Bremsen Gruppe G

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Bremsen Gruppe G

Beitrag von Leini »

Ich habe mal eine Frage zu den Bremsen bei der Gruppe G.

In den Regelen steht ja, dass ich andere Bremsbeläge verwenden darf, wenn diese eine ABE haben oder eingetragen sind. Soweit klar.
In meinem Fall geht es um einen Polo 86c mit 75 PS.
Der Vorbesitzer hat an der Vorderachse die G40 Bremse eingebaut. Also innenbelüftet. Dazu noch Stahlflex Bremsschläuche und ATE-Powerdisc Bremsscheiben.
Ist das in der Gruppe G erlaubt? Oder muss ich wieder auf originale Bremse zurückrüsten?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von balduin »

wenn steht, das andere Bremsbeläge erlaubt sind, sind NUR die Bremsbeläge freigestellt.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.....

Also zurückrüsten....meiner Meinung nach.


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Leini »

Danke.
So was habe ich mir schon gedacht.
Besser jetzt nachfragen, als später blöd dastehen.
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von heinzjabs »

Tom hat recht.
Du darfst nur andere Bemsbeläge fahren, wenn diese eine ABE haben oder Eingetragen sind :!:

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Leini »

Hallo
Habe mir gerade mal in Ruhe die Gruppe G Regeln durchgelesen. Da darf man ja Beispielsweise noch nicht einmal einen K&N Luftfiltereinsatz einbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Noch mal eine Frage zu den Kotflügelverbreiterungen. Mein Polo hat keine. Es gab aber für das gleiche Modell Kunststoffteile zum dranschrauben. Ab Werk. Bei breiteren Reifen. Darf ich diese denn dranbauen? Weil sonst bekomme ich meine Reifen nicht ausreichend abgedeckt.
So wie ich das verstehe, werde ich erst eine Klasse runtergestuft, weil ich normale Reifen habe und dann wieder eine hoch wegen der Kotflügelverbreiterungen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von EWO »

Leini hat geschrieben:Hallo
Habe mir gerade mal in Ruhe die Gruppe G Regeln durchgelesen. Da darf man ja Beispielsweise noch nicht einmal einen K&N Luftfiltereinsatz einbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Noch mal eine Frage zu den Kotflügelverbreiterungen. Mein Polo hat keine. Es gab aber für das gleiche Modell Kunststoffteile zum dranschrauben. Ab Werk. Bei breiteren Reifen. Darf ich diese denn dranbauen? Weil sonst bekomme ich meine Reifen nicht ausreichend abgedeckt.
So wie ich das verstehe, werde ich erst eine Klasse runtergestuft, weil ich normale Reifen habe und dann wieder eine hoch wegen der Kotflügelverbreiterungen.
Sofern diese Verbreiterungen ab Werk für Dein Modell (es gilt die TYP-Nummer und ABE-Nummer des Fahrzeugs) diese Verbreiterungen als Option/Extra angeboten wurden, darfst du sie nachrüsten. (Beispiel: Teile vom VR6 Golf darfst du nicht am normalen Golf verbauen)
Das Umstufen der Reifen wegen wurde ja für 2010 komplett gestrichen, insofern geht deine Rechnung nicht so ganz auf :wink:
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Leini »

Mit den Reifen das wusste ich nicht. Kann ich aber mit leben.:wink:

Mit den Kotflügelverbreiterungen werde ich mich mal schlau machen.

Noch mal eine Frage zu dem Fahrwerk und den Reifen.
Das Auto soll auch noch ganz normal auf der Straße gefahren werden. Ich dachte an eine Tieferlegung von max. 40mm. An ein einfaches Sportfahrwerk wie beispielsweise H&R Cup-Kit.
Räder/Reifen sind dabei 195/45 15 auf 6,5X15 Felgen. Ziemlich groß für so einen kleinen Polo, aber erst mal will ich es damit versuchen.
Falls es mich doch packt mit dem Slalom und ich weitermache dachte ich an 175/60 13 Sportreifen.
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von EckigesAuge »

Wenn du 13" fahren willst - was mit Seriengetriebe auch Sinn macht - warum dann nicht gleich Slicks aufziehen? Die Sportreifenregelung der Gruppe G gibt es ab 2010 bei DMSB-Veranstaltungen nicht mehr.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von hanky »

Das heißt doch dann aber auch das du die G40 Bremse nicht fahren darfst
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von EWO »

EckigesAuge hat geschrieben:Wenn du 13" fahren willst - was mit Seriengetriebe auch Sinn macht - warum dann nicht gleich Slicks aufziehen? Die Sportreifenregelung der Gruppe G gibt es ab 2010 bei DMSB-Veranstaltungen nicht mehr.
Dann aber bitte mit zwei Satz Rädern im Schlepptau (Slicks UND Regen)
Damit bleibt die Familie auf jeden Fall zu Hause oder geht zu Fuss hinterher :wink:
So ist das mit der heute aktuellen Regel, echt Einsteigerunfreundlich !!
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Leini »

G40 Bremse kommt im Winter raus.

Familie habe ich (noch) keine. Höchstens einen Bruder der auch fahren will, da kann ich mir das mit den Slicks und Regenreifen noch überlegen. Ist schließlich auch ein Steilheck-Polo. Da ist Platz drin.
Da ich aber hauptsächlich Clubsportslalom fahren möchte und mir als Anfänger auch noch keine Sicks zutraue, dachte ich erst Staßenreifen und dann Sportreifen. Die Kosten sollen ja auch im Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

@ Leini:

Also, wenn du für den 75 PS-STH-Polo 86c noch etwas Gewicht zum Auflasten in die G5 (825 kg) :!: brauchst, empfehle ich neben der Sicherheitsausrüstung auch eine Anhängerkupplung. Die hält den Schwerpunkt schön tief, verteilt das Gewicht ein bischen mehr nach hinten und mit einem gedeckelten 400 kg- Anhänger bekommt man auch den ganzen "Rennstall" mit. Hat bei mir immer prima geklappt und wir haben Reifen für jede Wetterlage dabei gehabt. Da konnte man im Sommer auch notfalls drin schlafen. (Aber vor dem Rennen bitte das Abhängen nicht vergessen! :wink: :lol: )

Gruß aus Südjütland
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

EWO hat geschrieben:
EckigesAuge hat geschrieben:Die Sportreifenregelung der Gruppe G gibt es ab 2010 bei DMSB-Veranstaltungen nicht mehr.
Dann aber bitte mit zwei Satz Rädern im Schlepptau (Slicks UND Regen)
So ist das mit der heute aktuellen Regel, echt Einsteigerunfreundlich !!
Abgesehen von dem Einsteigerhindernis wird sich der Wegfall dieses Nachteilsausgleichs auch zum Nachteil der "nicht vollen" kleinen G-Klassen auswirken.
Nun kann man sich nicht mehr technisch vergleichbar in einer Klasse zusammenfinden, sondern muss die Benachteiligung bei einer Zusammenlegung voll hinnehmen oder teuer mit "Über-Felgen" und zusätzlichen Reifensätzen aufrüsten. :shock:
Das ist die teure Umkehrung der sportlichen Fairness. :twisted:
Statt "Klassenspringen" heißt es zukünftig "Hochziehen". :(

Schönen Sonntag
wünscht
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Heiko »

hammerman1 hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:
EckigesAuge hat geschrieben:Die Sportreifenregelung der Gruppe G gibt es ab 2010 bei DMSB-Veranstaltungen nicht mehr.
Dann aber bitte mit zwei Satz Rädern im Schlepptau (Slicks UND Regen)
So ist das mit der heute aktuellen Regel, echt Einsteigerunfreundlich !!
Abgesehen von dem Einsteigerhindernis wird sich der Wegfall dieses Nachteilsausgleichs auch zum Nachteil der "nicht vollen" kleinen G-Klassen auswirken.
Nun kann man sich nicht mehr technisch vergleichbar in einer Klasse zusammenfinden, sondern muss die Benachteiligung bei einer Zusammenlegung voll hinnehmen oder teuer mit "Über-Felgen" und zusätzlichen Reifensätzen aufrüsten. :shock:
Das ist die teure Umkehrung der sportlichen Fairness. :twisted:
Statt "Klassenspringen" heißt es zukünftig "Hochziehen". :(

Schönen Sonntag
wünscht
hammerman1

Und das ist Gut so.
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Bremsen Gruppe G

Beitrag von Leini »

Danke für den Tip mit dem Auflasten. Muss ich mir dann das höhere Gewicht einfach beim TÜV eintragen lassen?
Antworten