Gewichtsverteilung Golf 1

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
MiVo
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 02, 2009 07:43

Gewichtsverteilung Golf 1

Beitrag von MiVo »

Hallo

Ich bin in der Aufbaufase eines Golf 1 für die F-2005. Es sind nächstes Jahr sporadische Einsätze im Slalom und der GLP
geplant. Leider hab ich noch sehr viel Ballast zuverschenken :( . Jetzt kommt das Problem: Wie ist die optimale Gewichtsverteilung
VA -HA ?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung Golf 1

Beitrag von Negra »

Ohne Gewähr mal rein aus dem Bauch raus:
60:40 glaube ich wäre bei nem Frontantrieb nicht soo schlecht.

Ist aber alles auch Fahrwerksabhängig! Mit einem recht seriennahem Fahrwerk wirst du wohl auch eine seriennahe Gewichtsverteilung fahren müssen, hast du Einfluss aufs Fahrwerk kannst du ja auch mal ein bisschen rumprobieren.

Da du ja wohl alleine im Auto sitzt macht sich allgemein auch Ballast anstelle des Beifahrers ganz gut. Und außerdem soll es sich positiv auswirken wenn man Ballast zwischen den Achsen positioniert! Beim neuen Honda Civic Type R Grp. N Rallye wurde z.b. bewusst das Ersatzrad (räder) direkt hinter die Sitze positioniert.
-technical courage is faster than money-
Antworten