Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von simplydynamic »

Ich wußte nicht so ganz wie ich es ausdrücken sollte.
Nach 2 (3) Jahren CS Slalom ist es Zeit mal andere die Pokale gewinnen zu lassen :wink:
Ich würde gerne vom CS in die F wechseln. In letzter Zeit konnte ich mit einem ehemaligen CS Mitstreiter, der nun schon 1 Jahr F fährt über Zeiten usw. sprechen. Dazu konnte ich dieses Wochenende sehr gut Zeiten vergleichen da die F 2 Runden und wir eine Runde fuhren. Es waren, Aufgrund des Aufbaus der Lichtschranke aber immer komplett fliegende Runden. Nur die Anfahrt , die Kurve davor war einmal links rum und einmal rechtsrum. Evtl. hat man dabei 1 sec. verloren. Wer am So. in Neuss war weiß was ich meine.
Ich wäre in der F mit meiner Zeit ins Mittelfeld gefahren. So ca. 17-14 Platz von 23.
Das deckt sich mit den Aussagen meines (Ex) Mitstreiters.
Und das ganze mit UHP (Federal Semis) Reifen.
Nun meine Frage(n) was holt man bei ca. 1,11 Min. Fahrstrecke mit Slicks gegen sehr gute UHP, oder schlechte Semis raus ?
Wenn ich mal großzügig rechne und noch etwas Zeite abziehe für die unterschiedliche Anfahrt auf die Lichtschranke, und das ich bei 6 Runden am Schluß schneller bin als wenn ich nur 3 Runden fahren kann und noch etwas Zeit für die Reifen, dann sollte das doch für die F eigentlich ganz ok sein.
Ausserdem bin ich das letzte jahr nicht mehr mit dem Fahrzeug gefahren nur 2-3 Mal Strasse bewegt.
1,11 bin ich gefahren im CS Setup. Damit wäre ich 16. in der F geworden.
Mit 1,07 wäre ich schon ca. 7 geworden von 23., mit 1,05 Vierter.
Da stellt sich die Frage ob eben so 5-7 sec. noch drin sind.......
Ich meine da könnte man dran kommen.

Wie ist das mit dem Wagenpaß für die F ?
Ich muß die Sachen nicht eintragen lassen aber sie müssen Gutachten haben oder ????
Hatte jetzt nicht so 100% das handbuch gelesen weil es für CS nie von Belang war.
Ich denke da an so Sachen wie Silikonrohre für LLK usw. größere Einspritzdüsen usw..
Alles Sachen die ich noch geren verbauen würde, die aber natürlich keine Unterlagen haben.
Wollte aber das Auto wenigsten halbwegs Protestsicher haben.
Vermutlich werde ich Strassenzulassung behalten aber wenn es Sinn macht zusätzlich Wagenpaß holen.
Muß ein Cabrio auch beim Slalom in der F schon Hardtop haben ?? Das wäre einer der wenigen Punkte die mich noch daran hindern könnten.
Gilt da die Bauart, also echtes Cabrio oder Targa, oder was im KFZ Schein steht ??
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von PumaTreter »

simplydynamic hat geschrieben:Wollte aber das Auto wenigsten halbwegs Protestsicher haben.
Hmmmm... nicht nur weil ich Informatiker bin: Es gibt kein halbwegs protestsicher. Entweder das Auto ist protestsicher und sauber oder nicht protestsicher und (mehr oder weniger) faul. Es gibt nur Null oder Eins, schwarz oder Weiß. Keine 0,3 oder Grau. Je nach (geplantem) Verstoß musst du mit Wertungsausschluss bis Lizenzentzug und merklicher Geldstrafe rechnen (z.B. bei erheblichem Wettbewerbsvorteil).

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von EWO »

simplydynamic hat geschrieben:
Nun meine Frage(n) was holt man bei ca. 1,11 Min. Fahrstrecke mit Slicks gegen sehr gute UHP, oder schlechte Semis raus ?
Wenn ich mal großzügig rechne und noch etwas Zeite abziehe für die unterschiedliche Anfahrt auf die Lichtschranke, und das ich bei 6 Runden am Schluß schneller bin als wenn ich nur 3 Runden fahren kann und noch etwas Zeit für die Reifen, dann sollte das doch für die F eigentlich ganz ok sein.
Ausserdem bin ich das letzte jahr nicht mehr mit dem Fahrzeug gefahren nur 2-3 Mal Strasse bewegt.
1,11 bin ich gefahren im CS Setup. Damit wäre ich 16. in der F geworden.
Mit 1,07 wäre ich schon ca. 7 geworden von 23., mit 1,05 Vierter.
Da stellt sich die Frage ob eben so 5-7 sec. noch drin sind.......
Ich meine da könnte man dran kommen.
Da stimme ich dir zu.
Wenn du und dein Fahrzeug die höhere Performance der Slicks umsetzen kannst sind da 5 Sekunden pro Minute per sofort realistisch. Das ganze muss mal natürlich kursabhängig bewerten. Wenn es nur geradeaus geht bringen die Slicks nicht so wahnsinnig viel, eher im Gegenteil mehr Rollreibung.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von EWO »

simplydynamic hat geschrieben:
Wie ist das mit dem Wagenpaß für die F ?
Ich muß die Sachen nicht eintragen lassen aber sie müssen Gutachten haben oder ????
Hatte jetzt nicht so 100% das handbuch gelesen weil es für CS nie von Belang war.
Ich denke da an so Sachen wie Silikonrohre für LLK usw. größere Einspritzdüsen usw..
Alles Sachen die ich noch geren verbauen würde, die aber natürlich keine Unterlagen haben.
Wollte aber das Auto wenigsten halbwegs Protestsicher haben.
Vermutlich werde ich Strassenzulassung behalten aber wenn es Sinn macht zusätzlich Wagenpaß holen.
Muß ein Cabrio auch beim Slalom in der F schon Hardtop haben ?? Das wäre einer der wenigen Punkte die mich noch daran hindern könnten.
Gilt da die Bauart, also echtes Cabrio oder Targa, oder was im KFZ Schein steht ??
Die grp F hat die STVZO als Grundlage, insofern muss alles der STVZO entsprechen. Die Nachweispflicht liegt bei dir.
Die papiere die du zum EIntrag beim Tüv vorlegen müsstest, reichen allein nicht aus um der grp F zu entsprechen.
Auf die tatsächliche Zulassung kannst du aber sehr wohl verzichten, um Kosten zu sparen und dir einen Wagenpass holen.
Der Brief ist dann aber die technische Grundlage und muss zum Nachweis der STVZO-Übereinstimmung immer zugegen sein.
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von simplydynamic »

Aber das würde im Umkehrschluß heißen ich dürfte nie mehr den Softwarestand ändern, einmal den Wagenpaß geholt.

Oder anderes Beispiel, wo ich auch Diskussionen beim TÜV hatte sind die LLK und Ansaugverrohrung aus Silikon, oder größere Einspritzdüsen.
TÜV sagt, ist frei verändert doch nicht die Leistung, Wird ja durch den Ladedruck und die Einspritzzeit/Lambdaregelung gesteuert.
Ich : Ja, aber ich kann mehr Druck dann fahren weil ich größere Düsen habe und evtl. durch die rohre mehr Luftdurchsatz kriegen würde.....
TÜV : Ja, dann mußt du das natürlich eintragen, was du aber ohne Papiere nicht bekommst.
Ich. Was ist mit Einzelabnahme ?
TÜV Keine Ahnung, wir wollen Gutachten.

Ja was soll ich denn da noch sagen ?
Sage ich die Silikonrohre sind nur Schau, dann ist alles ok ???
Einspritzdüsen bringen mir keine Leistung, aber ich habe im Vollastbereich eine Reserve das der Motor nicht abmagert und mir verglüht.
Was ist damit ?
Und gerade bei einem Turbomotor der auch Ansauglufttemp mißt und danach regelt kann ja am Prüfstand alles an Leistung rauskommen.
Das ist das was ich meinte.
Klar das ich nicht nen 3 Nummern größeren Turbo drunter schraube, oder mal eben andere Nocken fahren. Aber es gibt ja im Kleinen Dinge wo schon hier beim TÜV "Diskusssionsbedarf" besteht.
Da ist halt die Frage was ist ok, und was wäre unerlaubte Veränderung......
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von EWO »

simplydynamic hat geschrieben:Aber das würde im Umkehrschluß heißen ich dürfte nie mehr den Softwarestand ändern, einmal den Wagenpaß geholt....

???? versteh ich nicht, deine Logik. Im Wagenpass ist ein Bildchen und die FIN und sonstiges Gelumpe, aber doch nichts vom Softwarestand.
Ich glaube du solltest dir mal einen Wagenpass anschauen,d ann wird es klar.
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von simplydynamic »

Ja, Nein, genau das ist ja was ich meinte.
Also wenn ich TÜV auf mein Chiptuning habe, dann darf ich ja nachher nicht mehr dran weil sonst der TÜV/Eintragung/Gutachten verfällt.

Gut, kann keiner Nachvollziehen und kontrollieren. Aber das ist ja auch wo ich meinte halbwegs Protestsicher.
Und auch beim TÜV sind ja einige Sachen Grauzone. Siehe meine paar Beispiele.
Und gerade so Sachen wie Einspritzdüsen liegen mir am Herzen, weil die halt (auch) die Zuverlässigkeit bzw. Standfestigkeit erhöhen oder schützen.
Aber meinste der TÜV trägt mir ein : mit Einspritzdüse Bosch xxxx.xxxx.xx ???
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von EWO »

simplydynamic hat geschrieben:Aber meinste der TÜV trägt mir ein : mit Einspritzdüse Bosch xxxx.xxxx.xx ???
so detailiert wird meist nciht eingetragen, und schon gar nciht seit der neuen EU-Zulassungsunterlagen (dieser Ober-Mist)
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von Uwe Bartels »

simplydynamic hat geschrieben: Aber das ist ja auch wo ich meinte halbwegs Protestsicher.
Wie Puma-Treter weiter oben schon sagte: Protestsicher ja oder nein. :!:
Halbwegs protestsicher ist genauso unmöglich wie ein bißchen schwanger. :lol:

Viele Fragen kann man durch Lesen des Reglements klären. Siehe
http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handb ... o_2010.pdf , brauner Teil ab S. 23

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von simplydynamic »

Uwe Bartels hat geschrieben:
simplydynamic hat geschrieben: Aber das ist ja auch wo ich meinte halbwegs Protestsicher.
................

Viele Fragen kann man durch Lesen des Reglements klären. Siehe
..............

Gruß
Uwe
Das wollte ich doch gerade vermeiden...... :roll:
Wollte doch nur ein bißchen fahren und nicht KFZ Technik studieren :wink:

Unterstützt doch bitte mal ein wenig meine Faulheit :lol:
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von Dr.Tuning »

Ohne Lesen geht garnichts! Ich könte die jetzt die Texte die dich betreffen hier her Kopieren aber da must du sie auch lesen!! :lol:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von PumaTreter »

simplydynamic hat geschrieben:Unterstützt doch bitte mal ein wenig meine Faulheit :lol:
Mensch, das versuchen wir doch die ganze Zeit! Wenn du mit einem halbwegs protestsicheren Auto einen halbwegs anständigen Protest bekommst, reden wir über eine Geldstrafe von 300-500 Euro. Dafür muss man lange arbeiten - auf jeden Fall länger, als das Lesen des Reglements braucht. Ebenso wird dir bei der technischen Abnahme der Satz "Die im Forum haben aber geschrieben, dass das erlaubt ist" erheiterte, ungläubige und fragende Gesichtsausdrücke einbringen, aber keine Startzulassung - wenn der TK meint, da ist etwas faul am Auto.

Ich glaube, ich habe jetzt auch den Hintergrund von "halbwegs protestsicher" verstanden - du beziehst dies auf den TÜV. Die Änderungen müssen aber nicht nur TÜV eingetragen sein, sondern auch dem DMSB Reglement entsprechen - das DMSB Reglement ist das einzige, was beim Slalom zählt.

Im Endeffekt unterstützen wir deine Faulheit, so gut wir können. Aber die Leute hier haben auch besseres zu tun, als ewig für andere im Reglement zu suchen und die Texte hier zu zitieren. Du opferst dem Umbau viel Zeit - kommt es da auf eine Stunde technisches Reglement lesen an?

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von Olaf »

Mein Tipp: Fahr in der FS. Mach ich auch schon das ganze Jahr. Für Aufsteiger aus dem Clubslalom, die den ganzen Reglementsquatsch erst einmal beiseite lassen und die großen Kurse ausprobieren wollen, ist das ideal - und sehr viel billiger. Ob Du in der F 17. von 23 oder in der FS 7. von 9 wirst ist doch völlig wurscht.

Bei uns im Norden ist die FS inzwischen teilweise die stärkste Klasse/Gruppe, weil viele Clubslalomautos dort mitfahren.

Gruß
Olaf G.
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von simplydynamic »

@ Dr.

Diese Woche bin ich ziemlich dicht. Aber nächste Versuche ich mal auf den Angebot zurück zu kommen. :wink:

Beim letzten Mal wo ich richtig nach DMSB gefahren bin (V4 war das) hatte man mir ein "protestsicheres" Fahrzeug verkauft udn ich habe mich nicht um die Technik gekümmert. Letztlich haben die VLN Kommisare das auch imemr abgenickt und in der VLN gibt es bei den Platzierungen auch keine Proteste.
Jetzt muß ich mich halt etwas einlesen.
Also DMSB Reglement hat Vorrang ? Das würde heißen,dass die ganzen Spielerein wie größere Einspritzdüsen, BDR, Silikonschläuche für Ansaugung usw. eh freigestellt ist.
Problem war ja nur das selbst der TÜV sich nicht klar darüber war ob ich das frei fahren durfte oder ich garnicht eingetragen bekomme.

Hat sich aber dann ja wohl bei freigestellt für die F erledigt.......
Zum Thema Cabrio steht ja in der F auch nichts. bei den VLN Specials steht dann wohl scheinbar nur die Sache mit Hardtop.
Hmmmm, dann haben sich ja schon 90% der Fragen aufgeklärt......
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Unterschied CS verbessert & DMSB Gr.F, einige Fragen

Beitrag von PumaTreter »

Auf der Straße gilt die STVZO und beim DMSB Sport das DMSB Reglement. Wenn im Reglement steht, dass das Fahrzeug der STVZO entsprechen muss, müssen die Änderungen natürlich auch eingetragen sein. Fährst du auf Achse zu den Veranstaltungen muss das Fahrzeug also beidem entsprechen.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten