E30 M3 bumpstops Wer hat Erfahrung?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
sarg-1000
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 30, 2009 03:29

E30 M3 bumpstops Wer hat Erfahrung?

Beitrag von sarg-1000 »

Hallo alle zusammen!!

Ich möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Aleander und ich lebe in der Nähe von Bitburg.
Die meisten kennen Bitburg durch das Bier oder vielleicht auch durch den ehemaligen US-Flugplatz,
auf dem schon so einige Veranstaltungen wie Slalom, viertel Meile oder Ähnliche abgehalten wurden.
Ich habe nach einigen interssesanten Fahrzeugen nun wieder einen BMW E30 M3 Cecotto.
Da ich immer wieder auf der Suche nach Verbesserungen an dem Fahrzeug bin, habe ich mich hier angemeldet, um auch mehr von der Erfahrung anderer
zu profitieren.
Bin natürlich auch nicht erst seit gestern mit dem Virus befallen, Autos schneller und schöner zu machen und kann vielleicht auch dem einen oder anderen weiterhelfen.
Gerade weil ich einen E30 M3 fahre, kann ich mich glücklich schätzen, hier im Forum Hans Bauer als sehr gute Hilfe zu haben. Konnte mich selbst schon von der Erfahrung und Kompetenz überzeugen und auch hier im Forum viel Gutes von und über Hans lesen.( Leider noch nicht persönlich!)
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Bumpstops.
Verbaut ist ein Bilstein Gruppe N Fahrwerk (gefertigt von Bilstein Motorsport).
Gekürzte auf Rennfedern umgebaute Federbeine. Bekannte 300/300-200/200 Abstimmung. Federrate 140. Rebound und ca. 90 mm Dämpferweg vorne.
Fahrzeughöhe vorne und hinten -40mm +- (einstellbar). Habe ich noch nicht getestet. In Sturz und Nachlauf einstellbare Domlager.
Hinten 2-Federsystem von Hans Bauer. Federrate 180.
Ich suche jetzt nach geeigneter Bumpstops. Vielleicht hat jemand da schon was Ähnliches verbaut. Ich hatte da an die Klickeinsätze diverser Anbieter vorne und evtl. einem festen Einsatz hinten gedacht. Bisher habe ich aber noch kaum was über federnde Gummieinsätze (evtl. konisch, progressiv) gelesen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!
Freue mich schon auf eure interessanten Vorschläge!
Alexander
Antworten