will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von polomann »

der-tobi hat geschrieben: aber die umbauaktion auf 1300 mit ordentlich leistung würde wohl den rahmen sprengen.
Hallo !

Also ich denke, dass ein potenter 1300er Polo 8V Motor NICHT billiger ist als ein Corsa Umbau auf 1300ccm.

Ich selbst habe mit einem 55 PS Polo 2 (Bj1988) in der damaligen F angefangen & zunächst die dortigen Fahrer geärgert, mir danach eine neue Karosse speziell für den Slalom gekauft und aufgebaut. Tolle 75 PS und dann nach und nach aufgebaut. Zunächst Sicherheitsausrüstung, Fahrwerk und Gewichtsoptimierung, dann eine Weile später kam das Getriebe. Als nächstes wurde ein Motor aufgebaut, der keine 130 PS hat :wink: und dann wurde das Fahrwerk vom Polo im Bereich der Aufhängung optimiert. Vor dem Motorumbau habe ich weiter die damalige "F" unsicher gemacht, bin ohne den Motor schon in die H gewechselt und hab auch hier it nur 75 PS gut mitgemischt. Mit diesem Setup bin ich in den Slalomsport gewachsen und habe mich etwas an die deutsche Spitze herangekämpft und war dann bereit für den Motor und den Aufhängungsumbau. Heute wäre es wieder an der Zeit den nächsten Schritt am Setup zu machen, sprich es ist ein langer Entwicklungsprozess von Fahrer und Fahrzeug.

Doch um einen Moor mit der bereits genannten Leistung von 160 Pferden zu erhalten sind weitreichendere Änderungen am Motor nötig. Neu kostet dich so ein Gerät mehr als 2/3 Deines genannten Budgets. Daher und auch aus dem von Hans genannten Grund, dass man mit diesem brachialen Teil erst mal umgehen können muss würde ich Dir zunächst auch zu 130-140 PS raten, wenn es denn gleich soviel in einem Polo sein soll. Der Motor wird etwas günstiger und reicht um ins vordere Mittelfeld zu fahren, ab und zu die Spitze beim Slalom zu ärgern, sofern man dann bereits mit dem Auto "eins" ist und es zu fahren weiß. Ich würde aber auch über die F2005 in die H wachsen, wenn ich heute nochal anfangen würde.

Hoffe Dir ein paar Tipps gegeben zu haben.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von Erich »

polomann hat es richtig gemacht.
Die Motorleistung ist nicht unbedingt das wichtigste, da sind eher Fahrwerk und Getriebe gefragt.

Mein bunter H-Polo war mit knapp unter 160 PS sicher nicht der schwächste im Feld.
Ordentliche Zeiten kamen erst heraus, als ich ein Getriebe mit passender Übersetzung und das Fahrwerk richtig abgestimmt hatte.
Gleichzeitig habe ich durch eine etwas zahmere Nockenwelle ein wenig der Spitzenleistung gegen besssere Drehmomentkurve und breiteren
nutzbaren Drehzahlbreich "geopfert". Dann erst ging die Fuhre richtig ab.

Für einen Polo reichen gesunde 120 PS aus, um schon ordentlich mitmischen zu können.
Fahrerisches Talent ist natürlich vorausgesetzt.

120 kerngesunde und vor allem standfeste PS sind beim Polo relativ günstig zu bekommen.
Ein serienmäßiger HH-Unterbau kombiniert mit einem ABU-Kopf, Nockenwelle ca 300 Grad und ordentlicher Einspritzung (fang erst gar nicht
mit Vergasern an, die wirfst du eh ganz schnell wieder raus!).
Die Kanäle im Kopf optimiert, Ventile können zunächst original bleiben, Verdichtung um 12.0, Hydrostößel gegen mechanische tauschen.
Wichtig: Kurbelwelle feinwuchten, ggf. Pleuel erleichtern und polieren, unbedingt eine leichte Schwungscheibe anbauen.

Damit geht der Motor ab 3000 Umdrehungen richtig gut aus den Ecken, über 8000 wirst Du kaum drehen müssen.
Das reicht, um richtig Spaß zu haben. Gleichzeitig hast Du eine Top-Basis für den weiteren Ausbau.

Ich würde aber sofort in der H starten. Spar Dir das Geld und die Nerven für die elenden TÜV-Abnahmen und investiere das lieber
in das Fahrzeug.
Es gibt nur einen Grund, warum ich selbst (noch) in der F bleibe: mehrere hochklassige Gegner, die den Maßstab setzen und an den man sich orientieren kann und ein gut gefülltes Starterfeld.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben: Ich würde aber sofort in der H starten. Spar Dir das Geld und die Nerven für die elenden TÜV-Abnahmen und investiere das lieber in das Fahrzeug.
Grundsätzlich stimme ich dieser Aussage zu, aber nur unter einer sehr wichtigen Bedingung: Wenn du selbst es dir zutraust auch einige Zeit hinterher zu fahren aufgrund einfacherer Technik!
Besteht die Gefahr, dass du aufgrund fehlender Erfolge schnell wieder Lust verlierst, dann wäre es falsch gleich in die H zu gehen um sich mit kleinen Schritten technisch hoch zu arbeiten.
Wir wollen dich ja nicht gleich wieder aus der Slalomgilde verlieren :lol:
der-tobi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:31

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von der-tobi »

also ich hatte oder würde damit rechnen im 1. jahr im hinteren virtel zu landen und einfach nur erfahrungen sammeln weil jeder fängt klein an.

im2. jahr würde ich mir mittelfeld erhoffen und vielleicht wenns gut geht bischen besser .

mein gestecktes ziel sind 2-3 jahre slalom um halt alles zu lernen und um mein fahrzeug zu beherschen.

dann is mein grösstes ziel bergrennen. mein absoluter traum.


mal ne andere frage noch die mir eifällt.
gibt es bei slalom und bergrennen überhaupt was zu gewinnen?

nur mal so aus neugier.

und wie is das mit den lizenzen nun?
kann ich ohne lizenz in der gr.H starten?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von polomann »

Hallo !

Also der 3 Jahresplan ist ok, wobei ich dann noch nicht weiß ob die Spitze dann erreicht ist. Hängt von Deine Talent ab :D
Prinzipiell gibt es im DMSB Bereich keine Veranstaltung ohne Lizenz mehr. Seit 2009 gibt es die Einsteigerlizenz, die Nationale DMSB Lizenz für 20 Eur. die dann aber auch ein komplettes Jahr gilt. Siehe hierzu den entsprechenden Beitrag im Bereich "DMSB". Bis 2008 hättest Du theoretisch für 16 Eur eine Tageslizenz erwerben können. Also sparst Du nun einiges, wenn Du mindestens 2x Slalom fahren willst.

Beim Umstieg an den Berg sind dann halt weitere Kosten fällig (Anzug, Unterwäsche, HANS,Feuerlöscher etc...) aber das sei mal dahingestellt. Erst ist es mal wichtig, das Auto kennenzulernen. Denn a Berg herschen wieder andere Gesetze, was den Umgang mit den Reifen und der Technik anbelangt. Die Technik ist dort viel weiter ausgereift als bei den meisten Slalomautos (innerhalb der selben Klasse & Gruppe).

Zu gewinnen gibt es beim Slalom ganz viel. Zunächst ist es mal die Erfahrung beim Umgang mit dem Auto auf der Strecke und neben der Strecke (beim Schrauben). Und als Trophäen dann je nach Region Blumentöpfe (auch Pokale genannt) oder wenn man in der Pfalz oder in Schwaben ist auch massig Wein. Wenn man eine Meisterschaft durchfährt und sich unter den Top 10 platziert gibt es auch mal kleine Geldpreise, die aber quasi nur nen Tropfen auf den heißen Stein darstellen. Für ein Sieg einer regionalen Meisterschaft von hier (Rhein-Neckar-Pokal) gibt es z.B. 400 Eur. Gibt sicher auch höher dotierte Meisterschaften, aber das ist eher selten.
Die DM oder DRSM ist zB koplett undotiert. Da erlangt man "nur" Ruhm und Ehre.

Gruß
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
der-tobi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:31

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von der-tobi »

also die lizenzen kann man denn vor ort erwerben?

hatte nur mal gelesen aufm nürburgring kostet nationale A glaube 660€ die man an einem wochenende erfahren kann.

also sowas is kein muss?

und denn kann ich für 20€ 1 jahr lang slalom fahren?
und gibt es bei jeder veranstaltung ein startgeld ? und in welcher höhe?

dieses jahr 2009 werde ich denne alle rennen etc. in meinem umkreis besuchen + ca. 250km weit weg
um soviel zu erfahren wie alles funktioniert und ende sommer 09 wollte ich anfangen mit dem aufbau und 2010 starten

so war/ist der plan
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von Dr.Tuning »

Ja die Lizenz ist Gültig für 1 Jahr! So wie alle anderen auch.
der-tobi hat geschrieben:hatte nur mal gelesen aufm nürburgring kostet nationale A glaube 660€ die man an einem wochenende erfahren kann.
Du kannst wenn irgendwann mal von nöten auch ohne Fahrerlehrgang auf die A Lizenz aufsteigen bzw umsteigen!

Bentragen der Nat.Lizenz die du für den DMSB Slalom brauchst kannst du auch hier: http://www.dmsb.de/Lizenznehmer_einstei ... ml?mid=404

Im Übrigen für die A Lizenz brauchst du auch ne Ärzliche Untersuchung auch beim Fahrerlehrgang.
Aber das steht alles auch hier: http://www.dmsb.de/downloads/631/I:Lize ... eigabe.pdf
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
der-tobi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:31

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von der-tobi »

also zum start in der gr.H -1300ccm reicht die für 20€ im jahr

wie siehts aus wenn es mal dazu kommen sollte am berg zu fahren ?
welche lizenz brauche ich da und was muss man tun um die zu erhalten?
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von Dr.Tuning »

http://www.dmsb.de/downloads/631/I:Lize ... eigabe.pdf

1. Art.8
2.Art.11
3.Art.15

Zur Teilnahme an den Läufen zur DBM können nur Fahrer zugelassen werden, die im Besitz
einer Internationalen oder einer Nationalen Lizenz (Stufe A) sind. Lizenznehmer anderer ASN
können ebenfalls mit entsprechenden Lizenzen zugelassen werden, werden aber in der DBM
nicht gewertet.
Sportwagen und Formelfahrzeuge dürfen nur von Inhabern einer Internationalen Lizenz
gefahren werden.

http://www.dmsb.de/downloads/474/Reglem ... n-2008.pdf
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
der-tobi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:31

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von der-tobi »

danke für die links aber so ganz schlau werde ich daraus nicht .

also is das jetzt so richtig?

ich beantrage wenn es soweit is die lizenz für 20€ die 1jahr lang läuft für einsteiger (damit kann ich denn gr. H bis 1300ccm fahren?)
wenn ich mit qualifiziere indem ich 3x unter den ersten 75% liege in der platzierung kann ich die A lizenz beantragen

oder hab ich nochwas falsch verstanden?

und angenommen ich habe irgendwann mal die A_Lizenz denn kann ich mit ärztlichem atest am bergrennen teilnehmen?
klamotten mal aussen vor gelassen.


tut mir leid für die teilweise doppelten fragen ich will aber alles so genau wie möglich hinterfragen um später nichts falsch zu machen.
bin euch auch sehr dankbar für die hilfe.


...tobi...
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von Dr.Tuning »

ja soweit ist es richtig! Nur das du bei der Beantragung der A die Ärztliche Untersuchung bzw Bestätigung gleich mit abgeben mußt! Ohne Arzt keine A! :wink:

Noch fragen offen?
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
der-tobi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:31

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von der-tobi »

ja fragen hab ich ohne ende
aber versuche mir auch vieles zu erlesen

was is denn alles bestandteil der A untersuchung ?
muss ich wenn ich die A beantrage ausser den nachweis das ich 3x unter den ersten 75% war und der untersuchung nochwas machen?

z.b. lehrgänge
und was muss ich bezahlen wenn ich die A beantrage?


und gibt es für polo sequenzielle getriebe?
wenn ja wo ?
was kosten die?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von polomann »

Hallo !

Der Arzt Deines Vertrauens muss Dich durchchecken und für renntauglich befinden. Dazu muss er oder eben ein Augenarzt bescheinigen ob Du eine Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen) brauchst oder nicht und er muss angeben ob Du unter ständiger ärztlicher Kontrolle bist oder nicht (z.B. wegen chronischen Erkrankungen oder so).

Du musst keinerlei Lehrgänge machen, wenn Du die Nat.A Lizenz willst, vorausgesetzt Du bist innerhalb der letzten 12 Monate 3x unter die ersten 75% Deiner Klasse gekommen. Wenn Du den Antrag korrekt ausgefüllt hast überweist Du (sofern Du ADAC, DMV oder AvD Mitglied bist) 126,- Eur (derzeit) an den DSB und schickst den Antrag an den für Dich verantwortlichen ADAC,DMV oder AvD Regionalclub bzw an dessen Sportabteilung. Die leiten das dann für Dich nach Frankfurt/Main zum DMSB weiter.


Sequentielle Getriebe für den VW Polo 86C baut z.B. der Klaus Bernert aus Angelbachtal bei Sinsheim http://klaus-bernert.de/ . Kosten liegen so im fünfstelligen Bereich. Kannst wohl knapp Dein Budget für´s erste Jahr nochmal rechnen. Ich glaub es gibt da noch einen Thomas Claus, der Sequentielle-Getriebe baut, bin mir da aber nicht so ganz sicher ?
Für den Anfang reicht beim 8V ganz locker ein gut abgestuftes 4 oder 5 Gang Getriebe mit funktionierender Sperre. Selbst da bist Du bei eine gut gemachten Getriebe schon gut dabei.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
205

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von 205 »

@ der-tobi
Mal eine Frage am Rande: Warst du in deinem Leben überhaupt schon einmal bei einer Motorsportveranstaltung? (ich meine einer vom ADAC o.ä. genehmigten Veranstaltung und keine "McD-Raceways")
Gibt es in deiner Nähe (habe jetzt nicht mitbekommen woher du stammst) keinen Motorsportclub dem du dich anschließen könntest? Das wäre zumindest für den Einstieg erheblich einfacher weil du dort die Infos von erfahrenen Motorsportlern oder Veranstaltern aus erster Hand bekommst.

Gruß
Thomas
der-tobi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:31

Re: will mich ma vorstellen und hab gleich paar fragen

Beitrag von der-tobi »

ich komme aus lehrte bei hannover

ja war schon bei einigen rennen aber hauptsächlich dtm , 24std. nürburgring .

2x osnabrück bergrennen. und jede menge 1/4 mile.


also noch nicht alt soviel.

ansonsten nur erfahrungen im tuning bereich.
bin 4 jahre nen calibra 4x4 turbo gefahren mit 289 gemessenen ps. aber das is schon fast zuschnell für die strasse.


oben hatte ich ja schon geschrieben , dass ich dieses jahr nutzen möchte um soviele veranstaltungen zu besuchen als zuschauer wie es geht
um alles nötige zu erfahren was ich noch wissen muss bis ich 2010 einsteige.
Antworten