Neueinsteiger aus Brandenburg

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Quasi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:46
Wohnort: Potsdam

Neueinsteiger aus Brandenburg

Beitrag von Quasi »

Hallo Motorsportgemeinde,

nach einem interessanten und auch erfolgreichem Jahr bei den Clubslaloms in Berlin und Brandenburg bei den 1a`er plane ich nächstes Jahr wieder an diversen Veranstaltungen rund um Berlin teilzunehmen. Wenn meine Finanzplanung es zulässt, möchte ich 2010 neben den Club-Slaloms auch an den DMSB-Veranstaltungen in der Gruppe G teilnehmen.
Da auch Motorsport meine Möglichkeiten nicht gänzlich erschöpfen darf, werde ich wieder mit meinem Stino-Golf 1.6 FSI teilnehmen. Für die Gruppe G sind meiner Ansicht nach ein gutes Fahrwerk und Slicks Grundvoraussetzungen. Dazu habe ich zwei Fragen, die mir die alten Hasen hier bestimmt beantworten können:
  • - Ein Gewindefahrwerk soll ja das non plus ultra sein, ist aber auch recht kostenintensiv. Gibt es Alternativen?
  • - Slicks: Wo kriegt man günstig die schwarzen Dinger? Oder kann mir jemand 4 gebrauchte 15`Slick in gutem Zustand verkaufen?
Ich freue mich über jeden Tip.

Grüße aus Potsdam

Uwe Glöckner
Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. Motorsport - http://www.psv-berlin.de - Motorsport für Alle!
Besucht den PSV auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/PSV-Berl ... 8040798697
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Brandenburg

Beitrag von Dr.Tuning »

Schaust du mal hier -----> http://www3.mastertools.ch/markt/pub/li ... arkt=10843

Bein Fahrwerk schreib mal den Hans Bauer hier im Forum an!


:D :lol: :D
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neueinsteiger aus Brandenburg

Beitrag von PumaTreter »

Quasi hat geschrieben:Ein Gewindefahrwerk soll ja das non plus ultra sein, ist aber auch recht kostenintensiv. Gibt es Alternativen?
Hallo Uwe,

ein herzliches willkommen hier im EWO-Forum. Bestimmt bekommst du hier gute Antworten auf deine Fragen. Bei der dort oben kann ich dir schon ein wenig helfen.

In den 90ern gab's in der Gruppe G eine Regel, dass die Federn in die Serienaufnahmen der Dämpfer passen mussten und die Dämpfer in der äußeren Form der Serie entsprechen mussten. Damals hat man so harte Tieferlegungsfedern gekauft, wie man konnte. Viel Recherche, teilweise teure Fehlkäufe. Am Ende kam man nicht selten mit Einzelanfertigungen raus... Dazu noch die Dämpfer möglicherweise beim Umbau ändern lassen (Kolbenstange kürzen). Sehr sehr teuer, sag' ich dir.

Die Gewindefahrwerke erscheinen zwar in der Anschaffung teuer, jedoch kannst du als Feder - da immer 60er Innendurchmesser - jede beliebige Härte erreichen und über das Gewinde eine stufenlose Tieferlegung mit Möglichkeit, noch etwas Gewicht auf den Achsen zu verschieben. Wenn du mit "Sportfahrwerken" loslegst und mit der Zeit deine Ambitionen wachsen, wirst du mit Sicherheit 2-3 Fahrwerke kaufen. In Summe wird das teurer, als wenn du ein Gewindefahrwerk kaufst und ggf. die Federn an einen anderen Sportfahrer weiterverkaufen kannst. Und du hast von Anfang an "richtiges" Material, das auch Slicktauglich ist. Von daher ist auf Dauer gesehen das Gewindefahrwerk die günstigste Alternative für den Einsteiger mit Ambitionen vorne mitzumischen. Wenn du ein nicht in der Härte verstellbares Fahrwerk kaufst, sollte der Unterschied zum Sportfahrwerk nicht so groß ausfallen. Bei H&R müsste es ein Gewinde mit Federn und Helperfeder für 1.600 Euro geben - so um den Dreh.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Aufbau des Fahrzeugs und beim Fahren.
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten