Einstieg - Peugeot 205 1,9 GTI

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

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EWO
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Re: Einstieg - Peugeot 205 1,9 GTI

Beitrag von EWO »

Wenn du etwas Sicherheitsequipment einbaust schaffst du sicher den Sprung in die G3 und liegt da noch am richtigen Ende :wink:
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PumaTreter
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Re: Einstieg - Peugeot 205 1,9 GTI

Beitrag von PumaTreter »

Moin Sebbi,

breitere Felgen oder Verbreiterungen bringen ein G2 Auto nicht in die G3 sondern in die G1 - eine Umstufung in die G3 wäre ein herunterstufen.

Aber mit der Zuladung von Gewicht gemäß Reglement (z.B. Sicherheitsausrüstung, Musikanlage, Anhängerkupplung) und einem Gewicht über 968kg würdest du rein nach dem Leistungsgewicht einen optimalen G3 haben. Interessant wäre für dich zu wissen, wie schwer dein Auto jetzt genau ist. Die 880kg in der Fahrzeugliste beziehen sich auf das einfachste Grundmodell ohne Extras, vielleicht kommst du mit vollen Flüssigkeitsbehältern und einem Käfig schon in den G3-Bereich. Bei der Gewichtserhöhung unbedingt das Reglement beachten - einfach Metallplatten rein, Beton oder Wasser im Reservereifen ist nicht erlaubt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
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Re: Einstieg - Peugeot 205 1,9 GTI

Beitrag von PumaTreter »

engeSchuh hat geschrieben:Dann müsste ich das Fahrzeug wiegen lassen und anschließend in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, richtig?
Jo... :D
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Re: Einstieg - Peugeot 205 1,9 GTI

Beitrag von PumaTreter »

Dieser Passus besagt in etwa, dass das Fahrzeug maximal 100kg schwerer gemacht werden darf und maximal 20kg leichter. Wobei leichter (siehe Präambel Gruppe G Reglement, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten und erlaubte Änderungen dürfen keine verbotenen nach sich ziehen) u.a. dadurch zu erreichen ist, z.B. leichtere Felgen oder schmalere Reifen zu fahren, da das Fahrzeug ja der minimalen Grundausstattung ab Werk entsprechen muss (siehe serienmäßige Fahrzeuge) und dieses Gewicht aller Voraussicht nach in der Fahrzeugliste zu finden ist. Mit einer Zuladung von 88kg würdest du innerhalb des Reglements bleiben.

Ein Auto mit 88kW in der G3 muss beim Wiegen gemäß Reglement (volle Flüssigkeitsstände und Bereifung wie bei der Veranstaltung) 968kg wiegen. Ist er leichter, ist das Fahrzeug vom Bewerber (oder Fahrer) falsch eingestuft worden und das wäre bitter. Es reicht also nicht, wenn du das Auto auf 948kg bringst, denn dann hast du einen G2 und würdest in der G3 mit 20kg Untergewicht fahren und entsprechend bestraft.

Viele Grüße
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Re: Einstieg - Peugeot 205 1,9 GTI

Beitrag von PumaTreter »

engeSchuh hat geschrieben:Was würdet Ihr nun tun? Eigentlich wollte ich die übrigen Klassen ausschließen, weil ich sonst wahrscheinlich immer mehr am Fahrzeug verändern würde und ganz schnell die Alltagstauglichkeit flöten gehen würde ... aber eigentlich geht es ja auch nur darum Spaß zu haben und mitfahren zu können ... also in der F mitfahren?

Viele Grüße!

Sebbi
Moin Sebbi,

ich nehme an, du willst andere Gruppen (z.B. H oder FS) ausschließen. Klassen sind die Unterteilungen innerhalb der Gruppen. :wink:

Wenn ich deinen Satz lese, dass es eigentlich nur darum geht, Spaß zu haben und mitfahren zu können, frage ich mich, warum das nicht auch in der G1 geht, in die du ohne Gewichtszulage mit der zu breiten Verbreiterung hineinkommen würdest. Ansonsten die Frage: Welche Chancen kannst du dir in der Gruppe F ausrechnen, wenn du die Sitze drin lässt und sonst wenig verändern willst (bzgl. Alltagstauglichkeit)? Passt dein Fahrzeug bezüglich Reifenbreite und sonstigen Veränderungen in die F?

Viele Grüße
Achim
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Re: Einstieg - Peugeot 205 1,9 GTI

Beitrag von PumaTreter »

Hi nochmal,

du kannst auch in der H oder FS starten. In der Gruppe H fährst du dann gegen die Rennmaschinen mit unter 1000kg Gewicht, die optimal im Fahrzeug platziert sind und die zum Teil jenseits der 250 PS haben. Du wirst es schwer haben, nicht den letzten Platz zu belegen, selbst wenn alle einen Pin schmeißen.

Vielleicht möchtest du zunächst im Clubsport einsteigen. Im Clubslalom gibt es Einsteigerklassen, in denen das Fahrzeug eine Straßenzulassung benötigt und wo kein DMSB-Lizenznehmer starten darf. Diese Gruppe ist für dich gemacht und es wird auf Straßenreifen (keine Sportreifen) gestartet. Dort könntest du dich erstmal einschießen und dabei überlegen, welchen Weg du dann gehen willst.

Wenn du Blut geleckt hast, wird dir die Alternative die Verbreiterungen zurück zu bauen und mit mehr Gewicht in der Gruppe G zu starten, wahrscheinlich nicht mehr so abwegig vorkommen. Wichtig ist nun erstmal: Anfangen, der Rest ergibt sich von alleine. In der ersten Zeit kannst du im DMSB-Sport fahren, wo du willst, mal starten und vorne mitmischen ist äußerst selten. Mit anderen Worten: Du kannst dir aussuchen, von wem du geschlagen werden willst. :wink: Und das Auto in der Gruppe F konkurrenzfähig zu machen wird sicherlich teurer, als die Verbreiterungen wieder wegzunehmen.

Aber wie gesagt: Starte erstmal, schau dir den Sport von "hinter dem Lenkrad" an und der Rest ergibt sich - bestimmt!

Viele Grüße
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