Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Hans Bauer »

jochen167 hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Der RS-2 ist ebenfalls kein echter Sportreifen und wurde somit von der Liste gestrichen. Das die ganze Hankook-Palette bezeichnungsmäßig etwas irreführend war und damit ein Fehler in der frischen Sportreifenliste vorliegt ist mir bereits mitgeteilt worden und an den zuständigen ADAC-Bereich weitergeleitet worden. Wird sicher nicht lange dauern das es korrigiert ist.
Gruß EWo
Danke für die Info!!
Dies geb ich mal so weiter .... die Wellen schlagen nämlich schon hoch bei uns :D



Sorry Jochen, ich war auch hier wieder einen Tick schneller und hatte eure Erkenntnisse schon entsprechend weitergeleitet :mrgreen:



Gruß vum "Fast Jack" an die Woistroß............................ :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Hans Bauer »

1600TL hat geschrieben:Hallo Zusammen,

so langsam regt sich wieder was in der Slalomgemeinde, toll. :D
Wie ich aus der aktuellen Reifenliste entnehme, ist der Hankook RS2 und der Federal 595 in der Klasse 1A wieder erlaubt.

Was wäre euer Tipp für meine beste Anschaffung? :?

- Kumho KU 15 :?:
- Hankook RS2 :?:
- Federal 595.. :?:

oder vieleicht doch ein anderer?

Danke für Eure Tipps

Matthias

Hi Matthias,

haben wir hier schon alles detailliert besprochen :

- Der Kumho KU15 ist selbst unter höchster Hitzebelastung nicht umzubringen, zeigt aber Schwächen bei feuchter oder nasser Fahrbahn, d.h. immer dann, wenn er nicht sein optimales Temperaturfenster erreicht

- der Hankook RS2 ist ein ordentlicher Allrounder mit sehr guten Nässeeigenschaften, baut bei hoher Belastung und den damit einhergehenden Temperaturen aber sehr schnell ab

- Mit dem Federal 595 RSR gibt es die bisher geringsten Erfahrungswerte. Aber ein Fahrer aus der Serienklasse des Mazda MX5 Slalomcup hat ihn in der Saison 2009 im Clubsportslalom eingesetzt und über das ganze Jahr (ich glaube es waren 14 Veranstaltungen) bei allen Temperaturen und Witterungsverhältnissen gezeigt, dass er die Performance der beiden erstgenannten mitgehen kann.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Erich »

EWO hat geschrieben:Der RS-2 ist ebenfalls kein echter Sportreifen und wurde somit von der Liste gestrichen. Das die ganze Hankook-Palette bezeichnungsmäßig etwas irreführend war und damit ein Fehler in der frischen Sportreifenliste vorliegt ist mir bereits mitgeteilt worden und an den zuständigen ADAC-Bereich weitergeleitet worden. Wird sicher nicht lange dauern das es korrigiert ist.

Gruß EWo
Also ich finde den RS2 immer noch auf der soeben aktualisierten Liste.
Oder gibt es schon den Entwurf einer Aktualisierung der aktualisierten Liste :?:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Der RS-2 ist ebenfalls kein echter Sportreifen und wurde somit von der Liste gestrichen. Das die ganze Hankook-Palette bezeichnungsmäßig etwas irreführend war und damit ein Fehler in der frischen Sportreifenliste vorliegt ist mir bereits mitgeteilt worden und an den zuständigen ADAC-Bereich weitergeleitet worden. Wird sicher nicht lange dauern das es korrigiert ist.

Gruß EWo
Also ich finde den RS2 immer noch auf der soeben aktualisierten Liste.
Oder gibt es schon den Entwurf einer Aktualisierung der aktualisierten Liste :?:
Wo guckst du denn ? Ich kese da nix von RS2 oder Z211
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Erich »

Nö, nix Z211, aber Z212, und das ist laut Hankook der RS2.
Beim Z211 finde ich keine weitere Bezeichnung außer "Semislick".
Der sieht auch vom Profil her völlig anders aus.
Habe ich da etwas übersehen oder haben die Herrschaften sich vielleicht mit den Nummern vertan, den (tatsächlichen) UHP rausgelassen und den Semi erlaubt?
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von Hans Bauer »

Moin Eckehard,

Die Liste enthält immer noch Fehler in Bezug auf die Produkte der Firma Hankook :

Auf der Flanke eines Hankook Ventus RS2, der richtigerweise nicht auf der Negativ-Liste aufgeführt ist, steht auch die Bezeichnung Z212 und diese Typenbezeichnung steht weiterhin auf der aktuellen Negativ-Liste von heute :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
1600TL
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 06, 2009 09:05
Wohnort: Schierbrok
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Clubslalom Klasse 1a?

Beitrag von 1600TL »

Hans Bauer hat geschrieben:
1600TL hat geschrieben:Hallo Zusammen,

so langsam regt sich wieder was in der Slalomgemeinde, toll. :D
Wie ich aus der aktuellen Reifenliste entnehme, ist der Hankook RS2 und der Federal 595 in der Klasse 1A wieder erlaubt.

Was wäre euer Tipp für meine beste Anschaffung? :?

- Kumho KU 15 :?:
- Hankook RS2 :?:
- Federal 595.. :?:

oder vieleicht doch ein anderer?

Danke für Eure Tipps

Matthias

Hi Matthias,

haben wir hier schon alles detailliert besprochen :

- Der Kumho KU15 ist selbst unter höchster Hitzebelastung nicht umzubringen, zeigt aber Schwächen bei feuchter oder nasser Fahrbahn, d.h. immer dann, wenn er nicht sein optimales Temperaturfenster erreicht

- der Hankook RS2 ist ein ordentlicher Allrounder mit sehr guten Nässeeigenschaften, baut bei hoher Belastung und den damit einhergehenden Temperaturen aber sehr schnell ab

- Mit dem Federal 595 RSR gibt es die bisher geringsten Erfahrungswerte. Aber ein Fahrer aus der Serienklasse des Mazda MX5 Slalomcup hat ihn in der Saison 2009 im Clubsportslalom eingesetzt und über das ganze Jahr (ich glaube es waren 14 Veranstaltungen) bei allen Temperaturen und Witterungsverhältnissen gezeigt, dass er die Performance der beiden erstgenannten mitgehen kann.

Gruß Hans

So meine Endscheidung ist getroffen: :idea:

Vorne werde ich die Federal 595 RS-R und hinten Goodyear Eagle F1 fahren.
Am 27. März werde ich die Kombination in Alhorn beim "NAC Trainingstag" testen.

Danke für die vielen gut gemeinten Ratschläge

Gruß Matthias
NAC Bremen.

GG-Motorsport.jimdo.com
Antworten