Stempenl den Vorderachse Corsa A

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Renncorsa1 »

Hallo ich habe einen Corsa A Gsi und habe endlich ein H&R Slalomfahrwerk erstanden , und verbaut . Bin heute den ersten Slalom gefahren mit dem neuen Fahrwerk und die Zeiten waren bedeutend schneller ! Aber ich habe jedesmal beim beschleunigen das die Vorderachse Stempelt , also als ob das Auto anfängt zu springen . Ich fahre vorne 90er Federn und 12,5er Helperfdern und Hinten 140er Federn , mit den passenden H&R Dämpfern . Die Stabis habe ich Vorne und Hinten rausgenommen !
Gruß Chris
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Arne »

Welche Klasse? Welche Reifen, Wie Breit? wie Schwer?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Renncorsa1 »

Klasse ist im Clubsport V10 und DM F2005 bis 1600 ccm . Das Auto wiegt im Cs 810 Kg und im Dm 830 Kg , Metallplatten an der stelle wo sonst der Fahrersitz ist (CS 55kg Dm 75Kg)
Reifen sind Toyo R 888 195/50/15 GG auf 7*15 Et 35 Ats Dtc Competition
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Arne »

Ich kenne nun diesen Reifen gar nicht, aber die Federn scheinen mir etwas zu weich zu sein für dieses Gewicht.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von EWO »

Der 888 hat eine schwache Karkasse und benötigt viel Sturz.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Hans Bauer »

Bleiben wir doch erst mal beim Fahrwerk.

Stempeln des kurveninneren Vorderrades beim Herausbeschleunigen aus Kurven spricht bei einem Fronttriebler, doch eher für ein "Kommunikationsproblem" zwischen Federrate und Zugstufe des Schwingungsdämpfers :wink:

Hast du das Fahrwerk neu bei H&R in exakt dieser Abstimmung gekauft ?

Welche ein und Ausfederwege hast Du am Rad gemessen ?

Denkbar wäre auch, dass die Zusatzfedern für die Achslast vorne etwas zu weich sind und zu wenig Vorspannung auf das entlastete kurveninnere Vorderrad geben.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Renncorsa1 »

Also Das Problem des Stempels ist nur beim Start wenn ich voll durchbeschleunige , später beim fahren merkt man nichts mehr davon . Ich habe das Fahrwerk gebrauch von jemandem aus dem Siegerland gekauft , Es war ein Gruppe G Fahrwerk das nicht höhenverstellbar war ( von H&R ) ! Ich habe die Vorderen Dämpferpatronen in mein H&R Gewindefahrwerk verbaut , sind die selben Dämpfer von den Abmessungen her , nur das die Gruppe G Dämpfer sich bedeutend schwerer zusammendrücken lassen , genaue Zug und Druckstufe Werte habe ich leider nicht . Habe mir dann die Rennfedern von H&R gekauft mit dem selben Wert , der auch auf den Gruppe G Federn stand (90 Kg/nm) . Desweiternen habe ich Vorne neue UniballFederteller verbaut. Hinten habe ich koplett die Gruppe G Teile benutzt , also Federn und Dämpfer . Was mir aufgefallen ist , das die Dämpfer bedeuten dicker sind , ca 5 cm kürzer als die serien Dämpfer .Und unten das Dämpferauge Uniball ist . Desweiteren hatten wir Probleme beim einbau , wir mußten mit 3 Personen im Kofferraum sitzen , um die Federn soweit zusammenzudrücken , das wir die Dämpfer befestigen konnten . Meine Freundin sagte das man beim Rennen sag das in schnellen Kurven das Kurveninnere hintere Rad in der Luft sei ! Ich fahre Vorne -0,55 Sturz und hinten -2,3 Sturz , wollte jetzt Vorne auf -2 Grad Sturz stellen .
(Hans wie messe ich genau die Ein und Ausfederwege ? ) Soll ich mal die Nummern der Bilstein Dämpfer dir nennen ?
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Renncorsa1 »

Achso , was noch erwähnenswert ist vieleicht , ich habe vorne Versucht in möglichst leicht zu machen , das heißt Batterie und Wischwasserbehälter in den Kofferraum ( Reserveradwanne ) , und alle Dämmung im Motorraum entfernt .
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von DRG »

Hallo !
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem - Stempeln auf der VA ...

Feder war zu weich ! Als ich dann vorne härtere Federn verbaute war es weg . (DANKE HANS!!) :wink:
Und 90 Kp scheinen mir echt zu wenig ....

Und bau mal deine Buchsen ausm Querlenker und Zugstrebe raus und schau dir die genau an ....
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von DRG »

Sag mal, wie hastn hinten auf 2,3 Grad Sturz "gestellt" ??
m.f.g. DRG
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Arne »

Da gibts so Platten für. Ich weiß nur nicht wozu das gut sein soll...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Renncorsa1 »

Also ich hatte mit Polofahrern gesprochen die sagtem mir das sie alle negativen Sturz an der Hinterachse fahren , dachte das es gut ist ,habe mir deswegen diese Platten gekauft .Wenn ihr sagt das sie negativ sind nehme ich sie wieder raus ! Soll ich es mal probieren wieder die Stabis zu montieren , dadurch erhöhe ich ja doch auch etwas die Federkräfte , oder nicht ? Komisch ist das ich mit dem Serien H&R Gewindefahrwerk +Stabis nicht diese Probleme hatte und die Federn sind ja bekanntermaßen bedeutend weicher !
Lg Chris
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Renncorsa1 »

So ich habe jetzt mal rumprobiert, wenn ich den dicken Gsi Stabi an der Vorderachse fahre ist das Stempeln komplett weg !!! Woran liegt das ?
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Stempenl den Vorderachse Corsa A

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Renncorsa1 hat geschrieben:So ich habe jetzt mal rumprobiert, wenn ich den dicken Gsi Stabi an der Vorderachse fahre ist das Stempeln komplett weg !!! Woran liegt das ?
Der verbiegt sich nicht so stark und lässt den Rädern weniger Längsschwingungen zu .
(Nehme ich mal an.....)
Antworten