Fahrwerk Saxo VTS
Moderator: PumaTreter
Fahrwerk Saxo VTS
Hallo,
ich bin mir im Moment einen Citroen Saxo VTS 16V für diverse Clubsport Slaloms sowie für Touristenfahrten auf der Nordschleife am aufbauen. Allerdings weiß ich noch nicht für welches Fahrwerk ich mich entscheiden soll. Ich bin am überlegen zwischen einem K-Sport Gewindefahrwerk, einem H&R Gewindefahrwerk und Bilstein B8 Sprint(Gruppe N)/Eibach Federn. Was denkt ihr was hier die beste Wahl wäre? Vorteil von dem Bilstein ist der Preis, allerdings hab ich hier keine Einstellmöglichkeiten. Vorteil von dem H&R ist die Höheneinstellbarkeit und die Gewissheit, dass die Qualität stimmt. Bei dem K-Sport kann ich Druck/Zugstufe einstellen sowie den Sturz über die Uniball Domlager. Allerdings ist das auch die teuerste Alternative und ich weiß nicht wie gut das Fahrwerk in der Verarbeitung usw ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat noch jemand einen anderen Fahrwerksvorschlag? Preis wäre max. 1300 €.
Das Fahrzeug soll auf Semi-Slicks bewegt werden und wiegt ca. 900 kg falls diese Angaben benötigt werden
Schonmal vielen Dank
ich bin mir im Moment einen Citroen Saxo VTS 16V für diverse Clubsport Slaloms sowie für Touristenfahrten auf der Nordschleife am aufbauen. Allerdings weiß ich noch nicht für welches Fahrwerk ich mich entscheiden soll. Ich bin am überlegen zwischen einem K-Sport Gewindefahrwerk, einem H&R Gewindefahrwerk und Bilstein B8 Sprint(Gruppe N)/Eibach Federn. Was denkt ihr was hier die beste Wahl wäre? Vorteil von dem Bilstein ist der Preis, allerdings hab ich hier keine Einstellmöglichkeiten. Vorteil von dem H&R ist die Höheneinstellbarkeit und die Gewissheit, dass die Qualität stimmt. Bei dem K-Sport kann ich Druck/Zugstufe einstellen sowie den Sturz über die Uniball Domlager. Allerdings ist das auch die teuerste Alternative und ich weiß nicht wie gut das Fahrwerk in der Verarbeitung usw ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat noch jemand einen anderen Fahrwerksvorschlag? Preis wäre max. 1300 €.
Das Fahrzeug soll auf Semi-Slicks bewegt werden und wiegt ca. 900 kg falls diese Angaben benötigt werden
Schonmal vielen Dank
Re: Fahrwerk Saxo VTS
kann mir keiner weiterhelfen?
Re: Fahrwerk Saxo VTS
warte noch ein paar tage , die sind alle ein bischen lese + schreibfaul hier . es ist doch weihnachten .
Re: Fahrwerk Saxo VTS
gut dann werde ich mich mal in geduld üben
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1112
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Fahrwerk Saxo VTS
ich habe keine Erfahrung mit dem Saxo, allerdings schon 2 K-Sport verbaut.
Die Qualität ist gut, soweit ich dies nach knapp 1 Jahr beurteilen kann. Allerdings kann ich nur vom
K-Sport Track sprechen.
Was mich wundert, ist das dass K-Sport das teuerste sein soll.......
An deiner Stelle würde ich mich mal an den Hans Bauer wenden, ev. nach den Feiertagen.
Da ist mann immer gut aufgehoben.
Gruss
Die Qualität ist gut, soweit ich dies nach knapp 1 Jahr beurteilen kann. Allerdings kann ich nur vom
K-Sport Track sprechen.
Was mich wundert, ist das dass K-Sport das teuerste sein soll.......
An deiner Stelle würde ich mich mal an den Hans Bauer wenden, ev. nach den Feiertagen.
Da ist mann immer gut aufgehoben.
Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Re: Fahrwerk Saxo VTS
Der ADAC-Niedersachsen hatte SAXOs für die Youngster im Einsatz.
Frag doch mal dort nach, welche Fahrwerke die hatten und wie sie damit zufrieden waren.
Kontakt über die ADAC-Sportabteilung in Hannover
Frag doch mal dort nach, welche Fahrwerke die hatten und wie sie damit zufrieden waren.
Kontakt über die ADAC-Sportabteilung in Hannover
Re: Fahrwerk Saxo VTS
die hatten die originalen Cup Saxo fahrwerke verbaut ( war ein bilstein gewinde) kostet neu aber auch fast 2000 euro soweit ich weiß
das k-sport gewinde ist von den 3 fahrwerken die ich vorgeschlagen hatte mit knapp 1150 euro das teuerste... h&r kostet knapp 850€ und das bilstein ca. 700€
hab mir jetzt auch noch das koni sport kit angesehen aber hab hier im forum schon oft gelesen das koni nicht ganz so optimal für slalom ist...
das k-sport gewinde ist von den 3 fahrwerken die ich vorgeschlagen hatte mit knapp 1150 euro das teuerste... h&r kostet knapp 850€ und das bilstein ca. 700€
hab mir jetzt auch noch das koni sport kit angesehen aber hab hier im forum schon oft gelesen das koni nicht ganz so optimal für slalom ist...
Re: Fahrwerk Saxo VTS
Also ich kenne doch einige die mit diesen „nicht ganz so optimalen Slalomdämpfern“ ziemich schnell unterwegs sind !!! Vorallen an den alten Kadetten beißt sich somanch einer die Zähne aus.
Ich denke in dieser Preisklasse sind die H&R und Bilstein Fahrwerke wahrscheinlich nicht verstellbar und ich würde das nicht mehr missen wollen.
Ich denke in dieser Preisklasse sind die H&R und Bilstein Fahrwerke wahrscheinlich nicht verstellbar und ich würde das nicht mehr missen wollen.
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 210
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
- Wohnort: Hornberg
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk Saxo VTS
hallo
ich denke die fahrwerke die du von h&r und bilstein beschreibst,sowie das von k-sport sind normale straßenfahrwerke!
wenn du mit denen slalom und nos fahren möchtes weis ich nicht ob es das richitge ist!
duffi
ich denke die fahrwerke die du von h&r und bilstein beschreibst,sowie das von k-sport sind normale straßenfahrwerke!
wenn du mit denen slalom und nos fahren möchtes weis ich nicht ob es das richitge ist!
duffi
Re: Fahrwerk Saxo VTS
richtig das sind reine straßenfahrwerke
müssen es aber auch sein, da das fahrwerk straßenzugelassen sein muss und ich das fahrzeug teilweise im alltag benutzen werde
die h&r bzw. bilstein fahrwerke sind nicht einstellbar, allerdings sind die bilsteindämpfer angeblich motorsportdämpfer mit gruppe n rally abstimmung (also etwas straffer)
aber wie gesagt ich bin für weitere fahrwerksvorschläge offen also nur zu
müssen es aber auch sein, da das fahrwerk straßenzugelassen sein muss und ich das fahrzeug teilweise im alltag benutzen werde
die h&r bzw. bilstein fahrwerke sind nicht einstellbar, allerdings sind die bilsteindämpfer angeblich motorsportdämpfer mit gruppe n rally abstimmung (also etwas straffer)
aber wie gesagt ich bin für weitere fahrwerksvorschläge offen also nur zu
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1112
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Fahrwerk Saxo VTS
das K-Sport kriegst du (zumindest in der Schweiz) in einer Track-Ausführung inkl. Gutachten. Das hat vernünftige Federraten und Dämpferkennlinien.
Ich konnte mir die Federraten sogar noch anpassen lassen, und hab zu den neuen federn ein neues Gutachten erhalten.
Anderseits habt ihr in Deutschland doch die Möglichkeit, ein Fahrwerk per Einzelabnahme einzutragen? In dem Fall würde ich mir
ein "richtiges" Fahrwerk von einem (dem) Spezialisten bauen lassen......denn ein richtig gutes Rennfahrwerk lässt sich
auch auf der Strasse mit etwas Nehmerqualitäten noch fahren.
Mit einem Strassenfahrwerk ab der Stange bleibt der Spass im Slalom leider schnell auf der Strecke.....
Gruss
Ich konnte mir die Federraten sogar noch anpassen lassen, und hab zu den neuen federn ein neues Gutachten erhalten.
Anderseits habt ihr in Deutschland doch die Möglichkeit, ein Fahrwerk per Einzelabnahme einzutragen? In dem Fall würde ich mir
ein "richtiges" Fahrwerk von einem (dem) Spezialisten bauen lassen......denn ein richtig gutes Rennfahrwerk lässt sich
auch auf der Strasse mit etwas Nehmerqualitäten noch fahren.
Mit einem Strassenfahrwerk ab der Stange bleibt der Spass im Slalom leider schnell auf der Strecke.....
Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Re: Fahrwerk Saxo VTS
mhhh ich werde k-sport mal anschreiben... wobei ich schon auf der schweizer seite war und ich kein track fahrwerk für den saxo in der liste gefunden habe
http://www.k-sportracing-switzerland.ch/Federnraten.pdf
wenn ich so ein selbst gebautes fahrwerk per einzelabnahme eintragen lassen würde brauch ich da nicht wenigstens ein materialgutachten? hat da jemand erfahrung mit gemacht?
http://www.k-sportracing-switzerland.ch/Federnraten.pdf
wenn ich so ein selbst gebautes fahrwerk per einzelabnahme eintragen lassen würde brauch ich da nicht wenigstens ein materialgutachten? hat da jemand erfahrung mit gemacht?
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1374
- Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
- Wohnort: Ellerstadt
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk Saxo VTS
Der Tüv Trägt geine sachen mehr ein mit Materialgutachten, mindesten ein Teile Gutachten muss es nun sein! So ist es zumindest in der Pfalz einzige Ausnahme ein Käfig! Wobei sich hier auch so mancher Prüfer weigern. Es soll aber noch Prüfer geben die sowas Einttragen. Frag doch einfach vorher mal bei dem Prüfer deines Vertrauens nach!?
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Re: Fahrwerk Saxo VTS
na ja so streng ist mein prüfer nicht.... der trägt mir auch schalensitze ein ohne gutachten (und das ist kein hinterhof tüv)... werd ihn mal fragen wenn ich das nächste mal da bin
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1374
- Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
- Wohnort: Ellerstadt
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk Saxo VTS
Das ist ja schon klar!Saxo VTS hat geschrieben:(und das ist kein hinterhof tüv)...
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch