Angst vorm ersten mal

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
simba
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 21, 2010 19:49

Angst vorm ersten mal

Beitrag von simba »

Hallo
Erstmal ein großes Lob an so ein Tolles Forum.
Motorsport begeistert mich schon von klein an. Leider war es nur in kleinem Maßstab (RC Car) zu bezahlen.
Jetzt war ich ein paar mal auf Slalomveranstaltungen wie Brühl und Neuss. Anfangs belächelt , ziehe ich ehrlich gesagt meinen Hut vor so viel Fahrzeugkontrolle.
Natürlich läßt mich der Gedanke nicht mehr los selber mal einen Slalom zu Fahren. In Neuss hab ich gesehen das Normale Autos am Start waren. (Fahren für jederman)
Leider blick ich auf der Seite vom DMSB nicht so ganz durch die Klasseneinteilungen durch.
Mein Fahrzeug:
BMW E30 316i
Bj: 90
Sportfahrwerk eingetragen , sonst alles Serie.
In welcher Gruppe würde das Auto fahren? Und was brauche ich außer einem Führerschein noch um Starten zu dürfen?
Oder welche Lizens brauche ich um Pokalwettbewerbe ( wenn auch Chancenlos) zu Fahren, und wie bekomme ich die?
Hoffe waren keine Doofen oder Nervige Fragen.
LG Jörg
Benny92
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: So Feb 28, 2010 22:39
Wohnort: Reinbek - Neschönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm ersten mal

Beitrag von Benny92 »

Hallo,

wilkommen erstmal hier im Forum!

Für dich wäre wahrscheinlich der einstieg über die Club-Slalom Veranstaltungen eine möglichkeit. Diese Veranstaltungen sind kürzer (1000m) und dementsprechend auch meist langsamer.

Du brauchst bis auf Fahrzeug, Führerschein und Helm nichts weiteres. Mit deinem E30 könntest du beim Clubslalom Klasse 1 fahren. Diese ist begrenzt auf 2 Jahre und du bist mit Auto und können relativ Chancengleich. In der Klasse wirst du daher nicht von Anfang an verheizt.
Gruß
Benjamin Möller

MotorsportBilder aus dem Norden auf MotorsportBilder-Nord.de :)
Bild
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Angst vorm ersten mal

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde es schön, dass du den Schritt von den kleinen Fahrzeugen zu den großen wagst. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte zusammen - in Ergänzung zu Benny92:

1. Veranstaltungen
Es gibt den Clubslalom und den DMSB Slalom. Beide haben unterschiedliche Reglements. Das DMSB Reglement ist in ganz Deutschland gültig. Die ADAC Regionen haben die Hohheit über den Clubslalom und so kann es sein, dass in benachbarten Regionen unterschiedliche Reglements gelten.

2. Lizenz / Versicherung
Wenn du bei einem Clubslalom starten willst, brauchst du nicht unbedingt eine Lizenz, musst dann aber eine Tagesversicherung für ca. 3 Euro beim Veranstalter erwerben oder eine DMSB Lizenz kaufen. Die kleinste DMSB Lizenz kostet beim DMSB 20 und beim Veranstalter 23 Euro, beinhaltet eine Versicherung für alle DMSB Slaloms und Clubslaloms. Wenn du also öfter fahren möchtest (Club- oder DMSB Slalom), bietet sich die DMSB Lizenz an. Diese erhälst du ohne besondere Nachweise beim DMSB in Frankfurt oder bei einem Veranstalter (ggf. vorher anrufen, ob er Lizenzen zur Veranstaltung mitbringt). Ohne Lizenz ist die Teilnahme am DMSB Sport nicht möglich.

3. Fahrzeug
Wenn dein Auto bis auf das Fahrwerk serienmäßig ist und weniger als 50mm tiefergelegt, kannst du damit im DMSB in der G5 starten, da fahren viele 316i rum. G5 bedeutet: Gruppe G (seriennächste Gruppe), Klasse 5. Die Gruppe G ist nach Leistungsgewicht in Klassen eingeteilt und man darf natürlich mehr als das Fahrwerk ändern. Im Clubslalom hängt es von der Region ab, in der du starten willst, ich nehme an ADAC Westfalen. Dort solltest du irgendwo in einer Einsteigergruppe starten können, solltest dies aber im Clubsportreglement nachlesen.

4. Führerschein
Der Führerschein ist im DMSB Slalom nicht nötig, da er stets auf abgesperrtem Gelände stattfindet. Natürlich stört er auch nicht... :wink:

5. Haftungsverzicht für das Fahrzeug
Wenn die das Auto nicht selbst gehört (du also nicht der Eigentümer bist), muss der Eigentümer einen Haftungsverzicht für jede Veranstaltung unterschreiben. Diesen Haftungsverzicht findest du auf der Rückseite des DMSB Nennformulars. Ähnliche Haftungsverzichte werden beim Clubslalom ebenfalls gefordert.

6. Helm
Für den DMSB Sport benötigst du einen Helm nach ECE 05 Norm. Wenn du einen Aufnäher mit einem E drinnen hast und die Ziffer darunter mit 05 anfängt, kannst du den Helm nehmen. Dieselbe Norm gilt in der Regel auch im Clubsport.

Ansonsten brauchst du vor dem ersten Mal keine Angst zu haben. Fahr' sinnig und mach' dich in kleinen Schritten mit dem Limit vertraut, dann bleibt das Blech auch gerade. Die Slalom-Familie ist auch ganz hilfsbereit, so dass dir sicherlich jemand beim erstem Slalom ein paar Tipps gibt, was nun in welcher Reihenfolge zu erledigen ist (Papierabnahme, Streckenbesichtigung, Fahrzeugvorbereitung, Startvorbereitung).

Viel Erfolg und immer fleißig Fragen stellen und ggf. die Suchfunktion im Forum hier nutzen. Viele Themen zum Reglement sind schon oft besprochen worden.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten