Neuer "Quereinsteiger"
Moderator: PumaTreter
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Neuer "Quereinsteiger"
Hallo Motorsport Freunde.
Ich Lese hier schon seit einem guten Jahr mit und da mich der Slalomvirus gepackt hat hab mich nun endlich mal getraut mich hier zu registrieren.
Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Heiko bin 32jahre alt und komme aus Sulzbach-Rosenberg (i.d.opf) und ich fahre seit 2008 Slalom auf festen Boden. Die Betonung auf festen Boden muss ich kurz erklären. Ich bin eigentlich schon ein alter Hase im Slalomsport aber auf losem Untergrund, bei uns hier in der Gegend heißt das Auto-Crossslalom und wir jagen die Pylonen eben auf Stoppelfeldern und Wiesen. Das war bis jetzt einfach die billigste Art für mich Motorsport zu betreiben. So und nun zu meinem „Quereinstieg“ in den richtigen Slalom (auf festen Boden) Diese meine erste (Schnupper) Saison 2008 war eine ganz neue Erfahrung für mich und für 2009 werde ich so die ein oder andere frage an die alten BMW Hasen hier in diesen spitzen Forum haben um meinen BMW 318is etwas Konkurrenzfähiger zumachen. Ich hoffe ich geh dabei keinem auf den Wecker
Grüße
H. Hecht
Ich Lese hier schon seit einem guten Jahr mit und da mich der Slalomvirus gepackt hat hab mich nun endlich mal getraut mich hier zu registrieren.
Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Heiko bin 32jahre alt und komme aus Sulzbach-Rosenberg (i.d.opf) und ich fahre seit 2008 Slalom auf festen Boden. Die Betonung auf festen Boden muss ich kurz erklären. Ich bin eigentlich schon ein alter Hase im Slalomsport aber auf losem Untergrund, bei uns hier in der Gegend heißt das Auto-Crossslalom und wir jagen die Pylonen eben auf Stoppelfeldern und Wiesen. Das war bis jetzt einfach die billigste Art für mich Motorsport zu betreiben. So und nun zu meinem „Quereinstieg“ in den richtigen Slalom (auf festen Boden) Diese meine erste (Schnupper) Saison 2008 war eine ganz neue Erfahrung für mich und für 2009 werde ich so die ein oder andere frage an die alten BMW Hasen hier in diesen spitzen Forum haben um meinen BMW 318is etwas Konkurrenzfähiger zumachen. Ich hoffe ich geh dabei keinem auf den Wecker
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H. Hecht
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb
http://318is.chapso.de/
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- hammerman1
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hallo,
herzlich willkommen hier im EWO-Forum.
Es gibt hier viele kompetente Leute, die Dir weiterhelfen können.
Aber die meisten befinden sich z.Zt. in der Winterstarre oder im vorweihnachtlichen Winterschlaf, obwohl der Winter ja erst am 21. 12. beginnt, und reagieren ein bischen langsam oder verzögert.
Viele Dinge, auf die du Fragen suchst, sind hier im Forum wahrscheinlich auch schon mal abgehandelt worden. Wenn du die Suchmaschine nutzt, kannst du viel finden und musst nicht lange auf Antworten warten.
Mit speziellen Fragen gehst Du niemandem auf den Wecker.
Hast Du denn schon eine Vorstellung,
ob du Clubsport-Slalom (lizenzfrei bis 800 m Streckenlänge)
oder DMSB-Slalom (DMSB-lizenzpflichtig bis 5000 m Streckenlänge) fahren willst
und in welcher Fahrzeuggruppe?
Der BMW 318is ist von Hause aus schon gut geeignet und es gibt viel technisches Know-how für ihn. In der seriennahen Gruppe G Klasse 3 ist er "das" erfolgversprechende Fahrzeug der letzten zwei Jahrzehnte.
Zum Einlesen kann ich Dir auch den Internet-Auftritt des DMSB (Deutscher Motor-Sport-Bund) unter www.dmsb.de empfehlen.
Da findest Du technische Bestimmungen für die verschiedenen Fahrzeuggruppen und das DMSB-Slalom-Reglement.
Und wenn sich beim Lesen Fragen auftun, immer hier nachfragen.
Schöne Grüße aus
Südjütland von
hammerman1
herzlich willkommen hier im EWO-Forum.
Es gibt hier viele kompetente Leute, die Dir weiterhelfen können.
Aber die meisten befinden sich z.Zt. in der Winterstarre oder im vorweihnachtlichen Winterschlaf, obwohl der Winter ja erst am 21. 12. beginnt, und reagieren ein bischen langsam oder verzögert.
Viele Dinge, auf die du Fragen suchst, sind hier im Forum wahrscheinlich auch schon mal abgehandelt worden. Wenn du die Suchmaschine nutzt, kannst du viel finden und musst nicht lange auf Antworten warten.
Mit speziellen Fragen gehst Du niemandem auf den Wecker.
Hast Du denn schon eine Vorstellung,
ob du Clubsport-Slalom (lizenzfrei bis 800 m Streckenlänge)
oder DMSB-Slalom (DMSB-lizenzpflichtig bis 5000 m Streckenlänge) fahren willst
und in welcher Fahrzeuggruppe?
Der BMW 318is ist von Hause aus schon gut geeignet und es gibt viel technisches Know-how für ihn. In der seriennahen Gruppe G Klasse 3 ist er "das" erfolgversprechende Fahrzeug der letzten zwei Jahrzehnte.
Zum Einlesen kann ich Dir auch den Internet-Auftritt des DMSB (Deutscher Motor-Sport-Bund) unter www.dmsb.de empfehlen.
Da findest Du technische Bestimmungen für die verschiedenen Fahrzeuggruppen und das DMSB-Slalom-Reglement.
Und wenn sich beim Lesen Fragen auftun, immer hier nachfragen.
Schöne Grüße aus
Südjütland von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hallo Heiko,
(du bist dann Heiko der II. Da gibt's nämlich schon einen aus Ostfalen)
Auch von mir ein "Herzliches Wilkommen!"
Als Slalom-Verrückter ( ) bist du in diesem Forum genau richtig.
Gruß aus Wunstorf
Uwe
(du bist dann Heiko der II. Da gibt's nämlich schon einen aus Ostfalen)
Auch von mir ein "Herzliches Wilkommen!"
Als Slalom-Verrückter ( ) bist du in diesem Forum genau richtig.
Gruß aus Wunstorf
Uwe
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hi und erstmal ein Dankeschön an euch das man hier so Herzlich Empfangen wird
Hammerman1,
Das mit der Winterstarre habe ich mir fast gedacht
Eine Vorstellung was ich fahren will? Habe hier leider keine alternativen gefunden. Bei uns hier in der Gegend also im Umkreis von 150km bietet nur der NAVC zahlreiche verschiedene Veranstaltungen bei denen ich mit gefahren bin. Die meisten Slaloms waren auf abgesperrten Ortsverbindungsstraßen (ca. 800 m) ein paar waren auf Flugplätzen ( 1600m) einer war sogar ein Berg Slalom. Also für Abwechslung ist hier gut gesorgt so das ich hier erstmal weiter mit schwimmen werde.
Zur Fahrzeugklasse ich hatte ja meinen Renner schon für die Acker-Rennen stark Verbessert (einige Zusatz PS und ein wenig Leichtbau) also kam auch beim Slalom leider nur die Verbesserte gruppe2 klasse11 für mein Auto in frage was natürlich nicht gerade leicht ist als Anfänger gegen die richtig guten Fahrer und Autos anzutreten, in der Serien klasse wäre der Slalom einstieg bestimmt einfacher gewesen aber es ist nun mal so und ich werde mich mit eurer Hilfe gegen die harte Konkurrenz schon noch durchbeißen.
Uwe,
Bin ich ein Slalomverrückter wenn ich jeden Tag ins EWO Forum schaue ob es neue tips gibt, oder jede freie Minute die ich nicht am Auto schraube im Gedanken verbringe wie der BMW noch um paar Augenzwinkerer schneller wird ???
Ach ja sagt einfach Hecht zu mir um Verwechslungen zu vermeiden
Grüße
H.Hecht
Hammerman1,
Das mit der Winterstarre habe ich mir fast gedacht
Eine Vorstellung was ich fahren will? Habe hier leider keine alternativen gefunden. Bei uns hier in der Gegend also im Umkreis von 150km bietet nur der NAVC zahlreiche verschiedene Veranstaltungen bei denen ich mit gefahren bin. Die meisten Slaloms waren auf abgesperrten Ortsverbindungsstraßen (ca. 800 m) ein paar waren auf Flugplätzen ( 1600m) einer war sogar ein Berg Slalom. Also für Abwechslung ist hier gut gesorgt so das ich hier erstmal weiter mit schwimmen werde.
Zur Fahrzeugklasse ich hatte ja meinen Renner schon für die Acker-Rennen stark Verbessert (einige Zusatz PS und ein wenig Leichtbau) also kam auch beim Slalom leider nur die Verbesserte gruppe2 klasse11 für mein Auto in frage was natürlich nicht gerade leicht ist als Anfänger gegen die richtig guten Fahrer und Autos anzutreten, in der Serien klasse wäre der Slalom einstieg bestimmt einfacher gewesen aber es ist nun mal so und ich werde mich mit eurer Hilfe gegen die harte Konkurrenz schon noch durchbeißen.
Uwe,
Bin ich ein Slalomverrückter wenn ich jeden Tag ins EWO Forum schaue ob es neue tips gibt, oder jede freie Minute die ich nicht am Auto schraube im Gedanken verbringe wie der BMW noch um paar Augenzwinkerer schneller wird ???
Ach ja sagt einfach Hecht zu mir um Verwechslungen zu vermeiden
Grüße
H.Hecht
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- Hans Bauer
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- Wohnort: 67551 Worms
Re: Neuer "Quereinsteiger"
Das ist ja mal eine gute Idee. Zu Dir dürfen wir "Hecht" sagen und unser Heiko ist ab sofort nur noch der "Karpfen"Hecht hat geschrieben: Ach ja sagt einfach Hecht zu mir um Verwechslungen zu vermeiden
Grüße
H.Hecht
Duckundganzschnellweg..............................................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hans Bauer hat geschrieben:Das ist ja mal eine gute Idee. Zu Dir dürfen wir "Hecht" sagen und unser Heiko ist ab sofort nur noch der "Karpfen"Hecht hat geschrieben: Ach ja sagt einfach Hecht zu mir um Verwechslungen zu vermeiden
Grüße
H.Hecht
Duckundganzschnellweg..............................................
Hallo Hecht aka Heiko.
Wenn der "Guppy" Hans etwas Blödsinn daher sabbelt, nimm ihn nicht so ernst, der ist aus seinem Aquarium lang nicht mehr rausgekommen.
Gruß
Heiko
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2165
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Neuer "Quereinsteiger"
*topicoff*
*topicon*
Hallo Heiko (Hecht), auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mögest du weise und in der Lage sein, hier Sinn von Unsinn zu unterscheiden. Unsinn ist übrigens im positiven Sinne gemeint.
Cheers, Achim
Uijuijui... Dann ist es aber wahrscheinlich sehr eng im Aquarium: Wikipedia weiß: Der Guppy (Poecilia reticulata, Synonyme: Lebistes reticulata, Lebistes reticulatus) ist einer der beliebtesten Süßwasser-Aquarienfische. Dies liegt wohl in erster Linie an seiner Vermehrungsfreudigkeit: Die lebendgebärenden Guppys vermehren sich im Aquarium sehr schnell.Heiko hat geschrieben:der ist aus seinem Aquarium lang nicht mehr rausgekommen.
*topicon*
Hallo Heiko (Hecht), auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mögest du weise und in der Lage sein, hier Sinn von Unsinn zu unterscheiden. Unsinn ist übrigens im positiven Sinne gemeint.
Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Re: Neuer "Quereinsteiger"
offtopic!PumaTreter hat geschrieben:*topicoff*
Uijuijui... Dann ist es aber wahrscheinlich sehr eng im Aquarium: Wikipedia weiß: Der Guppy (Poecilia reticulata, Synonyme: Lebistes reticulata, Lebistes reticulatus) ist einer der beliebtesten Süßwasser-Aquarienfische. Dies liegt wohl in erster Linie an seiner Vermehrungsfreudigkeit: Die lebendgebärenden Guppys vermehren sich im Aquarium sehr schnell.
*topicon*
Cheers, Achim
Hm, ein Aquarium steht also auch noch auf dem Balkon und der Guppy ist sehr vermehrungsfreundlich. Crocket ist nicht allein auf dem Balkon und vermehrt sich. Was so ein "süßes" weißes Pulver nicht alles bewirkt....
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hmm ich hoffe mal das ich von Hans nicht nur Blödsinn lesen werde sondern vieleicht auch ein paar verbesserungs tips zu meinem Auto bekomme der kennt sich da bestimmt aus, da sein Name auf meinem Fahrwerk stehtHeiko hat geschrieben:Hans Bauer hat geschrieben:Das ist ja mal eine gute Idee. Zu Dir dürfen wir "Hecht" sagen und unser Heiko ist ab sofort nur noch der "Karpfen"Hecht hat geschrieben: Ach ja sagt einfach Hecht zu mir um Verwechslungen zu vermeiden
Grüße
H.Hecht
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Hallo Hecht aka Heiko.
Wenn der "Guppy" Hans etwas Blödsinn daher sabbelt, nimm ihn nicht so ernst, der ist aus seinem Aquarium lang nicht mehr rausgekommen.
Gruß
Heiko
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H.Hecht
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hallo Hecht,Hecht hat geschrieben:Hmm ich hoffe mal das ich von Hans nicht nur Blödsinn lesen werde sondern vieleicht auch ein paar verbesserungs tips zu meinem Auto bekomme der kennt sich da bestimmt aus, da sein Name auf meinem Fahrwerk steht
Grüße
H.Hecht
willkommen im Club
das mir hier keiner was über den Fahrwerksguppy der Slalomfahreraquarien kommen lässt
immer hin:
1425 | Beiträge des Mitglieds anzeigen
(4.51% aller Beiträge / 0.92 Beiträge pro Tag)
vom Balkon
- Hans Bauer
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- Beiträge: 8907
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Neuer "Quereinsteiger"
Upps, da macht man einmal eine klare Ansage, um die beiden Heikos nicht zu verwechseln und dann dass......................
Das ist ja wohl eher etwas für den Bereich Small-Talk und den Thread "vom Balkon zur Weltmacht"
Also bitte meine Herren - konzentriert und ernsthaft zurück zum Thema
Mit fischigen Grüßen
Crockett alias Guppy (aber ohne Kiemen), der vehement betreitet mit Tubbs (der gerade seine Tage hat) GV im Aquarium auf dem Balkon gehabt zu haben (Ich frage mich gerade ernsthaft, woher ihr alle diesen exzellenten Stoff bezieht)
Das ist ja wohl eher etwas für den Bereich Small-Talk und den Thread "vom Balkon zur Weltmacht"
Also bitte meine Herren - konzentriert und ernsthaft zurück zum Thema
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Crockett alias Guppy (aber ohne Kiemen), der vehement betreitet mit Tubbs (der gerade seine Tage hat) GV im Aquarium auf dem Balkon gehabt zu haben (Ich frage mich gerade ernsthaft, woher ihr alle diesen exzellenten Stoff bezieht)
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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- Ordentliches Forumsmitglied
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- Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Also gut zurück zum Thema und gleich mal meine ersten Fragen.
2008 war ich mit diversen Straßenfahrwerken unterwegs zuletzt mit Alpina Billstein, ist auf der Straße bestimmt schön zu fahren aber auf der Piste mit Slicks war mein Fahrwerk „leicht “ überfordert. Die starke Seitenneigung beim anbremsen brachte so manch einen Dreher mit sich. Nun habe ich ein gebrauchtes Slalom H&R Fahrwerk bekommen sehr hart und sehr kurze Federwege.
Was sollte ich am Auto bzw. an den Achsen alles optimieren damit das Fahrwerk sauber arbeiten kann?
Grüße
H.Hecht
2008 war ich mit diversen Straßenfahrwerken unterwegs zuletzt mit Alpina Billstein, ist auf der Straße bestimmt schön zu fahren aber auf der Piste mit Slicks war mein Fahrwerk „leicht “ überfordert. Die starke Seitenneigung beim anbremsen brachte so manch einen Dreher mit sich. Nun habe ich ein gebrauchtes Slalom H&R Fahrwerk bekommen sehr hart und sehr kurze Federwege.
Was sollte ich am Auto bzw. an den Achsen alles optimieren damit das Fahrwerk sauber arbeiten kann?
Grüße
H.Hecht
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Na hoppla, da scheint ja was gröberes im Ar*** zu seinHecht hat geschrieben:...Die starke Seitenneigung beim anbremsen...
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hm ich glaube nicht das da was im A**** ist, war alles fast neu. Die Seitenneigung ist nicht nur beim Anbremsen schlimm sondern auch in den Schweizern Schaukelte es mich ordentlich durch hier ein kleines Beispiel von meiner Schiffschaukel mit alten „Baumarkfahrwerk“(Koni gelb mit -60mm Federn).
http://de.youtube.com/watch?v=aPtkLF3aldg
Ich bin mir sicher das es mit dem H&R Fahrwerk deutlich besser wird. Doch dafür brauche ich noch einige Tipps was die optimale Fahrwerksgeometrie angeht also Buchsen, Lager Stabis und und und da gibt’s ja so viel was man verbessern könnte. Ich bin mir noch nicht mal im klaren welche Reifen und Dimensionen ich 2009 mit den H&R-FW Fahren soll. Bestimmungen für mein Auto gibt es so gut wie keine in meiner Klasse außer Hubraum also Schießt los ich bin für jeden guten Tipp dankbar.
Grüße
H.Hecht
http://de.youtube.com/watch?v=aPtkLF3aldg
Ich bin mir sicher das es mit dem H&R Fahrwerk deutlich besser wird. Doch dafür brauche ich noch einige Tipps was die optimale Fahrwerksgeometrie angeht also Buchsen, Lager Stabis und und und da gibt’s ja so viel was man verbessern könnte. Ich bin mir noch nicht mal im klaren welche Reifen und Dimensionen ich 2009 mit den H&R-FW Fahren soll. Bestimmungen für mein Auto gibt es so gut wie keine in meiner Klasse außer Hubraum also Schießt los ich bin für jeden guten Tipp dankbar.
Grüße
H.Hecht
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Re: Neuer "Quereinsteiger"
Hallo,
Erstmal solltest du dir mal Gedanken um die Gruppe machen, in der du fahren möchtest. Das Auto ist auf keinen Fall serienmäßig, also kannst du so ohne weiteres keine G fahren.
Bleibt nur F (Alles eingetragen), H (Fast alles erlaubt) oder FS ( Alles erlaubt )
Zudem hast du ja nur 1,8 l, das heißt du mußt in der F gegen einen 320is (orginal ca 196 PS) und in der H gegen die C Kadett`s antretten ( Bis 250 PS). Weil die Klasse F und H in die Hubraumgrenze 1600 - 2000 ccm eingeteilt sind.
Da mußt du an deinem 318is viel machen, sonst fahren die dir auf der Graden einfach weg.
Gruß Frank
Erstmal solltest du dir mal Gedanken um die Gruppe machen, in der du fahren möchtest. Das Auto ist auf keinen Fall serienmäßig, also kannst du so ohne weiteres keine G fahren.
Bleibt nur F (Alles eingetragen), H (Fast alles erlaubt) oder FS ( Alles erlaubt )
Zudem hast du ja nur 1,8 l, das heißt du mußt in der F gegen einen 320is (orginal ca 196 PS) und in der H gegen die C Kadett`s antretten ( Bis 250 PS). Weil die Klasse F und H in die Hubraumgrenze 1600 - 2000 ccm eingeteilt sind.
Da mußt du an deinem 318is viel machen, sonst fahren die dir auf der Graden einfach weg.
Gruß Frank
Tod geglaubte leben länger...