Wiedereinstieg in den Slalomsport

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von Erich »

Ganz genau!
Und deshalb habe ich mir grade einen zweiten Exoten für die G3 gekauft :D :D :D
Einen MR2 natürlich. Schneeweiß.
Den kenne ich wenigstens bis in die letzte Schraube und
Slalom- und Rundstreckenfahrwerke habe ich auch noch fix und fertig hier liegen.
Reinschrauben, abstimmen und konkurrenzfähig machen ist in 3 bis 4 Stunden erledigt.
Ende des Monats ist dann die Feuertaufe.
Mal sehen, wer schneller ist: der Ibiza (bärenstarker Motor, feines 7-Gang DSG-Getriebe, aber den Antrieb an der falschen Seite) oder der Mister (200 kg leichter, dafür 25 PS weniger. Extrem niedriger Schwerpunkt, den Motor an der richtigen Stelle und deshalb auch ohne SperreTraktion ohne Ende) UND - Fahrspaß wie ein Formelauto :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von EckigesAuge »

Aber lang kannst du den AW11 nicht mehr in der G einsetzen, das ist halt der Nachteil. Ich hatte auch schon überlegt, noch einen 3. MR2 für die G3 zu holen, aber wieder verworfen...

Zurück zum Thema. Gute Wahl und viel Spaß! :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von Erich »

EckigesAuge hat geschrieben:Aber lang kannst du den AW11 nicht mehr in der G einsetzen, das ist halt der Nachteil. Ich hatte auch schon überlegt, noch einen 3. MR2 für die G3 zu holen, aber wieder verworfen...

Zurück zum Thema. Gute Wahl und viel Spaß! :)
Nicht ganz.
Im Clubsport wird der Wagen noch länger fahren dürfen.
Und nebenbei als Deko im Showroom stehen (noch sieht er so aus wie deiner, bevor die Zäune in den Weg sprangen :wink: :lol: )
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von hanky »

Erich hat geschrieben:Ganz genau!

Mal sehen, wer schneller ist: der Ibiza (bärenstarker Motor, feines 7-Gang DSG-Getriebe, aber den Antrieb an der falschen Seite) oder der Mister (200 kg leichter, dafür 25 PS weniger. Extrem niedriger Schwerpunkt, den Motor an der richtigen Stelle und deshalb auch ohne SperreTraktion ohne Ende) UND - Fahrspaß wie ein Formelauto :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1200- 200 macht bei mir 1000Kg und 125 PS, aber iwie komme ich da auf nen Leistungsgewicht von 10,8 :P :P
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von balduin »

jungs...macht aus diesem Tread nicht gleich wieder einen eurer MR2/Mister Tread's.....davon gibt es
doch schon genug? :wink:
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von Magictom »

Hallo
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
War am Samstag zum erstenmal als Besucher beim Rallyesprint in Untergröningen
Tolle Sache ,muß ich mal so feststellen,fas wie ein Bergrennen,top Veranstaltung jedoch scheiß -Wetter.
Nachdem ihr mich überzeugt habt den Kadett e zu nehmen,begann ich am Sonntag mit dem aufspannen auf den Leistungsprüfstand,
Ergebniss war mehr als o.k. Am Montag begann ich dann mit dem Zerlegen der Brems und Fahrwerkskomponenten.
Nun bin ich am Suchen und bestellen der Neuteile.
Was haltet ihr von dem K.W Cup-Kit Fahrwerk ?
Oder soll ich mir das einzeln zusammen stellen ,hatte da an verstellbare koni´s Gelb V.A +H.A mit - 40mm H+R Federn gedacht.
Bremscheiben müssen ja orginal bleiben, aber Beläge hätte ich die von EBC Red -Stuff genommen oder besser Feredo D2000?
Könnt ihr mir einen Guten Reifen in der Größe 195/50/15 für den Clubsport empfehlen.
Da ich mit Sicherheit auch Clubsport fahren werde,da es doch mehrere Veranstaltungen bei mir in der Nähe gibt.
Slicks von Avon sind schon geordert.
Wie ist das mit dem Thema Sportsitz ,Sortlenkrad gibst da irgendwelche Vorschriften Größe oder Form ,Normen oder genügt es wenn es einfach eingetragen ist?
Wie ist das mit dem Thema Abschlepphaken, im Netz gibs doch diese Art Abschlepp- bänder ,die für den Rennsport angepriesen werden sind diese O.K. oder muß ich die orginalen Verwenden,
hinten am Kadett wären die org.ja o.k. aber vorne muß mann ja jedesmal diese komische Ring -Schraube einstecken.Deshalb meine Frage wegen den Abschleppbändern, wäre einfacher zu Händeln?
Kann mir jemand einen Tipp zum Thema Automobilclub adressen geben,finde da im Netz nichts.
Würde gerne wieder in einen Nahegelegenen Club eintreten ,um die Benzingespäche zu vertiefen, mußteaber festellen das mein Früherer Automobilclub AC Nürtingen aufgelöst wurde.
Postleitzahl, Adresse von mir ist 73240 Wendlingen .
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten
Halte euch auf dem Laufenden
Grüße aus dem Gälischen Dorf ,in dem man bestimmt genauso gut Deutsch spricht wie im hohen Norden .
Achso wißt ihr eigendlich wo das Perfekteste Hochdeutsch gesprochen wir,ich weiß es,hab da mal vor längerer Zeit nachvorschungen angestellt.
Ihr werdet erstaunt sein wo das ist :idea: :lol:
Grüßle aus dem Schwabenland
Thomas
Magictom
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von Erich »

Das Cup Kit ist von H&R, nicht von KW und nicht unbedingt besonders slalomtauglich.
Mit dem KW Var. 2 kannst du schon eher auch bei richtig schnellen DMSB-Läufen mitmischen.
Die Redstuff sind den Ferodo um Welten überlegen und versauen zusätzlich nicht die schönen Felgen.
Der 195/50-15 ist schon arg schmal für schnelle Runden.
Versuch doch mal, ob der 205/50-15 eingetragen werden kann.
Vom Abrollumfang kein nennenswerter Unterscheid, aber (zumindest der Kumho) deutlich breiter und steht zudem sehr gut auf der 7x15.
Das Kadettle wird deutlich weniger schieben in engen Kurven.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von GSI »

Hatte auch mal einen E-Kadett 10 Jahre im Slalom- und tlw. auch im Rallyesprinteinsatz, bevor er sich kaltverformte... :cry: Gottseidank saß ich nicht am Steuer 8) Vorne hatte ich Federraten von 180N/mm und hinten 300N/mm (bei Nässe 240N/mm). Die Dämpferabstimmung habe ich leider nicht mehr im Kopf (vlt. noch irgendwo aufgeschrieben) :roll: Bei den Felgen fuhr ich immer rundum 7x15 ET 38. Bei den Reifen war ich mit Slicks bei AVON mit 8.0x21.5x15 bestens beraten. Im Regen bin ich mit Pirelli W6 in 195/50x15 sehr erfolgreich gewesen. Da es aber diesen Reifen nicht mehr gibt, empfehle ich den aktuellen Pirelli N3 in 190/580x15 (fahre ich zurzeit und bin mehr als nur bestens zufrieden).

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von Magictom »

Hallo Forenmitglieder
Nach langer Krankheit melde ich mich wiederzurück.
Bin zwar immer noch nicht ganz fit,aber die Arbeit muß ja weiter gehen.
Wollte eigentlich diese Jahr wieder anfangen,leider war ich ab ende März fast 4 Monate im Krankenhaus bzw.Reha.
Der Stand meines Kadett e 16v den ich für die G2 aufbaue ,ist wie folgender, alles neu ,auch der Lack,Käfig von Herrman Motorsport,
Motor komplett neu aufgebaut und bei Buchner Motorsport einstellen lassen.usw.usw...
Nun meine frage an euch :weis jemand ganz genau wie lange ich den Kadett e Bj.12.89 noch in der Gruppe G fahren kann?
Habe auch schon an den DMSB geschrieben und warte nun schon 4 Wochen auf Antwort!!
Welche erfahrungen habt ihr mit dem KW Fahrwerk V2 oder dem von H+R gemacht die sie für den Slalom anbieten?
War mit beiden Herstellern schon in Kontakt,Preislich fast das gleiche nur bei KW werde ich warscheinlich Probleme bekommen
mit dem Eintragen ,da sie nur noch was für den Astra F besitzen,ist zwar das aller selbe,wie im Kadett,nur haben die kein Gutachten
für den Kadett.War schon beim Tüv ,der hat gleich abgewunken!!!
Vielleicht habt ihr ja eine Idee ,wo ich ein einigermasen Fahrwerk mit Gutachten bekomme,so das ich dann nächstes Jahr loslegen kann.
Wäre nett von euch zu hören.
Magictom
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von hammerman1 »

Magictom hat geschrieben:Hallo Forenmitglieder
....
Nun meine frage an euch :weis jemand ganz genau wie lange ich den Kadett e Bj.12.89 noch in der Gruppe G fahren kann?
Habe auch schon an den DMSB geschrieben und warte nun schon 4 Wochen auf Antwort!!
Welche erfahrungen habt ihr mit dem KW Fahrwerk V2 oder dem von H+R gemacht die sie für den Slalom anbieten?
War mit beiden Herstellern schon in Kontakt,Preislich fast das gleiche nur bei KW werde ich warscheinlich Probleme bekommen
mit dem Eintragen ,da sie nur noch was für den Astra F besitzen,ist zwar das aller selbe,wie im Kadett,nur haben die kein Gutachten
für den Kadett.War schon beim Tüv ,der hat gleich abgewunken!!!
Vielleicht habt ihr ja eine Idee ,wo ich ein einigermasen Fahrwerk mit Gutachten bekomme,so das ich dann nächstes Jahr loslegen kann.
Wäre nett von euch zu hören.
Magictom
Schön das es Dir wieder besser geht und Du dein Motorsportprojekt weiter fortsetzen willst/kannst.

Deinen Kadett kannst Du 25 Jahre ab EZ-Jahr in der Gruppe G bewegen! Wenn Du ihn im Winterhalbjahr fertig bekommst, kannst du damit noch 3 Jahre lang die G2-Mitfahrer erschrecken und Erfahrungen sammeln, um ihn anschließend motorisch aufgerüstet in Gruppe F, H oder FS einzusetzen.

Zu deinem Fahrwerkproblem empfehle ich dir die Kontaktaufnahme mit einem Fahrwerkbauer, der dir ein Fahrwerk für den Kadett berechnet, baut, nach deinen Wünschen abstimmt und auch die TÜV-Anbauabnahme veranlasst. Die von den genannten Firmen angebotenen Fahrwerke mit ABE/TÜV sind keine wirkliche Spitzen-Rennsporttechnik und eine unnötige,weil zu teure und unbefriedigende Lebenserfahrung. Erspare sie dir! Mein Tip: Kontakt mit Hans Bauer (Mitglied hier im Forum!) aufnehmen!

Es grüßt
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: .... Zu deinem Fahrwerkproblem empfehle ich dir die Kontaktaufnahme mit einem Fahrwerkbauer, ....
Der Fahrwerkbauer ist der Fahrwerk-Bauer.
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den Slalomsport

Beitrag von M3Rainer »

nicht ganz, der Fahrwerkbauer ist der Fahrwerk- Bauer, von Beruf Diplom Landwirt..... :wink:
Antworten