Verständnisfrage DMSB-Reglement / Motorumbau

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
General-GT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Verständnisfrage DMSB-Reglement / Motorumbau

Beitrag von General-GT »

Guten Abend zusammen,

ich weiss, es ist eine ECHTE Anfängerfrage aber ich habe da seit längerem einfach einen Knoten im Kopf.
Wenn man sich durch die verschiedenen PDF`s des DMSB liest kommt bei mir eine Frage auf.
In der Gruppe G, F2005 ect. darf an dem Motor nichts oder nur bestimmte Sachen verändert werden.
Teilweise dürfen Teile verbaut werden, die gegen Aufpreis zu haben waren.
Was ist, wenn ich zB. einen Polo 86c Fox mit einem 33KW Motor habe, ihn aber komplett zu einem Polo 86c GT mit 55KW umbau der im selben Jahr vom Band gelaufen ist. Ist damit noch ein Start in der Gruppe G möglich? Der einzige Unterschied zu einem Serien GT wäre ja die Fahrgestellnummer.
Oder muss in einer Karosse immer DER Motor rein, der da ab Werk drin gesessen hat?!

Gruß Daniel :?:
-FLUGROST RACING TEAM-
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage DMSB-Reglement / Motorumbau

Beitrag von hanky »

Hallo Namensvetter,

die Fahrgestellnummer für Gruppe G ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Sondern müssen der Wagen mit 33kw dieselbe ABE Nummer haben wie der mit 55kw.

Mfg
Pfffffffff ziisch
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Verständnisfrage DMSB-Reglement / Motorumbau

Beitrag von Heiko »

General-GT hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

ich weiss, es ist eine ECHTE Anfängerfrage aber ich habe da seit längerem einfach einen Knoten im Kopf.
Wenn man sich durch die verschiedenen PDF`s des DMSB liest kommt bei mir eine Frage auf.
In der Gruppe G, F2005 ect. darf an dem Motor nichts oder nur bestimmte Sachen verändert werden.
Teilweise dürfen Teile verbaut werden, die gegen Aufpreis zu haben waren.
Was ist, wenn ich zB. einen Polo 86c Fox mit einem 33KW Motor habe, ihn aber komplett zu einem Polo 86c GT mit 55KW umbau der im selben Jahr vom Band gelaufen ist. Ist damit noch ein Start in der Gruppe G möglich? Der einzige Unterschied zu einem Serien GT wäre ja die Fahrgestellnummer.
Oder muss in einer Karosse immer DER Motor rein, der da ab Werk drin gesessen hat?!

Gruß Daniel :?:

Es ist ganz einfach.
Dein Fahrzeug ist einer bestimmten ABE bzw. EG-Typgenehmigung zugeteilt vom Werk aus. In dieser ABE stehen Hubraum, Motor, Abgas nach EU ( EG ) ,.... Und diese muss eingehalten werden.

1. 33kw Polo hat er die gleiche ABE/EG Nr. Nummer wie ein 55kw Polo
2. haben sie die gleichen Schlüsselzahlen ( Nr. 3 )
3. Ist die ABE/ EG Nr. im gleichen Jahr erstellt.

4. Steht im Brief als Serienleistung 55kw?


http://www.dmsb.de/downloads/498/alphab ... .05.10.pdf

Auf Seite 138 der obenangegebenen PDF stehen 5 Polo 86c mit 55kw mit 3 verschiedenen ABE Nummern. Bei gleichen ABE Nummern haben diese Autos, aber von Werk auch andere Schlüsselnummern die zur Identifizierung helfen. Und gleichzeit zur Bestimmung des Leergewichts etc. pp. Nur als Denkanstoß.

Und als ganz große Hilfe bitte die Anleitung lesen: http://www.dmsb.de/downloads/498/Erlaeu ... gliste.pdf#


Um es kurz zu machen. Es geht nicht!!! Und es wurde schon öfter hier besprochen! Dieser Link sollte weiterhelfen für nächste Fragen: http://www.rennsportforum.de/phpbb/search.php
Antworten