Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen

Beitrag von PumaTreter »

Hallo,

es ist beliebig schwer, Sponsoren im Slalomsport zu finden. Die Frage, die sich die angesprochene Firma stellt ist: Wieviel kostet mich die Werbung, wieviel bringt sie wieder ein? Und da ist es für KFZ-Center XY in Irgendwostadt uninteressant, wenn es auf einem Auto wirbt, das in Ganzwoandersstadt eingesetzt wird. Die lokalen Firmen fallen also in der Regel ohne Vitamin B oder einen motorsportbegeisterten Chef heraus.

Die Firmen, die überregional werben könnten und die ensprechenden Budgets haben, haben in der Regel eine Marketingabteilungen, die ihr Geld entweder im großen Sport platzieren oder im Motorsport nicht werben möchten. Da nützt es auch nichts, wenn man als Slalomfahrer mit wenig Geld zufrieden wäre. Ich habe mal die Motorhaube für ein Jahr für 450 DEM angeboten. Nee nee, meinte der Firmenchef, das geht nicht, für 600 DEM bekomme er einen Bus, der Monate lang im Ort im Linienverkehr fährt und mehr bringt.

Ich denke, die größten Chancen hat man, wenn man versucht technikorientierte, überregional verfügbare Firmen zu finden und diese anschreibt. Wobei die größten Chancen in diesem Falle auch nur bei wohl 2% stehen.

Viele Grüße und alles Gute für die Saison 2009!

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
erny84
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:48

Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen

Beitrag von erny84 »

guten morgen liebe gemeinde

ich will das alte thema mal wieder ausgraben, da ich mich auch immer stärker für bergrennen intressiere.
ich muss dazu sagen ich komme aus dem motorsport, habe eine a lizenz da ich früher rundstrecke im kartbereich gefahren bin.
und auch 2 3 mal rund stecke mit autos.

ein paar fragen dazu

1. kann es sein, das es mir bergslalom, als bergrennen gibt??
gehören die klassen zusammen??

2. wo kann ih mittlerweile meine a lizenz machen??
3. so wie ich das sehe, ist es möglich mit seriennahen autos zu fahren.
4. was ist besser, front oder hecktriebler??
5. das buget sollte ja wenn man es als "amateur" betreibt, überschaubar sein oder ??
6. wie und wo knüpft man am besten kontakte um in die scene rein zu kommen ( außer auf den rennen an sich )
würde mich über antworten freuen

mfg
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen

Beitrag von PumaTreter »

Hallo mfg, oder erny84, oder wie ist dein Name? :D

Ein paar Fragen kann ich beantworten.
erny84 hat geschrieben:2. wo kann ih mittlerweile meine a lizenz machen??
Beim Slalom qualifizieren oder im Internet ein Seminar suchen, buchen und bestehen. Näheres dazu kann dir bestimmt auch der DMSB sagen.
erny84 hat geschrieben:3. so wie ich das sehe, ist es möglich mit seriennahen autos zu fahren.
Wenn die Gruppe G ausgeschrieben ist, wäre das die seriennächste Klasse im DMSB-Bereich. Das Reglement gibt es beim DMSB als Download.
erny84 hat geschrieben:4. was ist besser, front oder hecktriebler??
Was ist besser? Electropop oder Heavymetal? :wink: Ist eine Geschmackssache, vom Konzept her sicherlich der Hecktriebler wegen der Trennung von Lenkung und Antrieb. Schnell kann man beide Autos machen, siehe WTCC.
erny84 hat geschrieben:5. das buget sollte ja wenn man es als "amateur" betreibt, überschaubar sein oder ??
Überschaubar ist äußerst relativ. Wenn du wissen möchtest, wieviel Geld du als Amateur in die Hand nehmen musst: Das hängt von der Anzahl der Einsätze, dem Material und vor allem davon ab, ob viel oder wenig kaputt geht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, was ein Bergrennwochenende kostet. Dazu kommen dann die Kosten für das Auto, die nun wirklich sehr schwer vorauszusehen sind - Umfang und Qualität des Tunings, Höhe des Verschleißes und "unerwünschte Kosten" (z.B. Instandsetzung nach Ausritt).

Viele Grüße
Achim

PS: Es wäre schön und hier im Forum auch nicht unüblich, wenn du deinen Namen nennst. Oftmals ist die Resonanz dann besser, als wenn man dem ominösen Mr. X Tipps gibt.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
erny84
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:48

Re: Fragen zu Einstieg für Rally und Bergrennen

Beitrag von erny84 »

morgen,
dann mach ich das doch mal, ich hiess stephan bin 26 jahre alt und wohne im schönen odw :D

gut dann werd ich mal richtig rein schauen, bin nur mal drüber geflogen.

ich könnt nen a corsa nehme, da müsste ich nur noch nen käfig reinziehen..

da mein vectra wohl zu schwer sein wird.

das mit dem buget ist soweit klar, je weniger ausflüge man hat, desto überschaubarer bleibts.

gruss

stephan
Antworten