ERLEDIGT: Audi Vierlenker-VA: Spurkonstante

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

ERLEDIGT: Audi Vierlenker-VA: Spurkonstante

Beitrag von Carsten »

Hallo allerseits,

nach intensivem Studium von Wolfgang Webers "Fahrdynamik in Perfektion" bleibt hinsichtlich der Einstellung der Vorspur-Konstante (eigentlich eher Vorspur-Kurve) bei den VW/Audi Vierlenker-Achsen eine Frage unbeantwortet, die vielleicht einer der Fahrwerk-Profis hier beantworten kann.

Die Begriffe sind mir klar, auch ist mir klar, wie es sich auswirkt, wenn ich den Spurstangenkopf am Lenkhebel in unterschiedlichen Höhen klemme und damit das Winkelverhältnis der Spurstange zu den radführenden Lenkern ändere.

Das einzige, was ich nicht 100% verstehe, ist die EInstell-Vorgabe von Audi (siehe Bildanhang):

Ich habe die 1BE Variante.
Nach dem Einstellen der Spur (10' +/- 2' Vorspur pro Rad) in Normallage wird die Fahrzeugfront definiert um 6cm angehoben, um danach die Vorspur-Änderung zu überprüfen.

Wie ist die Angabe "7' +/- 2'" nun zu verstehen? Soll die Einzel-Spur beim Anheben um diesen Wert mehr werden (also (10' +/- 2') + (7' +/- 2')?
Oder reduziert sich die Vorspur beim Anheben von 10' +/- 2' auf 7' +/- 2' als Absolutwert?
In jedem Fall ist der Begriff "Spurkonstante" irreführend, denn wenn es eine Konstante wäre in Abhängigkeit vom Federweg, müsste es ein einheitenloser Faktor sein.
Da der Wert aber einen Winkel bzw. eine Winkeländerung angibt, ist es doch eher nur ein Kontrollpunkt auf der Vorspur-Kurve.

Bitte gebt mir keine Antwort wie: "fahr zu einem guten Vermesser und lass den einstellen, die machen das schon richtig", denn ich möchte was lernen und verstehen und dabei hilft mir eine solche Antwort nicht.

Ich wollte schon den Herrn Weber direkt fragen, weil der Punkt in seinem Buch nicht eindeutig beschrieben ist, aber der wird wohl die nächsten Tage am Ring sein...

Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen?


CU Carsten

EDIT: Habe die Antwort bekommen (von Wolfgang Weber persönlich :-) ):

Die Angabe ist das Delta, die Spur geht also beim Ausfedern pro Seite um 7° "zu", also mehr Vorspur...
Dateianhänge
Einstellwerte VA Audi A6 C5
Einstellwerte VA Audi A6 C5
VA_Einstellwerte_A6.png (30.59 KiB) 3989 mal betrachtet
Antworten