Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
chriss-bellas
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 27, 2005 09:44
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss-bellas »

ihr jungs macht mal, lasst euch nicht beirren. muß jeder selber feststellen.

- vorteil gruppe H: in eurer langen bauzeit bleibt das reglement recht stabil. bei G + F05 könntet ihr dann niergends mit starten. :D
wagen ist eh abgemeldet, freies auskaspern eurer ideen und eigenherstellung von teilen ohne festigkeitsnachweise, keine eintragungen zu bezahlen.
- vorteil gruppe G: kostengünstiger einstieg mit dem alltagswagen, material gleichmäßig verteilt.
- für die F05 fällt mir grad keiner ein ;)

anekdote von mir: wir haben 2000 unsere rallye200karriere mit einem kleinhubraumigen turbofahrzeug nach der damaligen F aufgebaut und sind dank dem turbofaktor in der überliter gestartet. natürlich sind wir den quattros und cossis nur hinterhergefahren und standen denen im weg. wir machen das auch nur aus fun, aus den blechbechern mach ich mir garnix. aber immer letzter in der liste zu sein mürbt trotzdem.
seit dem aufbau nach G3 passt unser auto vorne richtig gut rein und haben spaß am kämpfen mit einer viel lockeren Truppe die sich schätzt und hilft (!!)

trotzdem: baut euren motor, baut ein getriebe, investiert bitte in sicherheit, fahrt und entwickelt euch weiter. der punto ist sicher eine gute basis, die schwächen wird er euch mit der zeit aufzeigen die gilts zu beseitigen und das gesamtkonzept zu verbessern. wie wichtig ein abgestimmtes fahrwerk ist werdet ihr dann merken.

ciao chriss
regional ist hier in der G5 immer ein 205er mit serienfahrwerk mitgefahren. abenteuerlich, dem fahrer hats aber immer sichtlich spaß gemacht.
"Christian! Halt di ohh......" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

chriss-bellas hat geschrieben:
- für die F05 fällt mir grad keiner ein ;)

Feine Formulierung !!!!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Mir fallen ein Menge Argumente für die F 2005 ein, aber darum gehts hier nicht.
Da die Jungs offensichtlich viel Spaß am Schrauben haben und kein Interesse zeigen hinter Gefälligkeitseintragungen hinterher zu hechten ist die H der Richtige weg.
Sorry Eric, aber für viele besteht Motorsport nicht nur aus Fahren sondern auch aus Schrauben und aus KRACH!!!

Ich muß das noch dringend Editieren um nicht falsch verstanden zu werden.
Für mich persönlich bieten die Fahrer der Gruppe G einen TOP Motorsport und ich bin Froh nicht gegen die Nubers, Heisels, Seiwerts und wie sie nicht alle heissen antreten zu müssen!!!

In der G wird Top Motorsport geboten, aber ausser den Kennern ist es von Aussen schwer zu erkennen.
Zuletzt geändert von Arne am Mi Aug 24, 2005 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben: Sorry Eric, aber für viele besteht Motorsport nicht nur aus Fahren sondern auch aus Schrauben und aus KRACH!!!
Genau !
Das gilt für Fahrer UND Zuschauer !!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

So, ihr süßen.
Hab mich heute noch mal rangemach und bin zum objekt der begierde in die garage gefahren.

1. Die Felgen passen, wie erwartet, nicht auf die Fiat-Nabe.
Da muss also gearbeitet werden

2. Hab ich (und darauf bin ich stolz) ganz alleine den Motorblock aus dem Punto gebaut und sogar in den Kartoffelraum vom Corsa meiner Freundin gewuchtet. 8) Die Bandscheiben lassen grüßen. :roll:

3. Die Abgasanlage hab ich auch schon mal abgeruppt und erstmal den ganzen krempel zu mir in meine "Werkstatt" (aka Keller) geschafft.

Jetzt kann es ja losgehen...

@Chriss
Echt dumm gelaufen, dass ich am letzten Wochende weg war. Aber ich denke wir werden uns schon früher oder später über den weg laufen. :D
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Ich habe mich ferner um eine Ansaugmöglichkeit für den leckeren Sprit gekümmert. Wir werden uns mit einer handgefertigten Ansaugbrücke aus Carbon Abhilfe schaffen und nicht 400 Euro in Italien verschwenden.....
Lediglich das Negativ müssen wir aus Holz fertigen, ist aber kein Problem.

Fotos werden folgen!
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hey Flip,

ich muß euch ein Kompliment machen, das macht schon Spaß zu lesen, mit welchem Enthusiasmus ihr daran geht - und offensichtlich mit viel Sportsgeist. :lol: Und das soll auch so bleiben. :idea: Daher mein Apell an euch:

...fahrt um himmelswillen keine Slicks, wenn ihr am Fahrwerk spart. Wenn das schöne Stück auf dem Dach liegt, war der Spaßfaktor nur ganz kurz :twisted: :twisted: .

Ich will euch euer Projekt nicht ausreden, im Gegenteil..anfeuern :D . Und ihr sollt die Szene bereichern. Und nicht nach einem Lauf mit Tränen und ohne Auto dastehen :roll: :oops: .

Schraubt, tut und macht ... aber die Slicks erst ganz zum Schluß - gemeinsam mit einem gescheiden Fahrwerk, wenn das Geld dafür da ist :idea: .

Dann habt ihr lange was davon. :lol:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hi Japanese!
Danke für deine Tips.
Naja, das Fahrwerk bleibt ja nicht unangetastet.
Wir wollen die Sportdämpfer mit gepressten (also professionell neu gewickelten) Federn aus 'nem Diesel bestücken. Genaues habe ich mir da noch nicht überlegt. Wie erwähnt, zuerst der Motor.

Das FW soll auf jeden Fall noch viel härter und tiefer werden (der tiefgang wird momentan noch durch die Abgasführung stark beeinträchtig. Mal gucken, ob man da was anders leiten kann). Aber die Slicks kommen eh erst zum schluss.
Aber du weißt genauso gut wie ich, dass man ohne slicks bei der Gr.H eigendlich auch gleich zu hause bleiben kann. :wink:
Aber: Bis zum Finisch ist es noch ein sehr steiniger weg, der uns immer wieder fordern wird.
Ihr verpasst natürlich nichts, da ich ein großes Mitteilungsbedürfnis habe :oops: :lol:


Liebe Grüße vom ölverschmierten Robert
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Hallo Japanese oder auch Dieter.

Dein Einwand ist sicher gut und richtig, ich werde einen Teufel tun zu glauben irgendwas besser zu wissen.
Dennoch eine kleine Erläuterung zum Fahrwerk:
Es Handelt sich nicht um das Serienfahrwerk sondern um Ein Sportfahrwerk der Firma FK. Das ist mit Sicherheit kein gutes Fahrwerk nach euren Standards. Sicher nicht. Dennoch ist es für einen Punto GT gebaut, welcher serienmäßig bereits 300kg schwerer ist und etwa eine halbe Tonne über unserem Zielgewicht liegt. Glaubst du das es dennoch so gefährlich wäre mit Slicks zu starten? Es geht uns zwar nicht um Zeiten sondern um Erfahrung, zumindest zu Beginn, aber meinst du die Kipp-Gefahr ist so hoch?

Wenn ja werden wir wohl über Deinen Rat nachdenken müssen....

Wir müssen uns schließlich auf eure Aussagen verlassen!

Wie gesagt, keine Serienfahrwerk!

mit unwissenden Grßen, Flip :)
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hey Leute,

bitte nicht mit einem FK Straßenfahrwerk. Es muß sicher zum Beginn kein 100 Fach einstellbares Fahrwerk sein, aber einigermaßen vernünftige Federraten und ordentliche Stoßdämpfer sollten es schon sein.

Tip: Bei einem Federnhersteller anrufen und in der Motorsportabteilung nach Gruppe G Federn fragen. Die sind zwar nicht so Tief, aber dafür Hart.

Mit dem FK gerumpel werdet ihr sehr wenig Freude haben. Kommt am Wochenende mal nach Schleiz, dann können wir mal reden.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

@Arne
Danke für deine Tips. Werden uns dann zu gegebener Zeit mal deinen Tip befolgen.
Auch danke für deine einladung. aber leider ist der liebe flip erstmal für 5-6 wochen im urlaub und ich kann leider nicht soweit fahren, da meine freundin auch mal was von mir haben will 8) .

Liebe Grüße
Robert
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Robert und Flip,

ja ja ja, ich kenn das. Achtet unbedingt auf folgende Grundregel:

Fahrwerk zu weich = zu starkes wanken bis kippen :oops:
Fahrwerk zu hart = null Grip ( mechanischer Grip ) unkontrolliertes schieben und ausbrechen :roll:

Ein- und Ausfederwege sind so ziemlich die wichtigsten Kriterien =
zu wenig Einfederweg - geht auf Block = plötzliches steigen :twisted: ( im günstigeren Fall schieben und ausbrechen )
zu viel Ausfederweg = Schiffschaukel

Also wenn ihr mal die Fahrzeughöhe so ungefähr habt, dann achtet darauf, daß der Dämpfer noch 50 mm ab Standhöhe eintauchen kann
( auch ohne daß die Überwurfmutter vom Federbein ans Domlager anschlägt ) und auf der VA ca 60 mm ausfedern kann / HA reichen evtl. 40 - 50 mm.
Das sind jetzt nur so grobe Werte, die aber als Basis funktionieren sollten
( wenn die ganze Sache nicht zu weich ist und unnötig tief eintaucht ).

Weiterhin viel Spaß

Grüße

Dieter - Japanese
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Danke für diese Tipps!

Ja -- beim Fahrwerk gehts sicher ans Eingemachte und wir werden noch viel lernen müssen.

Aber nächste Saison wird es ja eh noch nichts mit dem Fahren, also haben wir noch Zeit zu sparen für ein gutes Fahrwerk.

Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin,

Flip
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Ich hab heute mal angefangen die Pleul zu bearbeiten.
Ergeblich behindert wurde dies durch dem Umstand, dass Pleul und Kolben nicht von einander zu trennen sind. Kein Spannring oder ähnliches. Naja, ich hab erstmal die Pleul-Kolben-Kombi unbearbeitet gewogen und bekam folgende gewichte:
750g
750g
749g
752g

So, dann hab ich den Drehmel angeschmissen und geguckt wo was von den Pleul weg konnte und dannach so gut es ging die dinger glatt zu machen.

Es stellte sich heraus, dass man auf gut 740g runter kann. Das erscheint mir aber zu wenig. Aber Gegengewichte oder der dergleichen haben die Dinger nicht. Scheinbar ist dort nicht allzuviel zu holen.

Würde gern eure Erfahrungen, Tips, Korrekturen oder sonst was hören.

Liebe Grüße,
Euer Robert aka Waffl
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Sicher kann man die Pleuel vom Kolben trennen. Dazu bruscht man eine passende Aufnahme für die Kolben, einen Dorn für den Kolbenbolzen und eine Handhebelpresse. Das Pleuel wird erwärmt und dann der Kobo herausgepresst. Zum Zusammenbauen wird das Pleuel wiederum erwärt und dann der kalte Kolbenbolzen bis auf die richtige Position reingeschoben. Das ganze nennt man Klemmpleuel.
Antworten