Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
ChristianAllmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 09, 2017 20:43

Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact

Beitrag von ChristianAllmann »

Hallo zusammen,

jetzt erstelle ich auch mal mein erstes eigenes Thema:

Wir haben gerade einen e36 Compact 318 ti für den Slalom Gruppe 2 Klasse 11 NAVC bzw. Gruppe H / FS auf. Ziel für das Leergewicht 1.000 kg - Leistungsziel als Sauger knapp 180 - 190 PS. Später mal über 200 PS.

Als Rad / Reifen Kombination werden wir die 24/61/17 auf 8.5x17 ET 13 mit dem 318 ti Seriengetriebe fahren.

In der Serie hat ja der Compact das 168er Diff mit 3,38 : 1 verbaut... Leider ist dies bei uns ohne Sperre.

Nun ist die Frage was ihr aus der jahrelangen Slalom Erfahrung empfehlen würdet:

Eher das 4,10 er oder das 4,45 er - was ist da als pro und contra zu nennen.

Es geht jetzt zunächst auch mal nicht um Rennslalom.

Wir freuen uns schon mal auf eure Antworten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß ChristianAllmann

P.S. Ich habe mir auch schon mal mit Geardata die Geschwindigkeiten ausgerechnet...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact

Beitrag von EWO »

nimm die kürzere Achse. die ist bei weitem ausreichend lang genug, auch für Rennslalom.
Denk dran das bei einem veränderten Motor meist auch die Maxdrehzahl höher liegt.
ChristianAllmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 09, 2017 20:43

Re: Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact

Beitrag von ChristianAllmann »

EWO hat geschrieben:nimm die kürzere Achse. die ist bei weitem ausreichend lang genug, auch für Rennslalom.
Denk dran das bei einem veränderten Motor meist auch die Maxdrehzahl höher liegt.

Super - vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort - EWO! Klasse Forum!
ChristianAllmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 09, 2017 20:43

Re: Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact

Beitrag von ChristianAllmann »

Weil ich selbst auch nicht leiden kann, wenn Thread einfach immer so aufhören...

Ja- ich habe mir ein S4.45 188er BMW Diff. gebraucht gekauft.

Ende ist dann bei 7.000 U/min bei 175 km/h und bei 8.000 U/min bei knapp 200 km/h.

Ich denke das ist mit Serienteilen aus dem BMW-Regal bei den großen 17 Zoll Reifen die kürzeste Diff-Übersetzung, wenn das Seriengetriebe vom 318 ti drinnen bleibt.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact

Beitrag von EWO »

Kannst gern deine Erfahrung, also das tatsächliche Ergebnis kundtun, wenn es drin ist.
ChristianAllmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 09, 2017 20:43

Re: Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact

Beitrag von ChristianAllmann »

EWO hat geschrieben:Kannst gern deine Erfahrung, also das tatsächliche Ergebnis kundtun, wenn es drin ist.
Gerne EWo - das mache ich doch glatt - dauert aber noch ...
Antworten