Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Luigi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 18, 2010 17:00

Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Luigi »

Guten Abend,

möchte mich und mein Auto hier vorstellen, heiße Julian bin 20 Jahre jung und betreibe seit 13 Jahren aktiven Motorsport...
Mit 7 fing alles mit Jugend-Kartslalom an, irgendwann folgte auch Rundstrecke bis ich 18 war, dann ein Jahr Pause, mit 19 packte mich das Rennfieber wieder und ich fuhr eine Saison in einer Einsteigerserie den Slalom Super Cup auf einem Opel Corsa D! Doch ein zweites Jahr hat mich nicht so gereizt da mir zu viel Elektronik drin steckt....

Mein Fahrzeug ist ein Opel Corsa A 1.4 60ps der verspätet irgendwann dieses Jahr fertig wird wegen vielen Verschleißteilen, Motorproblemen....

-Bisher verbaut ist: direktlenkung risse, momo cavallino 2 (360mm D), lexmaul esd, ats classic 6x13 mit 185/60-13 Fedima F/T Semis, Sparco Junior mit Schroth ASM, Billiggewindefahrwerk (kontakt zu hans bauer wurde schon aufgenommen)

Nun meine Frage, bin das ganze Reglement 2009 durchgegangen und wenn alles eingetragen ist, sollte ich doch in der G5 fahren? (775kg/44kw)
Das Problem, es war ein 1.2er mit 45ps und im Reglement steht nichts von Motorwechsel? Wenn ich den eintragen lasse haut das hin mit der G, der Motor ist ja original nur ausgetauscht und den gabs auch im Corsa??

Gruß Julian
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Dnk926 »

ich behaupte zu 99,9% das dass alles nicht so einfach werden wird wie du schreibst, wenn nicht sogar unmöglich (g5). Die richtigen Reglement kenner werden sich aber sicher noch äußern :D
Luigi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 18, 2010 17:00

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Luigi »

Also eigentlich bin ich mir bei allem sicher dass es hinhaut, den Sitz bekomm ich ja sowieso net eingetragen muss man aber in der G nicht (so hab ichs zumindest gelesen...)
Nur halt wegen dem Motor.... Da sagt immer jeder was anderes aus meinem Verein :roll:
Einen schönen Abend
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Dnk926 »

Bin leider noch ganz neu in der G6 und kann dir deshalb keine wirklichen Fakten liefern.

Ob ein Sitz eingetragen werden muss weiß ich nicht , ich habe meinen Eintragen lassen. Mach mir da eher gedanken um den ATM Motor sowie der Lenkung.
Habe mich weniger mit dem Regelment befasst , ich weiß nur das mein Auto mit dem Felgen ,Fahrwerk,Auspuff, Sitz+Gurt G tauglich ist :D

Aber wie schon gesagt , gibt viele hier die das Gruppe G Reglement bis auf kleinste detail kennen. Nur eine Frage der Zeit bis sich wer meldet.


Bis dahin hoff ich mal für dich mit das es nicht zu bitter ausschaut nachdem :)
cossy1
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Mär 07, 2010 18:47

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von cossy1 »

hallo
das mit deiner risse-lenkung geht in der g gar nicht
es sind nur ausdrücklich teile erlaubt die im reglement aufgeführt sind
ich bin mir da zwar nicht ganz sicher aber das wäre ja ein erheblicher vorteil gegenüber deiner gegner.
das mit deinen esd geht klar solange du eine abe für ihn hast
motor weiß ich nicht- in der g wird das bestimmt nicht so einfach wenn überhaupt
würd mich mal wegen dem motor beim dmsb informieren. die können dir auf jeden fall weiterhelfen
wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von PumaTreter »

Luigi hat geschrieben:-Bisher verbaut ist: direktlenkung risse, momo cavallino 2 (360mm D), lexmaul esd, ats classic 6x13 mit 185/60-13 Fedima F/T Semis, Sparco Junior mit Schroth ASM, Billiggewindefahrwerk (kontakt zu hans bauer wurde schon aufgenommen)

Nun meine Frage, bin das ganze Reglement 2009 durchgegangen und wenn alles eingetragen ist, sollte ich doch in der G5 fahren? (775kg/44kw)
Das Problem, es war ein 1.2er mit 45ps und im Reglement steht nichts von Motorwechsel? Wenn ich den eintragen lasse haut das hin mit der G, der Motor ist ja original nur ausgetauscht und den gabs auch im Corsa??

Gruß Julian
Hallo Julian,

ein sehr wichtiger Teil des Gruppe G Reglements wird oft überlesen. Es ist die Präambel, die noch vor dem ersten Artikel steht:
"Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte
ist verboten. Erlaubte Änderungen dürfen keine unerlaubten
Änderungen oder Reglementverstöße nach sich
ziehen."

Zum Thema "Lenkung" habe ich auf die Schnelle im Reglement nichts gefunden (was nicht heißt, dass nichts drinsteht). Daraus würde im Zusammenhang mit der Päambel folgen, dass die Lenkung serienmäßig bleiben muss.

Allegemein: In der Gruppe G kommt man bei seinen Überlegungen schon recht weit, wenn man sich die Frage stellt: "Gab es das Fahrzeug serienmäßig ab Werk in der Kombination, die ich fahren will?" Wenn nein, muss man das Reglement ganz genau studieren, ob es eine Möglichkeit gibt, doch so zu fahren, es muss dann explizit erlaubt sein. Steht im Reglement dazu nichts, ist es verboten.

Bei dir zum Motortausch: Wenn es den Corsa serienmäßig mit den jetzt verbauten 1.4er Motor ab Werk gab UND in der Gruppe G Fahrzeugliste mit derselben Hersteller-Schlüsselnummer und Typ-Schlüsselnummer wie der 1.2er Corsa gelistet ist, solltest du mit dem AT Motor starten dürfen. Bevor du Geld in die Hand nimmst, klär die Sache mit dem DMSB ab.

Dein Leistungsgewicht wäre dann 17,61 und wäre damit ein G5 oder G6. Das Reglement 2010 enthält hier einen Fehler, da sich die Leistungsgewichte der G5 und G6 im Bereich 17,01-17,99 überschneiden. Ich gebe das mal den DMSB weiter.

Viele Grüße
Achim

PS: Die Einteilung der Leistungsgewichte im 2010er Reglement wird umgehend vom DMSB über den Newletter korrigiert. Du würdest dann ein G5 Auto haben.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von hanky »

Und hier vielleicht noch die Gruppe G Fahrzeugliste falls sie dir noch nicht bekannt ist http://dmsb.de/downloads/498/alphabetis ... .04.10.pdf

P.S.: Dein ESD müsste auch eine ABE besitzen für das Fahrzeug und darf nicht eingetragen sein.
Pfffffffff ziisch
Luigi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 18, 2010 17:00

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Luigi »

Vielen dank für die schnellen Antworten, also der 1.4er ist aufgeführt!
Der ESD hat eine E-Zulassung, hab ich beim Tüv gefragt muss ich nicht eintragen..
D.h. es muss nur die Lenkung raus, und alles eingetragen sein dann hauts hin?
Motor muss warscheinlich eh nochmal ausgebaut werden... Zum Sitz, den bekomm ich nirgends eingetragen da er Vollschale ist!

Noch eine Frage am Rande und zwar, mein Bruder fährt ein C-Kadett City der ist in der Liste garnicht aufgeführt?
Und wie ist es eigenlich mit Reifen, ich habe nur das Reglement von 2009 stimmt es dass wenn ich slicks kaufe dass ich nicht hochgestuft werde in meiner Klasse?

Gruß
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von PumaTreter »

Luigi hat geschrieben:Vielen dank für die schnellen Antworten, also der 1.4er ist aufgeführt!

Noch eine Frage am Rande und zwar, mein Bruder fährt ein C-Kadett City der ist in der Liste garnicht aufgeführt?
Und wie ist es eigenlich mit Reifen, ich habe nur das Reglement von 2009 stimmt es dass wenn ich slicks kaufe dass ich nicht hochgestuft werde in meiner Klasse?

Gruß
Hallo Luigi,

mal eine grundsätzliche Frage: Willst du Clubslalom oder DMSB Slalom fahren? Die Reglements sind sehr unterschiedlich. Alle bisherigen Antworten bezogen sich auf DMSB Slalom.

Falls DMSB Slalom: Lade dir beim DMSB das 2010er Reglement herunter und lies dir das technische Reglement der Gruppe G von vorne bis hinten durch. Ist Arbeit, aber sinnvoll.
http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handb ... o_2010.pdf

Zum Sitz, siehe Reglement Art. 2:
"Die Fahrzeuge müssen in allen Teilen uneingeschränkt
und zu jeder Zeit der Veranstaltung der Straßenverkehrs-
Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen (Ausnahme:
Art. 13.2.1)." (in Art. 13 sind die Reifen, insbesondere Slicks geregelt).

Zur Fahrzeugliste: Wenn dein Bruder mit seinem Auto im DMSB Slalom fahren will, muss er über den DMSB sein Fahrzeug in die Liste aufnehmen lassen - siehe Art. 3.1

Im DMSB Slalom gab es noch nie eine Hochstufung für Slicks. Es gab eine Runterstufung in der Gruppe G für Fahrzeuge die mit E-gekennzeichneten Reifen unterwegs waren, die seit 2009 in der DM und DRSM und seit 2010 für alle Klassen nicht mehr gilt.

Wenn in der G-Fahrzeugliste der 1.4er aufgeführt ist (das hast du bisher bestätigt) und dieselbe Hersteller- und Typschlüsselnummer wie der 1.2er hat und du nicht 100%ig sicher bist ob das so OK ist, ruf' bei den Technikern vom DMSB an und kläre mit ihnen den Fall.

Aber wichtig wäre die Antwort ob Clubslalom oder DMSB.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Uwe Bartels »

PumaTreter hat geschrieben: Aber wichtig wäre die Antwort ob Clubslalom oder DMSB.
Wenn Clubslalom, ist auch noch wichtig in welcher Region du fahren willst, da es in den verschiedenen Regionalverbänden sehr unterschiedliche Klasseneinteilungen gibt.
Gruß
Uwe
Luigi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 18, 2010 17:00

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Luigi »

Möchte Clubslalom fahren wie in der Überschrift und in der Region Südbayern sowie auch mal weiter weg wenn die lust da ist...
Eigentlich wollte ich mir die DMSB Lizenz für 20 Euro holen um beides fahren zu können, aber vorerst nur Clubsport!

Ok also Sitz doch eintragen :roll:

Genau so meinte ich es also wenn ich z.B G5 fahre wurde ich früher hochgestuft in G4 ohne E-Zeichnung und jetzt bleibe ich in der gleichen Klasse wenn ich Slicks fahre?! Und zu meinem Bruder, nein der will auch vorerst nur Clubsport fahren.

Einen schönen Abend :D
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo Luigi,

wenn du in der Region Südbayern Clubslalom fahren willst, gilt die ADAC-weit gültige Grundausschreibung für Clubsport Automobilslalom:
http://www1.adac.de/images/Grundausschr ... 279397.pdf

In deiner Region wird eine Klasseneinteilung analog DMSB-Reglement angewendet. Die regionalen Ergänzungen zur oben genannten Grundausschreibung findest du unter:
http://www1.adac.de/images/Ergaenzungen ... 279396.pdf

Vergiss das mit Hoch- oder Runterstufen in Gr. G. Das gibt's nicht mehr (siehe die Antwort von PumaTreter).

Gruß
Uwe
Luigi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 18, 2010 17:00

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Luigi »

Ok vielen dank erstmal.. Wenn mir noch was einfällt schreib ich es gleich!
Gruß Julian
Benutzeravatar
Buckaroo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 25, 2010 18:44
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von Buckaroo »

Hallo Luigi,
kurzer Einwurf: natürlich bekommst du Vollschalensitze eingetragen. Wenn das nicht gehen würde, wäre das Fahren von Rallyes unmöglich. Meine bekam ich ohne Probleme eingetragen ...

Gruß,
Buck
Oldtimer-, Youngtimerschrauberei an der Saar: http://www.saarbucks.de
Aufbau meines 2er Golf GTI für Slalom & Rallye: http://www.jihaaaaa.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Erstes Jahr Clubslalom! Vorstellung/Fragen/Tips

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Vergiss das mit Hoch- oder Runterstufen in Gr. G. Das gibt's nicht mehr (siehe die Antwort von PumaTreter).
zur Zeit Uwe, man spricht in vielen Kreisen über die verlorenen Starter und es gibt diverse Äußerungen von betroffenen, die die erhöhten Kosten der heutigen Regelung anmahnen. Insofern würde ich den Status Quo nicht als endgültig bezeichnen.
Antworten