Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Bravissimo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von Bravissimo »

@=KingAyk=
meinst du Makrolonscheiben?
bei ebay ist ein Anbieter drin, der sie für jedes Auto machen kann, die sogar einen Stempel haben.
Der Preis inkl. Versand 179 Euro

2x vordere Seitenscheiben mit Schiebefenster
2x hintere Seitenscheiben
1x Heckscheibe

das ist der Anbieter:
http://shop.ebay.de/merchant/cravel8_W0 ... omZQQ_ipgZ
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto


Ferro Squadra Corse bei Facebook
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Genau der. Sehr netter Kontakt, guter preis und super passform.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
Bravissimo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von Bravissimo »

Drum hat der Fiat Punto im Angebot :D

Ich lass mir welche für den Bravo bei ihm machen.
Wie hast du die Schablonen angefertigt?
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto


Ferro Squadra Corse bei Facebook
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Schablonen? Er hatte die Maße für die Scheiben da. Alte Scheiben raus, neue rein. Nur mit dem Fenster hoch-runter ist nix mehr, weil die keine Wölbung haben ;-). hab die geklebt und geschraubt.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
Bravissimo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von Bravissimo »

ahja, dann warst du wohl nicht der erste. Hattest aber Glück.
Ich muss ihm Schablonen zuschicken damit er mir welche machen kann.

Ich hab mal gehört, dass man die Makrolonscheiben auf die normalen Scheiben legen soll und diese dann in eine Lackierkabine erwärmen soll. Dann sollen sie sich angeblich anpassen.
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto


Ferro Squadra Corse bei Facebook
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von =KingAyk= »

Müssen die Scheiben denn hoch und runter gehen? Ein Schiebefenster reicht doch auch, oder?

Bei mir auf der Arbeit haben die Einsatzfahrzeuge auch alle Kunststoff-Fenster, die hoch und runter gehen.

Die Teile springen ständig raus oder klemmen, weil sie halt flexibler sind aus die Glasscheiben. Ausserdem zerkratzen sie mit der Zeit.

Also ich denke ich werde mir zur nächsten Saison den oben beschriebenen Satz mit Schiebefenster zulegen.

Was mir nur etwas Sorge bereitet ist, ich habe mal gelesen, daß die hinteren Seitenscheiben beim Polo "kraftschlüssig" mit der Karosserie verklebt sind, d.h. sie tragen zur Stabilität der Karosserie bei; wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Man braucht auch kein Schiebefenster.
Und ob die Dinger kratzempfindlich sind. da muss man echt aufpassen. Und durch die Statik ziehen die auch allen Staub in der Umgebung an, wie licht die motten.

Zu deinem Stabilitätsproblem: Wenn du einen mit der Karosse verschweißten Käfig hast (eben auch an der B und C Säule) dürfte das kaum ins gewicht fallen ;-)

Gruß
Rob
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von =KingAyk= »

NB-Fahrzeugtechnik hat geschrieben:
Zu deinem Stabilitätsproblem: Wenn du einen mit der Karosse verschweißten Käfig hast (eben auch an der B und C Säule) dürfte das kaum ins gewicht fallen ;-)

Ha Ha :D

Wenn ich die mal hätte.

Habe nur einen Bügel drin.

Den könnte ich aber an der original Gurtbefestigung mit der B-Säule verbinden. Wenn das überhaupt nötig ist.

Gruß Ayk
Benutzeravatar
Pammsel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:16
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von Pammsel »

Fast 1.5h um alles zu lesen. Hat Spaß gemacht, hoffentlich gibt es bald erste Videos von dem Karton, würde mich freuen :)
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Gestern war ich endlich in der Halle und hab auch was geschafft. Meine eigenbau-Kupplung funktioniert jetzt und ich hab Halterungen für Öl- und Ladeluftkühler sowie eine für den Killswitch-Schalter vorne gebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
Bravissimo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von Bravissimo »

Es wird doch :D
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto


Ferro Squadra Corse bei Facebook
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von Heiko »

Du musst die Kühler nach hinten bauen, dann gibt es immer warme Hinterräder. :wink:
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Wenn der Wasserkühler undicht ist auch..... :lol:
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von =KingAyk= »

Hi, schön das es langsam aber sicher voran geht :D

Sag mal, der Trennschalter, geht der durch die Motorhaube durch, oder sitzt der, wenn die Haube dran ist dahinter?

Ich frage, weil es so aussieht als würde er durch die Haube gehen. Dann musst du ihn ja immer abziehen, wenn du die Haube öffnen willst?

Oder du machst ein ordentliches großes Loch, dann hast du gleich noch eine Entlüftung für den Motorraum... :wink:


Gruß Ayk..
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Die Haube bekommt eine Aussparung, die so groß wie die Fläche der Alu-Platte ist. Dann (so der Plan) ist das bündig mit der Haube und man kann sie öffnen ohne den Schlüsse abzuziehen. Außerdem wird die Haube in Zukunft ohne Scharniere, sondern nur mit vier schnellverschlüssen befestigt.

Mini-Update:

Der Schlossträger ist wieder drin und ist jetzt an- und abschraubbar:

Bild

Ich warte jetzt noch auf meinen Benzinanschluß (hoffendlich passt der) und meine Kühlwasserschläuche.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Antworten