Einstieg in Slalom & co.

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von Marco S. »

Ich weiß nicht genau wie es bei den Toyos ist, jedoch hab ich für 185er bei anderen Semi-Slick Herstellern einen Verwendungsbereich auf Felgen von 5 bis 6,5 Zoll gelesen.

Vielleicht kann hier einer der Reifenexperten miteinsteigen und dir fundierte Infos geben ;)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EWO »

Die 185 Breite ist per EU-Gesetz auf maximal 6,5 begrenzt. Allerdings gibt es hier noch einen 1/2" Spielraum für extrem breit ausfallende Reifen, bei denen es dann eine Herstellerfreigabe für das Fzg und die Felge geben muss.
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Danke für eure Tipps. Hab mir jetzt eine Freigabebescheinigung von Toyo senden lassen für 5,5 / 6 / 7 Zoll, für 7,5 gibts keine Freigabe.
Aber meine Frage zielt eher in die Richtung:
Sind schmalere Felgen ungünstiger?? also die 5,5 zu 7 Zoll?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EWO »

klar, die Flanke wird nicht so gut unterstützt, dadurch schwammiger in der Kurve.
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

also, hab jetzt nen Satz 7x13 Atiwe "Käseloch" aufgetrieben, somit sollte für Sonntag alles klar gehen.
Ausser der TÜV macht nicht mit...

Aber mal ehrlich, glaube nicht, dass da jeder immer alles eingetragen hat.
Die Jungs an der technischen Abnahme drücken da bestimmt oft nen Auge zu...
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EckigesAuge »

Die Jungs der technischen Abnahme prüfen hauptsächlich die Sicherheit des Fahrzeuges. Das betrifft v.a. Bremsen, Lenkrad, Sitz, Gurt. Und oft wird auch der feste Sitz der Batterie überprüft. Eintragungen zu Rädern sind zwar nach SE-Reglement Pflicht, werden i.d.R. aber nicht kontrolliert. Wichtig ist den TKs die Abdeckung der Räder und das nix schleift.

Oben genanntes gilt als Erfahrungsbericht, nicht als Anstiftung. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Slalom Grünberg

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo!
also habe in Grünberg gestern meine ersten Erfahrungen in offizieller Wertung sammeln dürfen. Leider hatte ich ein "blindes" Tor nicht erwischt, was mir 15 sec. eingebracht hat :( - das verbuche ich dann mal aufs Konto "Anfängerfehler", denn hätte ich mich richtig erkundigt, hätte ich eine Pylone umgefahren und es wären nur 3 sec gewesen :roll:

Die Zeiten waren so lala, nicht sooo schlecht, aber
zum einen ist mein Fahrstil wohl nicht als besonders "rund" zu bezeichnen und zum anderen passt das mit dem Fahrwerk trotz der Toyos noch nicht! Das Fahrwerksproblem werde ich im Winter angehen, aber Fahrerisch bleibt wohl nur ÜBEN.
Leider konnte (wollte!) ich zum 2.Lauf nicht mehr starten - es hat zu stark geregnet und der Kadett soll ja auf jeden Fall heil bleiben :wink:

So, nächster Start ist dann wohl Schweinfurt am 26.09. (wenns trocken ist) - mal sehen, obs da besser klappt!!

Gruß,
Thomas

PS: Wenn jemand Fotos von meinen Läufen hat, bitte senden an thomas[at]kadett-c.info - Danke!
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

kadett-c-fahrer hat geschrieben: 2.Kadett - hab ich auch schon überlegt, zumal ich noch ne Karosse hab (mit Frontschaden), die fehlenden Teile sollten nicht das Problem sein, muss ja nicht der "schönste" werden, hauptsache die Fuhre geht vorwärts.

Werd mir im Winter wohl nochmal Gedanken machen...
so, "Gedanken machen" abgeschlossen, Morgen wird ein 2.Kadett gekauft (war ne günstige Gelegenheit). Bin nur nicht sicher, ob ich den schon nächstes Jahr einsetzen kann, muss ja noch nach meinen Vorstellungen modifiziert und konkurrenzfähig gemacht werden. Sonst starte ich nächstes Jahr mit dem weißen, solange, bis der City-Kadett fertig ist.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo,
ich wollte die Diskussion wg. Gruppe SE/Gr.H nicht im Beitrag Main-Kinzig-Slalom-Pokal 2010 unter Veranstaltungen fortführen und schreibe deshalb jetzt hier weiter, geht ja auch um meinen Slalom-Einstieg.

Hab mir die Tage nochmal gedanken gemacht und werde jetzt den Main-Kinzig-Slalom-Pokal doch in der Gruppe SE fahren.
Es wird wohl noch einige Wochen dauern, bis ich mit dem Gr.H City-Kadett fertig bin und mit dem weißen Kadett bin ich in der H auf keinen Fall konkurrenzfähig. Es wird also ein komplettes SE-Jahr, evtl. gibts ja auch ein paar Erfolgserlebnisse als Motivation für die nächste Saison. :wink:

Bei den Veranstaltungen, wo es keine SE gibt, fahre ich halt in der H mit, da kann ich mich dann schonmal einsortieren fürs nächste Jahr (glaube die SE fahren verkürzte Strecken??). Ich werde aber trotzdem beide Autos für Gruppe H fertig machen, da hab ich dann auch immer ein Ersatzauto parat, für den Fall der Fälle.

Einige Fotos vom City-Aufbau gibts auf meiner Homepage.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EckigesAuge »

Hi Thomas,

meine Rede... :D ;)

Die Sonderklasse SE wird auch 2010 die gleichen Strecken wie alle anderen Teilnehmer fahren. Nur die Punktvergabe unterscheidet sich von den "Standardgruppen" G, F und H. In der SE wirst du nur für die regionalen Pokale, die diese Sonderklasse in Wertung haben, gewertet. Allein schon durch ständige Teilnahme dürftest du in den Top5 landen und mit ein wenig Talent auch in den Top3 mitmischen. Ich habs ja auch zum 3. Platz im MKSP geschafft... Das will was heißen. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

EckigesAuge hat geschrieben:Die Sonderklasse SE wird auch 2010 die gleichen Strecken wie alle anderen Teilnehmer fahren.
Das macht die Sache auch interessanter, man sieht halt wo man steht zur Gruppe H.
EckigesAuge hat geschrieben:Ich habs ja auch zum 3. Platz im MKSP geschafft... Das will was heißen. :mrgreen:
Ich mach da mal keine Prognose. Selbst wenn ich mit dem Auto alles so hin bekomme wie ich mir das vorstelle, wirds an meinem Fahrstil wohl noch einiges zu feilen geben... :wink:

Fährst du auch in Dietershausen?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von EckigesAuge »

Ja, dort allerdings mit nem blauen Glubschaugen-Corolla. ;)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

so, vergangenes Wochende habe ich die erste Slalom-Veranstaltung 2010 hinter mich gebracht.
Mit dem Ergebnis der 1. Veranstaltung kann ich zufrieden sein, in der 2.Veranstaltung bin ich aber falsch gefahren :?
Ich muss noch viel lernen, Konzentration gehört auch dazu, leider hatte ich ein hartes Wochendende, davor am Freitag und Samstag je einen 40.Geburtstag :lol:

waren ja auch Mitglieder hier aus dem Forum vor Ort, hat insgesamt trotz bescheidenem Wetter doch Spass gemacht!

Wens interessiert, hier gibts mehr Infos und Fotos...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von GSI »

Ich muss noch viel lernen, Konzentration gehört auch dazu, leider hatte ich ein hartes Wochendende, davor am Freitag und Samstag je einen 40.Geburtstag :lol:
Mensch Thomas, du bist schon 80 Jahre alt :?: Respekt :!: Ich glaube, dann bist du der zweitälteste Slalomfahrer Deutschlands :wink:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Slalom & co.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

zum Glück musste ich dort nur mittrinken, ich hab noch 1 Jahr bis zur "nächsten Schallmauer"...
:mrgreen:
Antworten