Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Jochen S.
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 24, 2014 18:00
Wohnort: Enzkreis

Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Jochen S. »

Hallo zusammen,

da mir weder google noch ein markenspezifisches Forum weiterhelfen kann möchte ich nun mal hier um Rat bitten.

Ich fahre seit April als Alltagsfahrzeug einen 3er Kombi der aktuellen Baureihe (F31). Dieser ist ab Werk mit adaptivem Sportfahrwerk sowie Mischbereifung ausgestattet. Da die M-Fahrwerke ja allgemein eher für "Marketing" als den sportlichen Aspekt stehen habe ich vor gut 2 Monaten die Serienfedern gegen H&R Federn ausgetauscht. Bei der darauffolgenden Achsvermessung habe ich an der HA etwas den Sturz heraus genommen, da selbige bisher wie angenagelt auf dem Asphalt klebte und der kleinste Ansatz sportlicher Fahrweise sofort in starkem Untersteuern erstickt wurde.

Die Eingangsmessung direkt nach dem Umbau - Hier sieht man deutlich wie wichtig eine Achsvermessung nach Arbeiten an Fahrwerksteilen ist!
Bild

Die Werte wurden dann mit Ausnahme des HA-Sturzes (rund -1°) von mir auf die vom Hersteller angegebenen Sollwerte eingestellt.
Bild

Was das Fahrverhalten im allgemeinen angeht bin ich so nun auch zufrieden allerdings hat das Ganze seit dem Federntausch einen häßlichen Beigeschmack den es nun gilt zu eliminieren. Gemeint ist ein starkes Versetzen der HA bei einseitigen Schlaglöchern. Das Phänomen war vor dem Federntausch definitiv nicht vorhanden, ansonsten hätte ich das auf die Mischbereifung geschoben. Es ist jedoch wie gesagt eindeutig erst nach dem Einbau der Federn aufgetreten.
Das Ganze fühlt sich prinzipiell an wie beim Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte mit dem Unterschied das nach dem "Versatz" kein Rutschen sondern eben Grip und somit ein deutlich fühlbarer Rück im Popometer folgt. Am schlimmsten ist das Ganze im Geschwindigkeitsbereich von 40-60km/h.

Ich habe schon versucht mit dem Luftdruck zu spielen (von 2,2bar auf 2,4bar erhöht) kann aber keine Verbesserung feststellen.

Was meint Ihr? Passt der geringere Sturz nun nicht mehr zur Vorspur oder muss ich den Reifendruck extremer korrigieren? Könnte es auch sein das es andere Gründe hat? Der F31 hat eine Mehrlenker-Hinterachse. Beim Ausbau- bzw. Einbau der Federn musste der Querlenker vom Achsträger gelöst werden um den Querlenker soweit runterklappen zu können damit die alte Feder raus bzw. die neue rein kann. Bei der anschließenden Montage musste ich den Achsträger mit Gewalt (Hebeisen) wieder nach hinten drücken um den Querlenker wieder montieren zu können. Kann es hier zu Verspannungen kommen? Allerdings denke ich doch das solch eine Mehrlenker-Achse so konstruiert ist das unabhängig der Sturz und Spur werte etwas verspannen kann?

Für Ratschläge, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar da ich das Fahrzeug so aktuell sehr ungern auf schlechten Straßen bewege und meiner Frau auch nicht zumuten möchte.

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von GSI »

Hallo Jochen,

ich kenne das von dir beschriebene Problem nur, wenn die Vorspur an der HA zu gross waere. Aber da reagiert jedes Auto mehr oder weniger empfindlich drauf. F31 bin ich bisher nur im Serientrimm gefahren.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von HaPe »

Hallo Jochen !
Beim Ausbau- bzw. Einbau der Federn musste der Querlenker vom Achsträger gelöst werden um den Querlenker soweit runterklappen zu können damit die alte Feder raus bzw. die neue rein kann. Bei der anschließenden Montage musste ich den Achsträger mit Gewalt (Hebeisen) wieder nach hinten drücken um den Querlenker wieder montieren zu können. Kann es hier zu Verspannungen kommen?
Ich gehe davon aus dass alle Schrauben der Lenker erst wieder fest angezogen wurden als alle Räder wieder "voll" vom Fahrzeug belastet wurden :wink:
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von R.Wallrab »

Deine Eingangsvermessung zeigt hinten -30' Sturz.
Du schreibst aber das du den Sturz rausgenommen hast.
Aktuell hast du -1 Grad Sturz.
Passt so ja nicht oder?
Jochen S.
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 24, 2014 18:00
Wohnort: Enzkreis

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Jochen S. »

GSI hat geschrieben:Hallo Jochen,
ich kenne das von dir beschriebene Problem nur, wenn die Vorspur an der HA zu gross waere. Aber da reagiert jedes Auto mehr oder weniger empfindlich drauf. F31 bin ich bisher nur im Serientrimm gefahren.
Gruss Gerold
Hallo Gerald,
das wäre dann ja auszuschließen da an den Spurwerten der HA zu vorher nichts geändert wurde.
HaPe hat geschrieben:Hallo Jochen !
Ich gehe davon aus dass alle Schrauben der Lenker erst wieder fest angezogen wurden als alle Räder wieder "voll" vom Fahrzeug belastet wurden :wink:
Der Einbau geschah bei mir in der Garage mit dem Wagenheber. Folglich dessen konnte ich die Schrauben leider nicht belastet anziehen. Jedoch wurden diese ja bei der Achsvermessung wieder gelöst (Fahrzeug auf Drehtellern stehend). Allerdings nur die Exzenterschrauben für Sturz und Spur. Somit wurde lediglich die Querlenkerschraube am Achsträger außen nicht mehr geöffnet.
R.Wallrab hat geschrieben:Deine Eingangsvermessung zeigt hinten -30' Sturz.
Du schreibst aber das du den Sturz rausgenommen hast.
Aktuell hast du -1 Grad Sturz.
Passt so ja nicht oder?
Ja da habe ich im Eingangspost vergessen etwas zu erwähnen. Ich hatte mit meiner Laser-Waage zu Hause direkt beim Tausch der Federn den Sturz an der HA selbst auf den niedrig möglichsten Wert eingestellt, dabei jedoch nicht bedacht das sich beim Mehrlenker dadurch auch die Vorspur ändert. Daher zeigt die Eingangsmessung einen noch geringeren Sturzwert (welcher mir dann für den Alltag doch etwas zu gering war). Der Serien-Sturz beim F31 beträgt an der HA 1°45' :?

Grüße
Jochen
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von R.Wallrab »

Aha.
So einseitige Einfedersachen hängen oft mit dem Stabi zusammen. Oder Sturz und Spuränderungen beim Einfedern.
1 Grad Sturz auf der HA sind meiner Meinung nach auch zu wenig. Da fährt kaum ein moderner BMW sauber mit.

Wenn du das vom Werk gewollte Sicherheitsuntersteuern weg bekommen möchtest, würde ich mich zuerst mit
den Dimensionen der Bereifung auseinandersetzen.
Die Werkseinstellung des Sturzes auf der HA würde ich auf jeden Fall wieder einstellen.

Dann könntest du noch mal probieren andere Räder probehalber zu montieren, kann mir vorstellen wenn der Gummi
auf dem alten Sturzwert eingelaufen ist, das er jetzt mit dem wenig Sturz zickig wird.

Gruß Roland
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von R.Wallrab »

Vergessen: eigentlich selbstverständlich sollte sein, das das ganze ordnungsgemäß eingebaut ist, vor allem die richtige Ausführung Feder für den Typ, und auch die richtigen End, Gummianschläge drin sind.

Nicht das du auf Dem Gummi herumfährst?
Wenn ich richtig verstanden habe, hat das Auto ja verstellbare Dämpfer.

Kann mir nicht vorstellen wenn alles passt das H+R so ein Fahrverhalten wie von dir beschrieben auf die Menschheit loslässt! :-D
Jochen S.
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 24, 2014 18:00
Wohnort: Enzkreis

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Jochen S. »

Hallo Roland,

adaptive Dämpfer heißt in dem Fall nur Härte-Verstellbar vom Innenraum (wobei die Spreizung zwischen Comfort und Sport + so minimal und eigentlich noch viel zu weich ist das man sich das auch sparen kann).

Was die Höhe angeht hat sich auf der HA nicht viel geändert. BMW hat allgemein das Problem mit der "Hängear***-Optik". Die H&R Federn bewirken eigentlich nur eine einheitliche Höhe im vorderen wie hinteren Radhaus zu erzielen. Die Höhenmessung (Radnabe bis Kotflügelkante) vorher-nachher bestätigt das. Die Vorderachse ging im Schnitt um etwa 25mm runter während die HA lediglich rund 7-8mm runter ging. Daher ist auf alle Fälle genügen Restfederweg vorhanden. An der Härte hat sich auch nichts geändert sodass der Komfort nach wie vor gleich ist.

Leider hat BMW vorne keine einstellbaren Domlager sodass ich den Sturz dort nicht erhöhen kann um die VA agiler zu machen und somit zumindest bei Seriensturz an der HA etwas dem Untersteuern entgegen zu wirken.

Bezüglich der "eckigen" Räder. Ich habe diese im April neu aufgezogen, bin dann ~4 Monate mit Serien-Setup gefahren und mittlerweile ~2 Monate mit reduziertem Sturz. Prinzipiell sollte sich das "eckige" mit jedem gefahrenen Kilometer ja aber auch immer mehr wieder angleichen und das Verhalten in Folge dessen eigentlich abbauen.

Ich werde nun die Tage auf einheitliche Reifengröße bei den Winterreifen wechseln, da kann ich dann mal probieren allerdings hatte ich eigentlich nicht vor mir einen neuen Radsatz für den Sommer zuzulegen. Da vor dem Federntausch nichts in der hinsicht auffällig war sollte das ja auch nicht das Hauptproblem sein. Du meinst aber prinzipiell wäre es ratsam wieder den Serien-Sturz einzustellen?

Grüße
Jochen
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von R.Wallrab »

Hallo Jochen

Ja würde ich auf jeden Fall wieder einstellen.
Vorne den Sturz erhöhen bringt was, ist aber im Alltagsbetrieb auch mit Nachteilen erkauft.

Warum hast du den vorne 12' Unterschied beim Sturz? Versuch es Anzugleichen!
Vermessen mit Gewichten?

Dann kannst du noch probieren die Vorspur Hinten etwas zurückzunehmen. So Gesamt 10' ist schon ok. Wenn es zu viel wird ist das Auto zwar lenkwilliger, aber auch nicht ohne! Denk an deine Frau :-D

Dann würde ich wenn du nichts weiter investieren willst noch mal den Luftdruck zu Hilfe nehmen.
Da solltest du auf jeden Fall mit diesen Maßnahmen eine Verbesserung erreichen

Gruß Roland
Jochen S.
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 24, 2014 18:00
Wohnort: Enzkreis

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Jochen S. »

Hallo Roland,

an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Der Sturz an der VA ist fix. Zu E46 Zeiten konnte man noch die Zentrierung am Domlager durchschlagen und dann das Spiel im Dom nutzen um mehr Sturz zu erreichen. Bei der F-Serie ist dies nicht mehr möglich. Es gibt zwar prinzipiell noch eine Zentrierung, allerdings sind die Löcher im Dom so passgenau, dass man kein zehntel Luft hat das Federbein zu verschieben. Die Abweichung von links nach rechts ist dann offensichtlich die Fertigungstoleranz bei BMW :(
Verstellbare Uniball-Lager gibt es nur die Clubsportlager von KW ohne Zulassung. Ob diese außerdem auf ein Seriendämpfer passen ist mir aktuell nicht bekannt.

Nächster Schritt wird nun erst mal die Winterbereifung sein. Anschließend Sturz HA wieder Richtung Serienwert korrigieren. Ich werde berichten, bin für weitere Vorschläge aber immer offen :-)

Grüße
Jochen
Jochen S.
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 24, 2014 18:00
Wohnort: Enzkreis

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Jochen S. »

So hallo zusammen,

ich bin nun knapp eine Woche mit Winterreifen (18 Zoll Runflat, 225 rundum) unterwegs und habe das Gefühl, dass das Verhalten auf der Hinterachse kein bisschen besser, teilweise sogar schlechter ist als mit der 19Zoll Sommer-Mischbereifung :shock:

Als nächstes steht nun die erneute Achsvermessung an, wird sich aufgrund Krankheit meines Bekannten aber noch 2-3 Wochen ziehen. Ich werde berichten.

Grüße
Jochen
Jochen S.
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 24, 2014 18:00
Wohnort: Enzkreis

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Jochen S. »

Hallo zusammen,

wie versprochen weitere Infos (finde es immer schade wenn man Probleme ergooglet und quasi einen passenden Fall findet, der Beitrag dann aber nicht mehr weiterkommentiert wurde und somit keine Lösung findet).

Leider konnte ich noch immer nicht auf die Achsmessbühne. Da das Fahrverhalten gerade jetzt bei Nässe/Glätte immer schlimmer wurde, ich gestern deshalb beinahe eine Reihe Leitpfosten umgemäht hätte (Fahrzeug versetzte bei Tempo 80 nach einer Spurrille um rund 1m nach rechts), hab ich mich an der Garage dran gemacht und mir die HA nochmals genauer angesehen. Irgendwelche ausgeschlagenen Buchsen oder lockere Schrauben sind mir dabei nicht aufgefallen. Das einzig auffällig waren die beiden Exzenter für die Sturzeinstellung Links bzw. Rechts. Der eine war in der obersten, der andere in der untersten Position. Sturztechnisch ergibt sich daraus der selbe Wert jedoch sind die Winkel in der die ganze Mehrlenkerkonstruktion zueinander steht dann unterschiedlich. Evt. hat sich da auf einer Seite was verspannt ?!?

Jedenfalls habe ich den Sturz so gut es ging eingestellt. Für die Spur habe ich mir Bezugspunkte an der Karosserie markiert um diese nicht zu verstellen.
Die Sturz-Werte sind nun links und rechts zwar nicht identisch (1°links - 1° 30min rechts) aber da Fahrverhalten ist nicht wieder zu erkennen. Auf einer ausgiebigen Testfahrt im Anschluss war kein Versatz bei Bodenwellen mehr feststellbar. Ich werde den abweichenden Sturz links nun noch korrigieren und dann ist auch das Gewissen beruhigt. Offen bleibt für mich nun die Frage, ob das starke Versetzen der Hinterachse ausschließlich auf den von mir gewählten geringeren Sturz (1° entgegen Werksangabe min 1,4° - max 1,5°) zurückzuführen ist oder auf das Thema mit den versetzen Exzentern.

Viele Grüße
Jochen
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Jochen S. hat geschrieben:.......oder auf das Thema mit den versetzen Exzentern.

Viele Grüße
Jochen
Das wird es sein !
Denn mit den Exzenterschrauben wird der Querlenker nicht nur nach innen oder außen versetzt, sondern wie in deinem Fall auch nach den inneren Drehpunkt einmal nach oben und und den anderen nach unten. Das bewirkt eine unterschiedliche Höhe des Momentanzentrums für die linke und rechte Radaufhängung. Wohl eine Garantie für das seltsame Fahrverhalten.
Gruß
W.Böhmann
Jochen S.
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 24, 2014 18:00
Wohnort: Enzkreis

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Jochen S. »

Hallo Wilfried,

danke für die kurze "Lehrstunde"! Bis dato habe ich ehrlich gesagt noch nie von dem Begriff (Momentanzentrum / Momentanpol) gehört. Bin heute auf dem Arbeitsweg auch extra nochmals über Spurrillen und Schlaglöcher gebügelt welche ich in den vergangenen Wochen in großem Bogen umfahren habe --> Keinerlei Versatz mehr! Ich bin echt erstaunt was diese 4-5mm Höhenunterschied des Momentanzentrums ausmachen!

Viele Grüße
Jochen
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Beratung Achseinstellung aktueller 3er BMW

Beitrag von Vinki »

Finden ich gut von Dir das Thema abzuschließen.
Antworten