Renault Cup Clio im Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Clio RS I
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 28, 2009 12:45

Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von Clio RS I »

Hallo zusammen,
Mein Kumpel, der den Clio besitzt und ich möchten den Wagen im Slalom und evtl im Berg mal testen. Es handelt sich um einen orginalen Cup Clio, 900 Kilo, Aktueller Käfig mit doppelten Flankenschutz, 200 PS, Sperre, 6 Gang sequenziell.
Wir dachten das der Clio in die Gruppe H paßt. Nun zu dem Problem.
Verbaut ist ein Nordschleifenfahrwerk (Gewinde), das meiner Meinung zu weich für Slalom ist.
Alternativ hätten wir da noch das Cup Fahrwerk (VA 160kp Hauptfedern + Helperfeder). Meine Frage ist, welche Federraten ich bei dem Auto verbauen soll? Ist 160 nicht was weich???
Fahrwerk ist alles Unibal gelagert, komplett höhenverstellbares Fahrwerk.
Gruß Andre
Clio RS I
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 28, 2009 12:45

Re: Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von Clio RS I »

Hallo Zusammen,
Und guten Rutsch ins neue Jahr. Schade das mir keiner helfen kann, oder? Gibts den keine "schnellen" Fronttriebler in der H? :) :)
Gruß Andre
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von Arne »

Hi,

also das Dir hier niemand so schnell antwortet liegt vielleicht an der mangelnden Erfahrung.
Vom "Hörensagen" weiß ich, das das Rundstrecken Setup bei den Cup Clios recht Hecklastig ausgelegt ist. Damit sollte es beim Slalom auch ganz gut gehen, denke ich.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von Christian Müller »

Ist bestimmt auch für den Slalom ein interessantes Auto so ein Clio.
Das Rundstrecken-Cup-Fahrwerk ist sicher brauchbar. Bevor Ihr da anfangt etwas zu verändern, würd´ich erstmal so losfahren und es ausprobieren.
Knackpunkt dürften eher die Reifen sein!
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von balduin »

Hi

In der Schweiz fahren recht viele Clio Cup's im Slalom und am Berg.

Die meisten mit dem normalen Cup-Fahrwerk, da es ja auch der Clio-Cup ist. Aber auch diejenigen, die die Cup's ausserhalb
des normalen Clio-Cup bewegen, sind die meisten meines Wissen mit dem normalen Cup-Fahrwerk unterwegs.

Allerdings sind die Clios bekannt, schnell und unvermittelt mit dem Heck voraus abzufliegen. Am Bergrennen Gurnigel konnte
das wieder sehr gut beobachtet werden.
Allerdings wurden glaube ich im 2009 die hinteren Dämpfer verändert, um dies in den Griff zu bekommen.

Da du aber auch die Möglichkeit hast, mit der Bereifung zu arbeiten (Cup=Reifen vorgeschrieben) ist das ganze ev. einiges
einfacher?

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Clio RS I
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 28, 2009 12:45

Re: Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von Clio RS I »

Hallo alle Zusammen und frohes Neues,
Okay dann werden wir es erstmal mit dem Cup Fahrwerk probieren. An Reifen dachte ich an Avons A 56, fahren ja mit 2 Mann.
Mit dem Heck hab ich auch schon gehört und auf dem Ring auch schon beobachtet. Zur Zeit ist das Nordschleifen Fahrwerk verbaut, aber das ist wohl zu weich für Slalom.
Danke für die Antworten.
Gruß Andre
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von Arne »

Denk mal über Dunlop Reifen nach. Haben über einen längeren Zeitraum eine top Performance, wärend der AVON relativ schnell nach lässt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
bbq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 18, 2009 07:45

Re: Renault Cup Clio im Slalom

Beitrag von bbq »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ganz schön alt, aber mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Das NS-Fahrwerk hat VA 160, HA 50 N/mm, das Cup-Fahrwerk 180/70, ist also auch kein riesiger Unterschied. Mir kam das NS-Fahrwerk bis jetzt im Slalom noch nicht zu hart vor, kann aber natürlich auch am Fahrer liegen :D
Antworten