Anfang im Slalomsport

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:
Der DMSB kann beim Gewicht so gnadenlos sein. :roll:
:oops: :oops: :oops:
Ihr als Fahrer habt aber auch nicht gerade Jockey-Format :lol:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Uwe Bartels »

EckigesAuge hat geschrieben: Wobei die SE Geschichte ist, (. . . )
Genau!
Deshalb ist es auch Blödsinn jemanden noch die SE zu empfehlen. :!:
In einer Regional-Meisterschaft wird die SE auch nicht überlebensfähig sein.

Meine Empfehlung: Clubsport fahren, zur Not erst einmal mit einem Straßenauto. Sehen, ob einem die Sache wirklich Spaß macht und dann überlegen (und genau planen), was für ein Wettbewerbsauto man sich aufbaut. Dazu sollte man sich in der regionalen Szene genau ansehen, wie die einzelnen Klassen besetzt sind. Mit 'nem 1150'er wird man heute keinen Blumenpott mehr gewinnen.

Die meisten Fahrer, die mit unheimlich hohen Erwartungen in den Sport eingestiegen sind, kommen im zweiten Jahr schon nicht mehr wieder, weil sie von den alten Hasen ständig verblasen werden. (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe " Eckiges Auge", gell)

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von EckigesAuge »

Ich bin schlimm, ich weiß. Man wird mich einfach nicht mehr los, bis ich mein Ziel erreicht habe. Also laßt mich einfach in 2011 Deutscher Meister werden und ich suche mir ein neues Hobby. :D :D :D :lol: :lol:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von GSI »

Also laßt mich einfach in 2011 Deutscher Meister werden und ich suche mir ein neues Hobby.
Hej Wolfram,

der erste April ist doch schon vorbei. :idea: :lol:

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben:Ich bin schlimm, ich weiß. Man wird mich einfach nicht mehr los, bis ich mein Ziel erreicht habe. Also laßt mich einfach in 2011 Deutscher Meister werden und ich suche mir ein neues Hobby. :D :D :D :lol: :lol:

Na dann bleibst du der Deutschen Slalomszene ja noch ein paar Tage erhalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Worldchampion
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Nov 08, 2006 18:32
Wohnort: 04860 Torgau

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Worldchampion »

GT-Racing hat geschrieben:Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen, bei dem ich u.a. auch das Thema Slalom mal angesprochen habe. Dazu hat er mit einen Tipp gegeben, was als potentielles Slalomfahrzeug auch gut geeignet sein soll:

- ein Peugeot 205 1,6 (entweder der 1,6l XS/XT oder der 1,6l GTI) , 1,6l aus folgenden Grund:
falls ich später einen Aufstieg in die Gruppe F plane, hätte ich mit dem 1600er einen Gewichtsvorteil gegenüber dem GTI 1900 (Mindestgewicht 825kg zu 910kg)

- oder ein Peugeot 106 der ersten Serie, da wohl die erste Serie deutlich leichter und agiler ist als die "späteren rundlicheren" Varianten.
Diesen dann als 1400er, entweder mit 75PS oder als XSI mit 94PS.

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Wer hat evtl. Slalomerfahrungen mit solchen Fahrzeugen?

Mfg
Ich würde, auch wenn ich sonst selber bevorzugt Japaner fahre, auch zu nem kleinen Franzosen greifen, am ehesten zu nem 1400er. Da gibt es:
-106er - damit wurde letztes Jahr die Clubslalommeisterschaft in Berlin / Brandenburg gewonnen, kann also nicht schlecht sein
-205er - im Prinzip nicht viel anders, als der 106er, mager ausgestattet mit dem selben Gewicht sicher vergleichbar
-Clio A - selbes Gewicht wie beide vorgenannte Fzg. und ähnlicher Motor, so einen habe ich gerade im Aufbau

Der AX ist für den 1400er für die G5 bzw. die hier vorhandene Clubslalomklassen zu leicht. Die 1124ccm Variante soll wohl doch etwas zu schwach sein. Darüber hatte ich mich mal mit einem Fahrer unterhalten. Zumindest wurde so ein AX da auch schon mal eingesetzt und war unterm Strich nicht da, wo der 106er hin konnte.

Von den größeren Maschinen würde ich abraten. Jedes Kilo zu viel auf der Vorderachse ist bei nem Fronttriebler von Nachteil. Damit fällt zum Beispiel der R5 GTX (840kg, 73PS - 1721ccm) raus. Der Motor zieht zwar sicher besser durch, nur auf nem engen Kurs spielt dann das Gewicht dagegen.

Starten würde ich an deiner Stelle im Clubslalom. Da kannst du anfangs auch mit Serienbereifung gut dabei sein. Zumal ein seriennahes oder gar serienmäßiges Auto mit jenen für einen Einsteiger sicherer sein dürfte.

Was du dir bei so nem kleinen Auto überlegen könntest, ist es gleich anzumelden und auf Achse zu den Veranstaltungen zu fahren. Für diese Autos gibt es mehrheitlich Euro 2 Umrüstungen, so daß die Kosten übers Jahr erträglich sein dürften. Dazu sind die Dinger im Alltag recht sparsam. Solange du keine riesigen Strecken hast kannst du dein Einsatzauto durchaus mal nutzen, um zum Bäcker oder auf Arbeit zu gondeln. Das hilft sicher, so ein Auto bei deiner Frau zu legitimieren.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Uwe Bartels »

Sehr weise diese Ratschläge!
Da spürt man die Erfahrung eines Weltmeisters.
In unserer Region startet nicht einer mit diesen Fahrzeugen. :!:
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Worldchampion
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Nov 08, 2006 18:32
Wohnort: 04860 Torgau

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Worldchampion »

Uwe Bartels hat geschrieben:Sehr weise diese Ratschläge!
Da spürt man die Erfahrung eines Weltmeisters.
In unserer Region startet nicht einer mit diesen Fahrzeugen. :!:
Gruß
Uwe
Dafür aber in der Region, in der ich starte. Hier kann man das auch nachlesen: http://www.bb-slalom.de/060909.html Platz 1 und 5 für die Besatzung dieses 106ers in der Meisterschaft klingen für mich jedenfalls nicht danach, daß das Auto untauglich ist. Wobei, fahrt ihr nach dem selben Regelwerk? Es kann natürlich daran liegen, daß die Klasse in der man mit diesem Auto fährt in unserer Region die am stärksten besetzte Klasse ist. Wenn in eurer Region andere Klassen stärker besetzt sind, werden wohl andere Fzg.-Typen oben auf der Rangliste stehen. Vorrausgesetzt natürlich, daß die Besatzung genauso konstant gute Ergebnisse einfährt.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Uwe Bartels »

Okay!
Die Herren Müller und Opitz tauchen gelegentlich auch in Niedersachsen auf.
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo,

wie ich heute von einem Vereinsmitglied erfahren habe, suchst du hier Tipps und Unterstützung.
Da du aus dem Umkreis Bad Rappenau kommst, würde ich dir anbieten dich mal mit dem dort ansässigen Motorsportclub kontakt aufzunehmen, dort sind Slalomfahrer (Clubsport, DMSB und DRSM), die dir sicherlich auch weiterhelfen können.
www.msc-bad-rappenau.de

Gruß
Sven
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von GT-Racing »

Neben meinen Startziel, dem Slalom auf dem Heilbronner Wartberg 2011, habe ich mich auch über diverse Clubslalomveranstaltungen informiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das dort in vollkommen anderen Fahrzeugklassen gestartet wird. Z.B. in einer Serienklasse, einer Seriennahen Klasse und einer verbesserten Klasse, jeweils mit Hubraumeinteilungen bis 1400ccm, bis 1800ccm usw.
Gibt es diese DMSB-Klassenwie z. B. die Gruppe G dort nicht???
Ich hatte mir nämlich nach der G-Listeneinstufung eine gute Fahrzeugalternative ausgewählt. Dieses wäre aber beim Clubslalom in einer "ungünstigeren Klasse" eingestuft.
Klärt mich bitte mal über die Fahrzeugklassen beim Clubslalom etwas genauer auf! Danke!

Mfg
Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Tobi »

Also beim Clubslalom in Württemberg sind die Klassen genauso ausgeschrieben wie bei DMSB Slaloms, also G, F und H.
In Nordbaden ist es nach Hubraum eingeteilt, so wie du es beschrieben hast.
TB-racing.de
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
Benutzeravatar
Funboy
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 30, 2010 20:50
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Anfang im Slalomsport

Beitrag von Funboy »

Wie schon angesprochen hat dér ADAC-Nordbaden sein eigenes Clubslalom-regelwerk,
was die Sache aber ziemlich einfach macht. Das Reglement umfasst nur 8 Seiten.
Alles was man braucht ist ein Auto und ein Helm. Ich selbst fahr seit Anfang des Jahres
Clubslalom in Nordbaden, und ich muß sagen zum Einstieg und zum Kennenlernen ist das
sehr Empfehlenswert.
-------------------Team-------------------
Funboy-Performance
---------Grombach-Germany--------h

http://www.Funboy-Performance.de
http://www.MSC-Bad-Rappenau.de
Antworten