Hallo !der-tobi hat geschrieben: aber die umbauaktion auf 1300 mit ordentlich leistung würde wohl den rahmen sprengen.
Also ich denke, dass ein potenter 1300er Polo 8V Motor NICHT billiger ist als ein Corsa Umbau auf 1300ccm.
Ich selbst habe mit einem 55 PS Polo 2 (Bj1988) in der damaligen F angefangen & zunächst die dortigen Fahrer geärgert, mir danach eine neue Karosse speziell für den Slalom gekauft und aufgebaut. Tolle 75 PS und dann nach und nach aufgebaut. Zunächst Sicherheitsausrüstung, Fahrwerk und Gewichtsoptimierung, dann eine Weile später kam das Getriebe. Als nächstes wurde ein Motor aufgebaut, der keine 130 PS hat und dann wurde das Fahrwerk vom Polo im Bereich der Aufhängung optimiert. Vor dem Motorumbau habe ich weiter die damalige "F" unsicher gemacht, bin ohne den Motor schon in die H gewechselt und hab auch hier it nur 75 PS gut mitgemischt. Mit diesem Setup bin ich in den Slalomsport gewachsen und habe mich etwas an die deutsche Spitze herangekämpft und war dann bereit für den Motor und den Aufhängungsumbau. Heute wäre es wieder an der Zeit den nächsten Schritt am Setup zu machen, sprich es ist ein langer Entwicklungsprozess von Fahrer und Fahrzeug.
Doch um einen Moor mit der bereits genannten Leistung von 160 Pferden zu erhalten sind weitreichendere Änderungen am Motor nötig. Neu kostet dich so ein Gerät mehr als 2/3 Deines genannten Budgets. Daher und auch aus dem von Hans genannten Grund, dass man mit diesem brachialen Teil erst mal umgehen können muss würde ich Dir zunächst auch zu 130-140 PS raten, wenn es denn gleich soviel in einem Polo sein soll. Der Motor wird etwas günstiger und reicht um ins vordere Mittelfeld zu fahren, ab und zu die Spitze beim Slalom zu ärgern, sofern man dann bereits mit dem Auto "eins" ist und es zu fahren weiß. Ich würde aber auch über die F2005 in die H wachsen, wenn ich heute nochal anfangen würde.
Hoffe Dir ein paar Tipps gegeben zu haben.
Gruß Stefan