FIA Homologationsdatenblatt BMW E30 320is

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

FIA Homologationsdatenblatt BMW E30 320is

Beitrag von CATHEAD »

Hallo Miteinander,


weis jemand ob es für den 320is eine FIA-Homologation gab? Ich finde leider nur eines für 318is/325i/M3 etc....

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: FIA Homologationsdatenblatt BMW E30 320is

Beitrag von EWO »

Welche Gruppe denkst du denn war er homolgiert ?
Ich meine es gab nur die engl. Serie mit den 2.0 S14 Motoren und keine E30 320iS FZG-Homologation im klassischen Sinne.
Ich mag mich aber täuschen, ist ja schon eine gute Weile her :lol:
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: FIA Homologationsdatenblatt BMW E30 320is

Beitrag von CATHEAD »

Hi,

entschuldige die späte Antwort :? ...
Ich dachte an die "Standartgruppen" Gruppe A und Gruppe N
Grüße, Marco
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: FIA Homologationsdatenblatt BMW E30 320is

Beitrag von M3Rainer »

Hallo,

der 320is hatte keine FIA Homologation in den Gruppen N und A. Was wolltest du denn damit fahren? Seit der DMSB die Gruppen DN und DA abgeschafft hat, kannst du nur in den anderen DMSB Gruppen antreten, weil die Homologation, längst abgelaufen wäre. In den Nachbarländern ist das anders, dort gibt es national noch die Mölglichkeit Gruppe N und A Fahrzeuge zeitlich unbegrenzt einzusetzen, zum Beispiel in Frankreich in der FN und FA. Aber wie gesagt, der 320is war nie homologiert.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: FIA Homologationsdatenblatt BMW E30 320is

Beitrag von CATHEAD »

Hallo Rainer,

danke für deine Hilfe. Jetzt weis ich wenigstens dass ich nicht weiter suchen brauch.

Ich restauriere meinen 320is gerade komplett und möchte das ganze etwas "wie damals" aufbauen. Daher hatte ich eine Homologation gesucht um das ganze, angelehnt an das original, aufzubauen, ich nehm jetzt aber einfach dass vom 325i.
Da gibt es eines auf der FIA-Homepage. Außerdem werde ich darauf achten dass das Fzg. nach der Restauration trotzdem noch in die Gruppe F passt. Dann kann ich auch noch mal einen DMSB Slalom etc. fahren.

Grundsätzlich möchte ich aber in der GLP-Pro mitfahren (Dort ist das Reglement sowieso komplett offen).
Daher soll mein 320is ein, ich nens mal, Motorsport-Oldtimer werden :lol:
Grüße, Marco
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: FIA Homologationsdatenblatt BMW E30 320is

Beitrag von Markus-B »

M3Rainer hat geschrieben:Hallo,

der 320is hatte keine FIA Homologation in den Gruppen N und A. Was wolltest du denn damit fahren? Seit der DMSB die Gruppen DN und DA abgeschafft hat, kannst du nur in den anderen DMSB Gruppen antreten, weil die Homologation, längst abgelaufen wäre. In den Nachbarländern ist das anders, dort gibt es national noch die Mölglichkeit Gruppe N und A Fahrzeuge zeitlich unbegrenzt einzusetzen, zum Beispiel in Frankreich in der FN und FA. Aber wie gesagt, der 320is war nie homologiert.
Gruß Rainer
Hi Rainer,

für abgelaufene Homologationen gibt es im DMSB-Bereich die Gruppen CTC und CGT. Ebenfalls zeitlich unbegrenzt auf dem Stand der letzten Homologation.

Leider im Slalom nicht ausgeschrieben.

Hilft für den 320is zwar nicht weiter, aber ist vielleicht eine interessante Randnotiz.

Gruß,
Markus
Antworten