Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

slk260
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 24, 2010 11:02

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von slk260 »

Vielen Dank für die Antwort.
Mir ist klar, dass ich am Anfang nicht besonders gut fahren werde, was mir aber auch relativ egal ist, da ich ja nur "zum Spaß" fahren will. Klar will man nicht um die goldene Ananas fahren.
Leider kann man das "Slalom fahren" ja eigentlich nur bei den Veranstaltungen selbst üben.
Habe mich jetz schon ein wenig mit dem Regelwerk beschäftigt, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob in der F die Motorleistung eingetragen sein muss, oder ob diese wie in der G bestimmt werden kann?
slk260
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 24, 2010 11:02

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von slk260 »

Ah, Berg wird dann wohl sowieso nichts, da es ja heißt "fahrzeuge mit min. 4 Sitzplätzen" ... schade eigentlich
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von Arne »

Wo steht das denn?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von EWO »

An der Seilbahn am Oberjoch :lol:
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von Erich »

Zunächst einmal wünsche ich dir viel Spaß mit dem Daimler!
Den wirst du sicher haben, wenn du zunächst vor dem weiteren Umbau die vielen kleinen Schwachstellen ausräumst, die der Wagen hat.
Was nützt der beste Umbau, wenn die Fahrdynamik an anderer Stelle wieder kaputtgemacht wird?
Ich habe den 230K 10 Jahre gefahren und auch hin und wieder mal einen Slalom absolviert, wenn mein "richtiger" Wagen nicht einsatzfertig war.
Grundsätzlich ist der SLK vom Konzept her recht brauchbar und kann ohne übertriebenen Aufwand aufgebaut werden.

Bei dem 97er Modell solltest du zunächst die Hardyscheiben genauestens kontrollieren. Die bekommen oft Risse und das kann im Renneinsatz üble Folgen haben. Die Achsgelenke sind auch nicht unbedingt motorsporttauglich, speziell, wenn sie schon etwas älter sind. Also: bessere einbauen!
Die Schaltung bei dem Auto ist eine Katastrophe. Schnelles Schalten ist absolut unmöglich und oft ist dann ein Gang drin, der gar nicht rein sollte :shock: .
Ursache: die butterweichen Gummis am Schaltgestänge. Wirf die raus und ersetz das Zeug durch Teflonbuchsen. Noch besser wäre, die Schaltstangen gegen neu angefertigte, biegefeste auszutauschen. Das bringt Komfortverlust aber dafür richtig Zeitgewinn!

Der serienmäßige SLK schiebt wie ein Frontkratzer ganz übel über die Vorderachse :x , damit auch der untalentierteste Fahrer /Fahrerin auf der Straße niemals von einem mitlenkenden Heck überrascht wird. Das bekommt man durch ordentliches Auswiegen und gute Fahrwerkseinstellung hin, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt.
Mit 18" Rädern ist er deutlich schneller als mit 17", auch wenn die Übersetzung ungünstiger ist.
Es fuhr schon mal ein SLK im Slalom mit und der war richtig flott. Deiner wird es hoffentlich auch und lockert den Einheitsbrei dann ein wenig auf :D
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
slk260
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 24, 2010 11:02

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von slk260 »

Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort!!

Falls du weiter Tipps, oder bezugesquellen für Teile oder sonstiges für mein Modell hast, immer her damit!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von Erich »

Kein Problem, wenn du Fragen hast, dann schreib eine PN.
Ein Fahrwerk für den SLK zu beschaffen, einzubauen, auf der Radlastwaage genau auszuwiegen und anschließend ordentlich auf dem Achsmessssssssstand (hmmmm.... Rechtschreibreform, ich glaube es müssen 3 "s" sein :lol: ) einzustellen dürfte das kleinste Problem sein. Das machen meine Schrauber mittlerweile etwas öfter. (Für Interessierte: ich suche noch zwei Mechatroniker-Lehrli...ääähh Azubis/Azubinen :!: )
Motosportteile für den SLK gibt es leider nicht soooo viele, aber was es nicht gibt, das kann man oft herstellen.
Wie z.B. die Schaltmimik.
(Eben habe ich noch ein Spezialwerkzeug angefertigt, um beim Polo 9N in Minutenschnelle die hintere Lagerbuchse der Querlenker aus- und wieder einzubauen, ohne dass sie dabei kaputtgehen. Endlich mal wieder weg vom Computer und ran an die Drehbank :wink: :D )
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von Horst »

Hallo SLK :shock:

ich hatte mal das Vergügen in Hockenheim gegen einen roten und richtig schnellen SLK zu fahren(2006 ). Das Ding ging richtig gut. Allerdings war ich da noch etwas grün hinter meinen Slalomohren. :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe mich mal ein wenig durch Deine Berichte gelesen. Ich hoffe ich habe nichts übersehen und/oder falsch gelesen.

Also Gruppe G heißt, wie vom Hersteller. Ich weiß nicht, ob Stahlflexleitungen beim SLK irgendwo zu bekommen/bestellen waren ?
Wenn ja, würde ich immer den Nachweis dabei haben.
( Ich kenne keinen Mercedesfahrer der so schnell ist, das er so draufhauen muß ) :shock: :mrgreen: :D

Motorleistungssteigerung geht in der G nur bis max. + 5 % , nur der Drehzahlmesser ist freigestellt.
In der F ist die Leistungssteigerung kein Problem, wenn Du die eingetragen hast. Da gibt es doch viele Möglichkeiten.
Allerdings fährst Du das Auto ja im Straßenverkehr - dann bitte mit der Versicherung die ganze Sache abklären. Solange nix passiert, kein Problem -
bei einem Unfall kann das zu richtigen Problemen führen.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei den ersten Slaloms.
(Übrigens - die andern drehen auch nur am Lenkrad, nur manchmal etwas anders ) :?: :mrgreen:

Horst
Der mit dem M tanzt
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Horst hat geschrieben: ....., nur der Drehzahlmesser ist freigestellt.
Wirklich ? Artikel 16 sagt, dass die Instrumentierung mindestens der einfachsten serienmäßigen Variante entsprechen muß. Den SLK gabs doch wohl nicht ohne Drehzahlmesser .
Oder hattest du den Drehzahlbegrenzer gemeint, dann stimmt die Aussage !
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Einstieg Slalom/Bergrennen, div. Fragen

Beitrag von Horst »

uups.. da war der Finger schneller wie das Hirn. Der Drehzahlbegrenzer ist richtig. Danke für die korrekte Nachlieferung.

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Antworten