Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: EIne Fahrt mit dem seriennahen Ringtaxi mit der Sabine Scheid...
Kurze Frage: Wer ist das? Vermutlich meinst du Sabine Schmitz (Reck)... :oops:
Klar, eben DIE Sabine die mit dem Scheid immer zusammen kreist.
Son dummer Verschreiber und du must ihn natürlich gleich hochpushen :oops: .
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von the bruce »

205 hat geschrieben: Nichts gegen deine Fahrkünste, aber meinst du wirklich wenn eine Bremse etwas riecht, quietscht oder die Bremsscheiben sich blau verfärbt haben, dass sie deshalb "hinüber" ist?

Grundlegend sollte man den Begriff der überforderten Bremse zunächst definieren bevor man sich an eine Änderung macht.

Wie Gerold schon schrieb: Eine Bremse im Golf der 5er Generation verträgt locker mehr als 20 Runden NoS im RSD (und dabei wird nicht gebummelt)...Problem sind da eher die ausgefranzten Reifenflanken.

'Hinüber' habe ich ja nicht gesagt, ich fahre sie auch so wie sie ist zunächst weiter.
'Überfordert' ist sie für mich aber auch dann, wenn sie leidet. Und das tut sie.
Außerdem ist sie es auch dann wenn man auf sie Rücksicht nehmen muss und nicht
voll drauf latschen kann wie man möchte. Das ist ebenfalls der Fall.

Also werde ich bei einem sowieso fälligen Wechsel die Konsequenzen ziehen und um
eine oder zwei Stufen besseres Material nehmen. Was spricht dagegen?
Schließlich will ich in zukunft noch öfter dort meine Runden drehen.
Gruß, Holger

Bild
205

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von 205 »

the bruce hat geschrieben: Also werde ich bei einem sowieso fälligen Wechsel die Konsequenzen ziehen und um
eine oder zwei Stufen besseres Material nehmen. Was spricht dagegen?
Schließlich will ich in zukunft noch öfter dort meine Runden drehen.
Im rennmäßigen Einsatz leidet jede Bremse...

Mach` es so wie du es für richtig hältst - schließlich hast du die Erfahrung.....als Einsteiger.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von the bruce »

Ok. 8)

Vielleicht erklärst Du einem Einsteiger erstmal was Du mir überhaupt sagen willst.
Ich verfalle hier in keinerlei Aktionismus und schiebe mangelndes Fahrkönnen auch
nicht auf's Material. Also was stimmt Deiner Meinung nach nicht?

Wir streiten uns hier doch nur um - im Wortsinne - heiße Luft.

Ich schreibe im Federal-Thread meine Eindrücke nieder. Ewo macht aus dem Beitrag
einen eigenen Thread, was ich ok finde. Und Du findest das alles Schrott und regst
Dich über mein Urteil über meine Bremse auf ohne mein Auto jemals auf der NoS
gefahren zu sein.

Sorry, das hilft nicht nur mir kein Stück weiter. Das hilft niemandem. 8)
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von PumaTreter »

Admin: Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb!
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von the bruce »

Keine Sorge. Ich bin nicht so aggressiv wie das vielleicht 'rüber kam. :wink:

Aber ich würde gerne mal von einem Profi wie '205' wissen was an meinen Gedanken
denn nun so falsch ist.
Ich habe irgendwie das Gefühl da in eine Schublade gesteckt zu werden in die ich
nicht rein gehöre.
Gruß, Holger

Bild
guzzetti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 19, 2009 19:48
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von guzzetti »

Hallo Bruce,

Sei nicht gleich angekekst, es will dich bestimmt keiner in eine Schublade stecken, und man zieht sich immer nur die Jacke an, die einem auch paßt.

205 hat doch lediglich gesagt das jede Bremse leidet unter Rennbedingungen. Und das ist nun mal fakt. Im Motorsport ist es wie im Leben, vieles ist Subjektiv. Abgesehen davon kann man auch eine 6 Kolbenbremsanlage an ihre Grenzen bringen, ebenso braucht es auch keine Rennstrecke, die Serienmässige Bremse zur Aufgabe zu zwingen.

Und ein wenig sarkasmus gehört nun mal dazu. :D
Laß es nicht zum Popcornthema werden. Mach es wie Du es für richtig hälst.

Gruß Guzzetti
205

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von 205 »

the bruce hat geschrieben: Wir streiten uns hier doch nur um - im Wortsinne - heiße Luft.
Ich streite mich nicht - warum sollte ich mich wegen so eines Themas mit jemandem streiten den ich nicht einmal kenne?
the bruce hat geschrieben:Und Du findest das alles Schrott und regst
Dich über mein Urteil über meine Bremse auf ohne mein Auto jemals auf der NoS
gefahren zu sein.
Ich habe nicht geschrieben das ich irgendetwas "Schrott" finde. Weiterhin habe ich mich über nichts aufgeregt (siehe auch: Ich streite mich nicht...)
Um mir ein Urteil über VW Bremsen der PQ35 Plattform auf der NoS zu machen muss ich nicht mit deinem Golf gefahren sein - es reichen die Volkswagen aus, die ich bislang dort gefahren bin. Von diesen Fahrzeugen war keines auch nur annähernd bereits nach 2 Runden bremsentechnisch am Limit. Analog Gerold`s statement...

Das war es von meiner Seite aus - wie bereits gesagt: Mach`es wie du es für richtig hältst.

Um eines möchte ich dich noch bitten: Unterlasse bitte zynische Bemerkungen - es geht hier allein um Technik; es muss nicht persönlich werden. Danke.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Erste Erfahrungen mit der Nordschleife

Beitrag von the bruce »

Ach, und das das war kein Zynismus?
205 hat geschrieben: Mach` es so wie du es für richtig hältst - schließlich hast du die Erfahrung.....als Einsteiger.
Was ich hier zu unterlassen habe sollte nicht Dein Thema sein, danke. 8)
Gruß, Holger

Bild
Antworten