinfos zur Serie und hier im Forum unter Slalom/DRSM 2011.
Mit den technischen Reglements der verbesserten Fahrzeuge bin ich nicht so versiert, aber ich würde mal auf Gruppe F-Tauglichkeit tippen. Die Technischen Reglements findest Du auf der Homepage des Deutschen Motor-Sport-Bundes (DMSB)
www.dmsb.de.

Grüße aus dem (auch) verschneiten Norden
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Markus,

schön auch hier mal was von dir zu lesen :mrgreen:

Wenn ich dir was empfehlen dürfte zum Einstieg:
29. Rallye Südliche Weinstrasse des MSC Ramberg am 26.Februar 2011

Da fahren die Herxheimer Schrauberkollegen ja auch. Ansonsten würde ich dir als "nicht-mehr-ganz-Einsteiger" mal nen Slalom empfehlen.
Ob du jetzt noch mit Clubsport anfangen willst, oder in den DMSB-Sport in eine regionale Serie einsteigen möchtest, überlasse ich mal dir.
Allerdings gibt es da eine sehr nette Sache an deinem Auto, die du im DMSB-Sport nicht fahren darfst.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von Giancar »

Hi,

da das Clubslalomreglement in Bayern dem des DMSB-Slalom entspricht, dürfte es damit dann auch schwer werden.

Viele Grüße
///Markus
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 25, 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von ///Markus »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Hallo Markus,

schön auch hier mal was von dir zu lesen :mrgreen:

Wenn ich dir was empfehlen dürfte zum Einstieg:
29. Rallye Südliche Weinstrasse des MSC Ramberg am 26.Februar 2011

Da fahren die Herxheimer Schrauberkollegen ja auch. Ansonsten würde ich dir als "nicht-mehr-ganz-Einsteiger" mal nen Slalom empfehlen.
Ob du jetzt noch mit Clubsport anfangen willst, oder in den DMSB-Sport in eine regionale Serie einsteigen möchtest, überlasse ich mal dir.
Allerdings gibt es da eine sehr nette Sache an deinem Auto, die du im DMSB-Sport nicht fahren darfst.

Gruß
Jo
Wo sind wir uns schon mal über den Weg gelaufen? Am HHR mim Alex und Edde?
Das hört sich ja alles ziemlich schwierig an mit dem Reglement :(

Ich werd mir mal die Links anschauen und schauen was ich verstehe ;)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von Hans Bauer »

///Markus hat geschrieben:
Ich werd mir mal die Links anschauen und schauen was ich verstehe ;)


Werde Mitglied in einem Motorsportclub mit aktiven Fahrern.

Da werden Sie geholfen :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
///Markus
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 25, 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von ///Markus »

Sonst noch jemand Ideen, Anregungen?

Hatte mal was von NAVC gelesen, schon mal jemand mit gefahren?
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von RT »

Ja, Rallye, Rundstrecke, Berg oder Slalom?
BeNau
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 30, 2010 17:44

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von BeNau »

Was ist damit - Carbon SDAusschnitt gemeint? :?:

Gruß
Bernd
///Markus hat geschrieben: - Motor vor 9Tkm revidiert
- Umbau auf 3.2L Ölwanne und Pumpe
- KW Clubsport Fahrwerk VA+HA Uniball
- H&R Stabis
- Wiechers Käfig
- Wiechers Domstrebe VA
- 6 Kolben Bremse mit 345er Scheiben
- 8x17 OZ Ultras mit 235er R888
- Carbon SDAusschnitt
- Sparco Sitze
- Schroth Gurte
///Markus
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 25, 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wie in den Motorsport einsteigen?

Beitrag von ///Markus »

Der Blechdeckel vom Schiebedach wurde gegen ein Carbonausschnitt getauscht!
Antworten