Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von Los Quallos »

Hallo Zusammen,

Ich werde nächste Saison meinen lang ersehnten Traum des gewerteten Motorsports erfüllen.
Der Wagen steht parat. Ein Fiesta ST Cup Wagen.

Ich will 2012 damit in der RCN starten und 2011 als Kennenlern- und Vorbereitungsjahr nutzen.
Gerne würde ich eine Slalomsaison mitfahren.

Jetzt ist nur die Frage, wie wo was?
Wie gehe ich das am besten an?

Wo finde ich denn eine Übersicht der DMSB Prüfer um meinen Wagen, der bisher nur für 24h Spezial homologiert ist, für Gruppe H homologieren zu lassen. Im Handbuch hab ich nichts gefunden. Oder bin ich zu blöd dafür?

Motorsportliche Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von GSI »

Wo finde ich denn eine Übersicht der DMSB Prüfer um meinen Wagen, der bisher nur für 24h Spezial homologiert ist, für Gruppe H homologieren zu lassen. Im Handbuch hab ich nichts gefunden. Oder bin ich zu blöd dafür?
Guckst du hier:
http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2010.pdf

Der DMSB-Sachverständige kann dir die Gruppenänderung prüfen und bestätigen, ist aber nicht befugt, dies im Wagenpaß zu ändern (obwohl einige dies doch tun). Dazu muß der Wagenpaß mit dem Bericht der Änderungsabnahme zum DMSB.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von Los Quallos »

Da der Wagenpass eh noch zum DMSB muss, wegen Halterwechsel, ist das ja kein Problem.
Danke Schimmel für die Info!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich mitfahre, also in welcher Meisterschaft.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen? Unterschied Rennslalom und Slalom? DMSB oder ADAC?
Ich steig da noch nicht ganz durch
Ich komme ganz aus dem Südwesten Deutschlands und würde natürlich gerne Sachen in der Nähe fahren.

Grüße Daniel
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von GSI »

Danke Schimmel für die Info!
Schimmel :?: :?: :?:

Ich bin zwar schon älter, mein Auto auch, aber... :mrgreen:
Unterschied Rennslalom und Slalom?
Der Unterschied, der dich hier jetzt interessiert liegt in der Art und Weise der Veranstaltung. Ein Rennslalom ist i.d.R. länger als ein normaler DMSB-Slalom (offiziell bis max. 5km). Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind i.d.R. höher. Der Rennslalom würde dir eher was für deine bevorstehenden Fahrten auf der NOS nützen. Du wolltest aber nicht so weit fahren. Daher empfehle ich dir die DM-Süd oder aber auch regionale Meisterschaften des ADAC, AvD oder DMV in deiner Nähe. Das kann aber unter Umständen nicht der Motorsport sein, den du dir für die Vorbereitung auf die NOS vorstellst. Probiere aber selbst. Nicht nur schnelle oder lange Strecken sind reizvoll. Empfehlen tue ich dir auf jeden Fall die Veranstaltungen in Schonach und Freiamt am 24. und 25.September 2011. Es gibt aber auch viele andere empfehlenswerte Veranstaltungen in deiner Nähe. Einen Rennslalom in deiner Nähe gibt es leider nicht. Der Nächste wäre in Eggenfelden am 16. und 17. April 2011. Diese Veranstaltung ist sehr zu empfehlen. Selbstverständlich aber auch den Rest der DRSM. Ist aber weiter weg.
DMSB oder ADAC?
DMSB und ADAC sind was unterschiedliches. Der DMSB ist der Dachverband der Motorsportorganisationen ADAC, AvD oder DMV.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von Los Quallos »

Looool, das sollte eigentlich "schonmal" heißen, aber das iPhone hat's auf Schimmel verbessert. Künstliche Intuition? *g*

Die Rennslalom DM würde mich dann doch reizen. Natürlich sind Slaloms nicht die perfekte Vorbereitung für die Nos, aber dafür gibt's ja noch Trackdays. Und ums Fahrzeug generell kennen zu lernen taugts auch.... Und Spass macht's sowieso!!!

Die interessanten Veranstaltungen in der Nähe kannen ja trotzdem mitnehmen.

Kann es sein dass es vom ADAC eine Südwest Wertung gibt?
Die wären dann ja sehr in der Nähe.... Ich finde dazu nur keine Infos.
Benny92
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: So Feb 28, 2010 22:39
Wohnort: Reinbek - Neschönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von Benny92 »

Die ADAC Wertungen laufen meist über die Gaue ab. ;)
Gruß
Benjamin Möller

MotorsportBilder aus dem Norden auf MotorsportBilder-Nord.de :)
Bild
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von Los Quallos »

Benny92 hat geschrieben:Die ADAC Wertungen laufen meist über die Gaue ab. ;)
Über was?
205

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von 205 »

Altdeutsch: ADAC-Gaue
Neudeutsch: ADAC-Regionalclubs
CinqueTurbo500
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:34

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von CinqueTurbo500 »

Moin Daniel :wink:

Viel spaß mit dem Renner!!


Gruß Roland
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von Los Quallos »

CinqueTurbo500 hat geschrieben:Moin Daniel :wink:

Viel spaß mit dem Renner!!


Gruß Roland

Ha, schau an!!!
Danke Roland!! Wann hat man denn mal wieder ne Chance dich irgendwo anzutreffen?
CinqueTurbo500
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:34

Re: Slalom als Überbrückungsjahr Gruppe H

Beitrag von CinqueTurbo500 »

Moin

spätestens Anneau im frühjahr oder, muss deinen unbedingt mal live sehen!

Gruß Roland
Antworten