106er XSI in G4 oder lieber F2005

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
106er-driver
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do Mär 26, 2009 15:51

106er XSI in G4 oder lieber F2005

Beitrag von 106er-driver »

Hallo, habe einen 106XSIU aufgebaut und überlege nun G$ zu fahren. Gem. DMSB Vorschlag LG soll er aber in die G3 (gegen 318is :-()
Was soll ich nun tun, die Gewichtsklasse läßt aber auch (habe ja auch nen Stahlkäfig verbaut) die G4 zu! F2005 bis 1400ccm ist auch ok aber da sind zu wenig Starter bei uns in der region.
Was soll ich nun tun? Erfahrungen?
Genauso Reifen?? Habe 5,5x123 mit A048 S in 175-50/13 oder besser 5,5x14 mit Avon Slicks 16x... Vorschläge??
Mfg aus Unterfranken
Holger
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: 106er XSI in G4 oder lieber F2005

Beitrag von Arne »

Hallo,

zur Klassenfrage:
Wenn Du an dem Auto größere Veränderungen vornehmen möchtest wäre die Gruppe G nichts, abgesehen davon das zumindest im Norden die G4 meistens ziemlich leer ist.
Die F bis 1400 entwickelt sich langsam zu einer schönen Klasse und ich denke das der 106er da ganz gut aufgehoben ist.

Zu den Rädern, 14 Zoll Slicks gibt es kaum noch am Markt. Bei deinem Auto würde ich auch aus Übersetzungsgründen zum Einstieg auf 13 Zoll fahren.

Viele Grüße
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: 106er XSI in G4 oder lieber F2005

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Holger,

also die Einstufung in der DMSB Fahrzeugliste ist eine "Empfehlung" für das Basismodell, also das Fahrzeug ohne Sonderausstattung. Das Leistungsgewicht kannst du ja anhand der Formel im Handbuch (kostenloser Download beim DMSB) selbst errechnen und anhand der Tabelle im G-Reglement schauen, wo du liegst und ob die Einschätzung des DMSB richtig ist.

Du hast zudem die Möglichkeit das Fahrzeug umzubauen und dann anhand des tatsächlichen Gewichts (Auto wiegen lassen) eine Klasseneinstufung gemäß Reglement zu machen (wie gesagt, Fahrzeugliste ist eine Empfehlung). In der G3 gegen die 318iS kann man auch mit einem Fronttriebler gewinnen, ich kenne da einen schnellen Puma. 8)

Bei den Reifen würde ich in der Gruppe G, sofern Platz ist, auf jeden Fall die 7" Maulweite ausnutzen, geht das nicht, dann so breit wie möglich. Bis 7" sind die Räder freigestellt, genaueres findest du im Reglement unter Radschüssel und Felge.

Zum Thema Felge und Reifen werden sich sicherlich noch ein paar andere schnelle Männer hier zu Wort melden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
106er-driver
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do Mär 26, 2009 15:51

Re: 106er XSI in G4 oder lieber F2005

Beitrag von 106er-driver »

Danke schon mal im Voraus, was das Fahrwerk angeht Powerflex ja nein? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung eben mit dem 106er????
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: 106er XSI in G4 oder lieber F2005

Beitrag von Frank U. »

106er-driver hat geschrieben:Danke schon mal im Voraus, was das Fahrwerk angeht Powerflex ja nein? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung eben mit dem 106er????
Powerflex und Gruppe G passt aber nicht, da verboten. Fange doch erst einmal in der G3 an, auch wenn dort hauptsächlich 318i(s) fahren. Ich versuche mich dort auch. Hauptsache Spaß haben.
Antworten