Einstieg in den Slalom Gruppe G

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Polotante89
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 25, 2019 16:23

Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Polotante89 »

Hallöchen,

Zunächst stelle ich mich einfach mal vor....

Ich bin die Kathi, bald 30 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Giessen.

Einsteigen möchte ich in die Gruppe G mit meinem Vw Polo 6n2 1.4 16v mit 55 kw. Der Wagen hat bisher ein 50/40 H&R Fahrwerk verbaut sowie eine Domstrebe und eine Fox Exhausts Gr. A Edelstahl ab Kat mit ABE. Montiert und eingetragen sind 15" Cup Nachbau Felgen auf 195er Straßenreifen (Goodyear Eagle F1) Habe aber noch einen Satz 15" Artec Cup liegen.

Zum Interesse am Slalom Sport kam ich durch meine beste Freundin, die auf 6n bei Test- und Einstellfahrten gern mal mitgefahren ist. Da hat es mich gepackt. Bin derzeit gern mal in Hessen auf div. Slalomveranstaltungen als Besucher.

Nun möchte ich in 2020 selbst das erste Mal in der Gruppe G via Racecard an den Start gehen. Spaß steht dabei im Vordergrund. Allerdings sind da noch einige Fragen offen:

1. Ich würde vorab gern noch eine Querlenker- und Domstrebe hinten aus Stahl verbauen. Muss ich diese sowie die bereits vorhandene Vorn eintragen lassen? Im Straßenverkehr sind diese ja nicht eintragungspflichtig.

2. Reifenwahl. Ich habe ja noch die 7x15 Artec Cup Felgen ohne Bereifung liegen. Besser für den Anfang nen Semi (wenn dachte ich da an Nangkang AR-1) oder direkt 7.0/21,5X15 Avon Slicks (VA: A53 HA: A15)?

3. Wenn Semis...muss die Reifengröße dann mit der im Schein eingetragenen Größe übereinstimmen? Sommerbereifung ist 195/45...die Semis haben aber nen 50er Querschnitt

3. Dann hat noch die Rückenlehne vom Seriensitz aufgegeben und ich würde gern meine bereits hier stehenden Raceland Sportsitze verbauen. Mit dem Tüv habe ich dies vorab auch schon abgesprochen und er würde mir diese eintragen. Aber darf ich diese überhaupt in der Gruppe G fahren?

4. Der optimale Luftdruckprüfer für einen Einsteiger, mit dem man auch mal etwas Luft ablassen kann?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen... :-D

In 2018 bin ich auch schonmal einen Trackday am Bilster Berg mitgefahren. Habe aber gemerkt das dies für den kleinen Polo nix ist und nehme noch im August an einem Fahrsicherheitstraining teil.

Warum ausgerechnet der Polo und keinen fertig aufgebauten Wagen?
Weil ich diesen Polo nun seit knapp 4 Jahren und ca 102.000 km fahre und dementsprechend sehr gut kenne. Weil ich mich da drin sehr wohl und sicher fühle ... und mit ihm Stück für Stück das für uns passende Setup finden möchte. :wink:

Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von EWO »

Hi Kathi

Es liest sich so als hättest du sehr klare Vorstellungen, dennoch rate ich dir dazu, erst einmal einige Slaloms so wie das Auto ist anzugehen, und erst anschließend technische Investitionen zu tätigen. Mit dem Polo brauchst du dann das Rad nicht neu zu erfinden, sondern kannst im ersten Schritt mit den bereits aktiven Polo-Fahrern Erfahrungen und ggf sogar Teile austauschen.
Beachte bitte auch das zum Einstieg der Clubslalom idealer ist als der DMSB Slalom. Ich denke auch bei euch gibt es eine Einsteigerklasse im Clubslalomreglement.
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Marco S. »

Gude! Schön das noch Nachwuchs in unsren Sport kommt, dazu noch aus Hessen :)
Ich antworte Dir mal unten in blau.
Polotante89 hat geschrieben:Hallöchen,

Zunächst stelle ich mich einfach mal vor....

Ich bin die Kathi, bald 30 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Giessen.

Einsteigen möchte ich in die Gruppe G mit meinem Vw Polo 6n2 1.4 16v mit 55 kw. Der Wagen hat bisher ein 50/40 H&R Fahrwerk verbaut sowie eine Domstrebe und eine Fox Exhausts Gr. A Edelstahl ab Kat mit ABE. Montiert und eingetragen sind 15" Cup Nachbau Felgen auf 195er Straßenreifen (Goodyear Eagle F1) Habe aber noch einen Satz 15" Artec Cup liegen.

Zum Interesse am Slalom Sport kam ich durch meine beste Freundin, die auf 6n bei Test- und Einstellfahrten gern mal mitgefahren ist. Da hat es mich gepackt. Bin derzeit gern mal in Hessen auf div. Slalomveranstaltungen als Besucher.

Nun möchte ich in 2020 selbst das erste Mal in der Gruppe G via Racecard an den Start gehen. Spaß steht dabei im Vordergrund. Allerdings sind da noch einige Fragen offen:

[Ich glaube, die Racecard kostet 19€ und ist nur für eine Veranstaltung gültig, hier im Raum sind oftmals zwei pro Tag (Doppelveranstaltung) afaik braucht man dann zwei Racecards.
Wenn Du also min. 2 Veranstaltungen zum Einstieg planst, lohnt sich schon etwa 14 Tage vorher die DMSB C-Lizenz (35€ für Miglieder in einem Autoclub wie z.B ADAC) unter http://www.mein.dmsb.de zu beantragen. Die gilt dann für das komplette Jahr!


1. Ich würde vorab gern noch eine Querlenker- und Domstrebe hinten aus Stahl verbauen. Muss ich diese sowie die bereits vorhandene Vorn eintragen lassen? Im Straßenverkehr sind diese ja nicht eintragungspflichtig.

Dom- und Querlenkerstreben sind in Gruppe G freigestellt, also auch nicht eintragungspflichtig.

2. Reifenwahl. Ich habe ja noch die 7x15 Artec Cup Felgen ohne Bereifung liegen. Besser für den Anfang nen Semi (wenn dachte ich da an Nangkang AR-1) oder direkt 7.0/21,5X15 Avon Slicks (VA: A53 HA: A15)?

So wie ich lese hast du bisher noch keinen Slalom gefahren, denke erstmal Semis oder gute UHP Reifen a la Federal 595 sind eine gute Basis um erstmal das Fahren mit vielen Plyonen im Weg kennen zu lernen.

3. Wenn Semis...muss die Reifengröße dann mit der im Schein eingetragenen Größe übereinstimmen? Sommerbereifung ist 195/45...die Semis haben aber nen 50er Querschnitt

Die Reifengröße ist freigestellt in der G, nur Deine Felgen müssen eingetragen sein, das sind sie ja - also alles gut.

3. Dann hat noch die Rückenlehne vom Seriensitz aufgegeben und ich würde gern meine bereits hier stehenden Raceland Sportsitze verbauen. Mit dem Tüv habe ich dies vorab auch schon abgesprochen und er würde mir diese eintragen. Aber darf ich diese überhaupt in der Gruppe G fahren?

Ja, wenn sie eingetragen darfst Du sie fahren in G.

4. Der optimale Luftdruckprüfer für einen Einsteiger, mit dem man auch mal etwas Luft ablassen kann?

Würde mir bei Wobst o.Ä. einen geeichten Luftdruckprüfer kaufen, alternativ Amazon. Viele nutzen einfach die Manometer-Pistolengriffe die man auch am Druckluftschlauch anschließen würde.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen... :-D

In 2018 bin ich auch schonmal einen Trackday am Bilster Berg mitgefahren. Habe aber gemerkt das dies für den kleinen Polo nix ist und nehme noch im August an einem Fahrsicherheitstraining teil.

Warum ausgerechnet der Polo und keinen fertig aufgebauten Wagen?
Weil ich diesen Polo nun seit knapp 4 Jahren und ca 102.000 km fahre und dementsprechend sehr gut kenne. Weil ich mich da drin sehr wohl und sicher fühle ... und mit ihm Stück für Stück das für uns passende Setup finden möchte. :wink:

Liebe Grüße

Kathi
Bezüglich Clubslalom sieht es in Hessen leider mau aus, wir haben hier nur DMSB Veranstaltungen, somit bist Du mit dem DMSB Slalom auf dem richtigen Weg.

Im Umkreis findet zum Beispiel der Main Kinzig Slalom Pokal statt: http://www.mainkinzigslalom.com/

Grünberg war gerade, nächste Veranstaltung in der Gegend ist vor Deiner Haustür in Gießen (Rödgener Straße) am 23.06. und am 28.07. in Offenbach.

Grüße

Marco
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Reinhard Stoldt »

ein Hinweis zu den Felgen: Eingetragen reicht nicht, die müssen ein Teilegutachten oder eine ABE für das Fahrzeug haben, auf dem sie montiert sind.
Polotante89
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 25, 2019 16:23

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Polotante89 »

Danke für eure Antworten :-D

Das beruhigt mich ungemein ;-)

Abe/oder Gutachten zu den jeweiligen Felgen sind das kleinste Problem. Sind vorhanden und führe ich trotz Eintragung immer brav mit in meinem Hefter.
Brauche ich für die Sitze auch Papiere? Da keine vorhanden sind sollen die per Einzelabnahme eingetragen werden...

Dann werde ich wohl zum Einstieg die Federal besorgen und nicht gleich ca 1200 für Avon Slicks verpulvern.

Und mir besser direkt eine Lizenz holen wenn es soweit ist :-D

Am Slalom in Grünberg war ich als Zuschauer.
Dieses Jahr wird das nix mit Slalom, da der Wagen momentan Probleme mit der Schaltung/Kupplung hat und ich mir vorab noch nen Zweitwagen anschaffen möchte für den Alltag falls am Slalom doch mal ein technischer Defekt droht.

Bin momentan dran eine To-Do Liste zu fertigen daher die ganzen Fragen... Vorbereitung ist alles ;-)

Lg Kathi
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Polotante89 hat geschrieben: Brauche ich für die Sitze auch Papiere? Da keine vorhanden sind sollen die per Einzelabnahme eingetragen werden...
Sitze brauchen keine Papiere. Eintragung von Sitz und Konsole per Einzelabnahme ist ok.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Vinki »

Hallo,

willkommen hier erst mal!

Muss man nicht eine Splitterschutzfolie in der Scheibe haben?

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen in einen Motorsport Club beizutreten.
Manchmal gibt es da auch Frauenteams was ich cool finde, weil es ja doch eine Männerlastige Unternehmung ist.
Zudem bekommst Du dort gute Tips und im Club hilft man sich!
Insbesondere wie man zu fahren hat.

Wenn Du Spaß an Technik hast würde ich Dir ein Buch empfehlen, dass recht locker den Einstieg in Sachen Fahrwerk vermittelt.
Wolfgang Weber - Fahrwerkstechnik in Perfektion
Das ersetzt nicht das selber austesten und probieren, aber es bringt einen auf gute Ideen.
Zum Beispiel warum die Kollegen Reifentemperaturen messen und warum eine Achsvermessung so wichtig ist.

Dann noch viel Spaß hier!

MfG
Jan
Polotante89
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 25, 2019 16:23

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Polotante89 »

Halli Hallo,

Wozu sollte man eine Splitterschutzfolie benötigen?
Ein Bekannter ist in Mücke in der Gr. F gestartet und hat sowas auch nicht....

Ich habe tatsächlich einen Kfz-Mechatroniker an meiner Seite :-D Wir schrauben also zusammen an dem Polo.

Ich werde es erstmal mit dem H&R Fahrwerk und entsprechender Verstrebung antesten ;-) Dieses ist auch erst vor ca 4 Wochen frisch verbaut worden.

Die Achse lass ich immer von meinem ehemaligen Arbeitskollegen vermessen. Der passt mir die Nachspur auch immer etwas an, da ich zur Arbeit auch viele Kurven habe und sich da in der Vergangenheit immer die Reifen einseitig abgefahren haben :mrgreen:

Aber danke für den Tipp mit dem Buch. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

In einen der umliegenden Vereine habe ich ohnehin vor, Mitglied zu werden. :-D ich wohne jetzt seit ca. 2 Jahren hier in der Gegend aber so richtig Anschluss habe ich hier noch nicht gefunden... ist eben schwer fürn Mädel, bei dem sich fast alles ums Auto dreht...
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Roawdy »

Polotante89 hat geschrieben:Wozu sollte man eine Splitterschutzfolie benötigen?
Ein Bekannter ist in Mücke in der Gr. F gestartet und hat sowas auch nicht.....
Moin,
geiles Argument :lol: , mein Bekannter ist mit 160 durch ne 30er Zone gefahren und man hat ihn nicht erwischt, mache ich jetzt auch immer :? .

Moin,
die Splitterschutzfolie ist für die Klasse F vorgeschrieben, ganz einfach. Blöd wenn man Nenngeld bezahlt hat und dadurch nicht durch die Abnahme kommt.
Das Studium des DMSB-Handbuchs ist extrem sinnvoll. Man bekommt Ideen, was man noch machen könnte und erfährt Regeln, die man unbedingt beachten muss.
https://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/
Man muss weit Scrollen bis man "F" (braun) erwischt.
Dann noch mal im Slomregelment nachsehen, hier muss man einige "F"-Vorschriften nicht beachten.
https://www.dmsb.de/active/detail-view/ ... ef368c96f9
Es ist extrem unsinnig ne Kiste "rennfertig" zu machen, um dann festzustellen, dass man Unsummen von Geld und Arbeit ohne Sinn und Verstand versenkt hat.
Gruß Rowdy
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Reinhard Stoldt »

es ist auch sinnvoll, wenn man mal liest, worum es hier geht. In der Überschrift steht Gruppe G
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Roawdy »

Oh je, ich erinnere mich ...... Frühvergreisung. Aber das Lesen schadet trotzdem nicht 8) .
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Vinki »

Liebe Kathi

In einem Mitorsportclub gehen Motorsport begeisterte Frauen weg wie warme Semmeln...
;-)

@Kalle
Ich habe auch nie das Handbuch studiert sonder immer einen TK Interviewt!
Oder im Club gefragt.
Oder hier!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Roawdy »

Vinki hat geschrieben:Ich habe auch nie das Handbuch studiert sonder immer einen TK Interviewt!
Hallo Jan,
die meisten TKs sind voll OK ... aber in den Jahren habe ich schon einiges erlebt ....
....... ich habe schon einigen TKs das Handbuch gezeigt :mrgreen: . Bin beim Slalom schon nach meiner Feuerlöschanlage gefragt worden :roll: . in der Klasse F wurden schon mehrfach die Größe meiner straßenzugelassenen Straßenreifen kontrolliert :lol: ....und und und :-D .
Für Otto-Normalo sind die normalen Serienklassebestimmungen schon immer eine nette Tuninganleitung gewesen :wink: .
Jrooß Kalle
Polotante89
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 25, 2019 16:23

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Polotante89 »

Nunja es geht mir ja um die Gr. G und nicht F....war vllt etwas blöde formuliert .... :?

Wieso in Gr. F Splitterschutzfolie und Gr. G nicht?

Ich muss echt mal schauen, das ich Hasenfuß mal echt beim ansässigen Verein hier vorbeischauen :lol:
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Einstieg in den Slalom Gruppe G

Beitrag von Vinki »

Bei meinem ersten Autoslalom in Bitburg war die Folie ein Riesen Thema in der G1.
Aber Bitburg war keine Clubveranstaltung, sondern ein DSMB irgendwas Lauf.
Habe dann im Baumarkt eine Folie besorgt...und konnte F starten.

Die Folie habe ich dann in Köln aufbringen und eintragen lassen.
Das war auch immer ein Problem mit TKs die mein Auto zum ersten mal untersuchten.
Die wollten immer eine Mappe von mir.
Hatte ich aber nicht , weil alles eingetragen war.
Antworten