Vorstellung und Fragen!

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

AndreasF
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 07, 2009 18:43

Vorstellung und Fragen!

Beitrag von AndreasF »

Hallo ich bin Andreas, komme aus Osnabrück ich bin schon ein paar Jahre im Motorsport (Autocross) unterwegs.

Ich möchte aber jetzt nach etwas Pause in den Lizens sport Einsteigen. Ich wollte erstmal mit einem Serienauto (alles eingetragen) Anfangen um die Goldene Zitrone zu Fahren.
Zum Fahrzeug: Opel Corsa-B 1,4 60Ps , ca 40 Tiefer mit Eibachfedern und Gekürzten Jamex Dämpfer(sorry für die Dämpfer), Rad reifen kombi sollte für die Wettbewerbe 185/60 R14 Toyo R888 sein auf orginal opel felge, und ein Sport ESD ist dran.

Jetzt meine frage an Euch Experten welche Klasse oder Gruppe (kenne mich im Lizensbereich nicht aus) sollte ich fahren und was sollte ich beachten?
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von heinzjabs »

Hallo Andreas,
willkommen hier im Forum.
Der Corsa ist ein Gruppe G, Klasse 6 Wagen.
Lars Heisel ist auch mit so einem Corsa angefangen und jetzt ist er Deutscher Slalommeister.
Komm doch am 18.10.09 nach Ahlhorn zum Clubslalom des AMC Asendorf und des AC Verden da kannst du
den Corsa mal ausführen. Info´s findest du unter www.amc-asendorf.de
Ich werde auch da sein, als wenn du Fragen hast komm vorbei.

Gruß
Heinz Jabs
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von GSI »

Lars Heisel ist auch mit so einem Corsa angefangen und jetzt ist er Deutscher Slalommeister.
...und ich habe mit einem Kadett E angefangen :oops:

:arrow: na jetzt wird mir alles klar :idea:

Danke für die Info Heinz :D :roll: :D :roll:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
AndreasF
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 07, 2009 18:43

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von AndreasF »

Heinz danke ich werde die einladung in erwägung ziehen und mir dioe sache mal anschauen. ich habe gerade gesehen das vormittags und nachmittags eine solche Veranstalltung ist. Könnte mir die ja Vormittags anschauen und nachmittags mal probieren.

Wie schaut es da mit einer Lizens oder Mitgliedschaft aus? ich bin nicht im ADAC und eine Lizenz (DMSB) hab ich auch noch nicht.
und in welcher klasse währe ich beim Clubslalom? wir da warscheinlich entschieden nach Leistungs gewicht oder?

Ich weiß auch nicht wenn man Jahre lang Spezialcross gefahren ist in der lizensfreien scene ist das ganz schön Neuland .
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von heinzjabs »

AndreasF hat geschrieben:Heinz danke ich werde die einladung in erwägung ziehen und mir dioe sache mal anschauen. ich habe gerade gesehen das vormittags und nachmittags eine solche Veranstalltung ist. Könnte mir die ja Vormittags anschauen und nachmittags mal probieren.

Wie schaut es da mit einer Lizens oder Mitgliedschaft aus? ich bin nicht im ADAC und eine Lizenz (DMSB) hab ich auch noch nicht.
und in welcher klasse währe ich beim Clubslalom? wir da warscheinlich entschieden nach Leistungs gewicht oder?

Ich weiß auch nicht wenn man Jahre lang Spezialcross gefahren ist in der lizensfreien scene ist das ganz schön Neuland .
Hallo Andreas,
beim Clubslalom braust du keine Lizenz.
Mit Sportreifen ist der Corsa in der 2a ein zu stufen.
Die Klasse 1 ist für Motorsport Neueinsteigere und da du schon Motorsporterfahrung hast solltest
du auch ohne Sportreifen in der 2a fahren.
Das Clubslalomreglement des ADAC Weser-Ems findest du unter http://www.nac-bremen.de unter Slalom 800.

Gruß
Heinz
AndreasF
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 07, 2009 18:43

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von AndreasF »

Das ist schön, Ich hab für das Auto acu noch keine Sportreifen.

Ich hab Heute noch einen Bekannten Infiziert der warscheinlich auch mit kommen wird mit seinem wagen.
Wie Hoch sind denn Die Nenngebühren für das Wochenende?
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von heinzjabs »

Nenngeld 20€ pro Veranstaltung, wenn du morgens gleich für beide Nennst 35€.

Gruß
Heinz Jabs
AndreasF
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 07, 2009 18:43

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von AndreasF »

Ja das ist Okay, hatte ich auch schon gelesen war nur unsicher wegen Versicherung usw.
So was brauch ich noch? meinen Helm, klar.
Papiere vom Fahrzeug und Führerschein auch klar.

Ah da brauch ich noch die erklährung das ich das Auto Fahren darf stimmts? der wagen ist der meiner frau gewesen (jetzt unser Zweitwagen). der ist aber immernoch auf meine Schwiegermutter zugelassen (warum auch immer) und jetzt muß sie mir das in der nennung schriftlich geben oder wie?

Un Wetterfeste kleidung so wie es ausschaut.
Benutzeravatar
stickers
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa Okt 04, 2008 19:58
Wohnort: Frankfurt (Main)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von stickers »

die erklärung, dass du das auto fahren darfst (die sogenannte verzichtserklärung des fahrzeugeigentümers), ist schon im nennformular enthalten.
das nennformular lässt sich beim amc asendorf herunterladen, dann kannst du es schon unterschrieben mit zur veranstaltung nehmen.

gruß, stickers
Rettet die Wälder - esst mehr Spechte! (anonymus)
AndreasF
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 07, 2009 18:43

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von AndreasF »

Ja hab ich schon erledigt. Danke für die Hilfestellung von Euch, das freut mich und macht hoffnung auf eine schöne veranstalltung.
Mit wievielen Startern ist denn zu Rechnen? Also wenn da einer zu dumme fragen stellt bin ich das ;-) Bin immer noch dabei mich für Nächstes Jahr nach Sportreifen (Semis) Umzuschauen in einer bezahlbaren Dimension, da ist schon meine nächste Frage. Was sollte ich auf einem Corsa B Fahren an Rad-Reifen Kombi ?
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von FGH »

AndreasF hat geschrieben: Was sollte ich auf einem Corsa B Fahren an Rad-Reifen Kombi ?
Hallo,

Räder besser 13 Zöller, ideal 7x13 ATS, denn mit 15 Zöllern kippt er leichter; Reifen nicht zu fett, ich glaube in 185/60 gibt es einiges an Sportreifen !
ATS-Felgen hätten wir noch !

Gruss Franz, excorsabteamcheffe :D :D :D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von EWO »

Ich denke nicht das ein Corsa B mit Sportreifen in 14" (185/55-14) oder 15" (195/45-15) überbereift ist.
Natürlich muss man das Fahrwerk entsprechend anpassen um das Ganze nicht zu hoch werden zu lassen.

Aber sicherlich ist ein 7x13 Rad mit einem 185/60 oder sogar 175/50 die eindeutig einfachere und bewährte Methode.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von Hans Bauer »

Unser ADAC Pfalz SE-Corsa läuft seit über 10 Jahren auf 15 Zöllern und ist bei bisher weit über 2000 Starts im Wettbewerb und bei zahlreichen Trainingssitzungen noch nicht gekippt.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von Arne »

Ja nen flachen Reifen auf 14 oder 15 Zoll und alles ist Toll!
13 Zoll ist für die G inzwischen nicht mehr der Renner, man ist über die Tieferlegung begrenzt.
In der F oder der H würd ich zum Einstieg immer 13 Zoll nehmen, damit bekommtman das Auto ohne den Mega Aufwand super auf den "Arsch".
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
AndreasF
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 07, 2009 18:43

Re: Vorstellung und Fragen!

Beitrag von AndreasF »

Hi, Also 15 Zoll wollte ich nicht fahren. Hatte jetzt fürs erste wie hier schon gesagt wurde an 185/60R13 gedacht, und da speziell den toyo R888. Oder gibts da noch was anderes? wollte mir erstmal die kosten für zusätzliche Eintragungen sparen.
Und in 14 zoll hab ich 185/55R14 eingetragen aber da hab ich noch keinen sportreifen gefunden in der dimension.

Ich war mit einem freund vor 2 wochen in Alhorn beim ADAC Club slalom konnten leider nur zuschauen da wir etwas zu spät waren, waren ein paar schöne fahrzeuge dort aber nichts zum vergleichen.
Antworten