U-Kat in der SE

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

U-Kat in der SE

Beitrag von FlyingOtto »

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir würde gerne mal einen DMSB-Slalom mitfahren - idealerweise in der SE.

Sein Wagen ist aber "etwas" älter (EZ ´87 ?) und hat keinen Kat. Ein Nachrüstkat mit TÜV ist nicht zu bekommen und wäre auch ein unverhältnismäßiger Aufwand.
Einen U-Kat einzu"flicken" hingegen wäre kein Problem. Aber für die Variante gibts keine Tüv-Papiere.

Geht das? Was hat er da für Möglichkeiten?

Start in der Gruppe H ? Die C-Kadetten&Co. haben doch auch nur einen U-Kat…
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von EckigesAuge »

Ich hatte das gleiche Problem.

Die Lösung ist recht einfach: Man nimmt einen (idealerweise DMSB-zertifizierten) Kat, schweißt ihn ein und läßt ihn vom TÜV-Prüfer seines Vertrauens eintragen. Fertig. :)

Ich habe den 100Zellen-Kat von Unifit verbaut. Diesen hier: http://www.uni-fit.de/Artikel_E+104-DMSB.html
Bild

Leider bin ich aus dem DMSB-Handbuch nicht schlau geworden und meine Anfrage beim DMSB wurde mir nicht beantwortet. Wahrscheinlich muß nur ein Kat eingetragen werden. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und haben eine zertifizierten Kat verbaut.

Vielleicht weiß hier einer mehr, was denn wirklich nötig ist.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von FlyingOtto »

Danke für die Info!

Ich glaube, es könnte so sein:

Entweder DMSB-homologierte Katalysator Oder Serienkat mit Euronorm und Nachweis Oder eintragungsfähiger Nachrüstkat

Du hast wahrscheinlich die sinnvollste Variante gewählt.
300,- Euro sind für mal Slalom fahren aber ´ne kleine Stange.

Ich komme auf den Unifit-Seite nicht so klar: Gibts noch andere DMSB-taugliche Kats? Deiner ist ja bis 4.000 ccm. Vielleicht gibts den ja noch kleiner (und billiger).?
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von EckigesAuge »

Das ist der kleinste! :)

Billigere zertifizierte gibts bestimmt auch. Aber nicht von Unifit und von HJS erst recht nicht.

Genauso wie du es schreibst wird es sein. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. DMSB-homologierten Kat eintragen inkl dem Vermerk "für motorsportliche Zwecke ohne Änd. der Abgasklasse" oder so steht dann drin (genauen Wortlaut müßte ich nachlesen).
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von Erich »

Nimm irgendeinen günstigen Kat mit E-Kennzeichen, lass den eintragen und das wars.
Frag mal vorher beim TÜV-Prüfer Deines Vertrauens an, dann geht das reibungslos und ab 100 Euronen plus Gebühren bist Du dabei.
Beim DMSB fragt kein Mensch nach der Reinigungswirkung des Kats.
Wenn es nach dem DMSB geht, dann darf man den Kat auch ans Auspuff-Endrohr schweißen. Da hilft er so viel wie ein Teesieb.
Er ist ja im Prinzip auch mehr oder weniger wirkungslos, wenn man wettbewerbsmäßig unterwegs ist.
Im oberen Teillast- und Vollastbereich ist der Motor deutlich jenseits von Lambda 1.0 angefettet, da nützt der schönste Kat nix.
Man beruhigt ein wenig das Gewissen, während der Motor vor dem Start im Leerlauf warmläuft. Aber nur, wenn er schön mager eingestellt ist.
Also eine reine Alibifunktion für die Grüne Fraktion, die eh nix von der Technik versteht :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von EWO »

FlyingOtto hat geschrieben: Du hast wahrscheinlich die sinnvollste Variante gewählt.
300,- Euro sind für mal Slalom fahren aber ´ne kleine Stange.
Dann starte doch nicht unbedingt im DMSB-Slalom wo der Kat in allen Gruppen zwingend vorgeschrieben ist, sondern besser im Clubslalom wo die Zwänge nicht existieren.
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von FlyingOtto »

Clubslalom kenne ich keine Veranstaltungen hier in Hessen.

Mussich mal suchen.
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von EckigesAuge »

Clubslalom gibts in Baden 'ne Menge. Hier in Hessen ist es sehr dünn, das stimmt.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: U-Kat in der SE

Beitrag von EWO »

Dann fahre entwerder über die Landesgrenze hinaus oder aber frage beim ADAC Hessen konkret an, welche Angebote es im CS gibt.
Antworten