Bremsen für Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Polo-Driver77
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 18, 2016 21:40
Wohnort: Hamburg

Bremsen für Slalom

Beitrag von Polo-Driver77 »

Hallo,

Wir suchen für unseren Polo 6n2 GTI (Serie, nicht ausgeräumt) neue Bremsen!
Wir finden, das Auto bremst mit den SerienScheiben/Belägen nicht so gut!

Das auto wird nur im Slalom-Sport eingesetzt, Kein strassenverkehr! ;)
Wir müssen die bremsen eintragen oder die müssen eine ABE haben! :)

Hat jemand Erfahrung?
Wir haben schon öfters was von EBC gehört... Die sollen nicht schlecht sein!

Danke im vorwege!

Grüsse Polo-Driver
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Welche Gruppe fahrt ihr denn?

Falls Gruppe G:
Art. 11 Bremsen
Bremsbeläge sind freigestellt. Nicht serienmäßige Bremsbeläge
sind jedoch nur mit ABE, amtlichen Prüfzeichen
(z. B. ECE R90), Prüfbericht mit Eintrag oder Teilegutachten
zulässig.

Das war's zu Bremsen im Reglement, daher Bremsscheiben Serie oder Identteil.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Jörg O. »

...ich verwende jetzt seit Jahren an einem ca. 1000kg schweren Fronttriebler in der Serienklasse ausschliesslich ATE Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen ( zugelassen da ABE ) und bin zufrieden.
Was auch nicht schaden kann sind neue Bremsschlaeuche, frische Bremsfluessigkeit und die Bremsanlage danach penibel entlüften .
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
meine Erfahrungen mit EBC-Belägen sind durchaus negativ :( , Belägbrüche und Belagablösungen habe ich mehrfach erlebt......dazu wurden die Bremsscheiben regelrecht abgefräst. Einmal in der Eifel ins Tal fahren war unten mit einer Geruchsankunft in einem gemischten Schweine-, Ziegen- und Hühnerstall verbunden.....kurz, der Gestank war bestialisch.
Seit dem ich ebenfalls mit Ferodo Performance unterwegs bin, bei mir auf Brembo HC Scheiben, bleiben die Scheiben spiegelblank, der Druckpunkt ebenfalls....über die Standfestigkeit braucht man nicht mehr nachzudenken.
Die Ferodo-Bremsbeläge kann man im postiven Sinn einfach eine Zeit lang vergessen, die Bremse ist einfach immer da.
Der Rest der Anlage sollte natürlich s.o. auch topp sein. 8)
Gruß Kalle
Polo-Driver77
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 18, 2016 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Polo-Driver77 »

Danke für die schnellen Antworten! :)

Wir wollen Gruppe F fahren! ;)
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Noquest »

Guete Abig

Fahre aktuell EBC Yellow....
Bremsen tiptop soweit, quälen die originalen Scheiben halt etwas aber geht gut.... (Honda CRX 900kg 180PS, Strassenkategorie)
Auf dem Mazda sind Ferodo DS2500 drauf, bremsen weder kalt noch warm so gut, sind dafür deutlich netter zur originalen Scheibe und halten auch etwas länger (MX5 1000kg 150PS)
Die Kollegen fahren noch Pagid RS14 (quitscht, dafür sonst sehr sehr gut; Swift GTi 710kg 150PS) und CL RC5 (quitscht nicht, bremst brauchbar, hält lange und die Scheiben halten ewig (CRX 950kg 160PS)

Gute (originale sind meistens sehr gut) Scheiben, frische und gute Bremsflüssigkeit und brauchbare Leitungen sind Voraussetzung für anständiges Bremsen...

Gruess Dani
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
mit den yellow und den DS 2500 ist man bei den meisten Fahrzeugen ohne Straßenlassung unterwegs, die Pagid kenne ich nicht.
Bei Sportfreunden sehe ich in letzter Zeit, dass bei Bremsanlagen das Superrenngeraffel mehr und mehr wieder durch seriöse Teile ersetzt werden.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von nova »

Hi, wie wäre es denn mit ner größeren Bremse.

Weiß jetzt nicht wie es bei VW ist, aber bei Opel passen die alle untereinander.

So kann ich am Corsa auch die vom Kadett oder Astra usw fahren.

Vielleicht passt die Golf GTI ja auch beim Polo.

Vorrausgesetzt es passt dann auch noch mit den Felgen usw.

Oder sonst halt AP, Wilwood, Brembo, ...
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Polodriver,

du hast eine 256er Bremsscheibe. Aus dem VW Regal passt die 280er Scheibe mit Sätteln vom Corrado oder Golf G 60.
Wurde im Lupocup so verbaut, allerdings mit Renn ABS. Die großen Bremsen sind eintragungsfähig.
Allerdings sollte deine Bremse für Slalom völlig ausreichen. Die Probleme die wir kennen ist das originale ABS , was im Ernstfall gern mal die Bremse löst um dann eine gefühlte Stunde später wieder anzupacken.

Ich rate zur Zimmermann Bremsscheibe mit EBC grün.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Roawdy »

Sportfahrer hat geschrieben:Ich rate zur Zimmermann Bremsscheibe mit EBC grün.
Moin,
für Slalom mag das ja kurzfristig passen, aber unter allen anderen Bedingungen ist diese Kombination der Supergau, die Zimmermänner reißen, die greenstuff Bremsbeläge neigen zum Verschmieren, öfter die Nuten reinigen, und zur Ablösung vom Belagträger :twisted: .
Bei mir fanden drei von vier Sätzen so ihr Ende........bevor ich endlich mal was anderes fuhr. Das seriemmäßig aufzuklebende Kunststoffdämpfungsmaterial sorgt für langen Pedalweg und wandernden Druckpunkt. Zuerst ist man vom Zubeißen begeistert, aber schon eine einfache Eifelabfahrt sorgt für deutliches Fading. Normale Serienbeläge sind da weniger empfindlich.
Mir kommen beide Marken nicht mehr an meine Fahrzeuge. Wenn man mal im www blättert findet man viele solcher "Erfahrungen".
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Kalle,

was du beschreibst, habe ich auch schon gehört (glaube es dir auch), kann es aber nicht bestätigen. Ich habe den Fragensteller aber so verstanden , das es ausschließlich um Slalom geht.

Wir haben vor längerer Zeit ebenfalls diese Aussagen gehört und daraufhin immer Ersatzbeläge mitgeführt. Was soll ich dir sagen , die liegen unbenutzt in der Ersatzteilkiste.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich schreibe aus der Sicht des Ganzjahresfahrers auch mit anderen Unsinn als das Slalomfahren.
Rein für Slalom hat mir das schnelle Ansprechen der greenstuff gefallen.....aber abseits der Slalomstrecke unter mittlerer thermischer Belastung :? .....an Rundstrecke mal gar nicht zu denken. Bei den Ferodos gefällt mir im Vergleich einfach die Konstanz, die absolute Standfestigkeit und das fast völlige Fehlen von Reibwertänderungen unter ändernden Themperaturen. Die greenstuffs werden unter Erwärmung immer griffiger bis der Punkt überschritten ist und das Fading einsetzt.
Hoffentlich regnet es Morgen in MG nicht.
Allen viel Spaß beim Fahren!
Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
ich schreibe aus der Sicht des Ganzjahresfahrers auch mit anderen Unsinn als das Slalomfahren.
[...]
Hoffentlich regnet es Morgen in MG nicht.
Hallo, ich erlaube mir den Hinweis, dass das Thema ziemlich gut definiert ist und bitte alle, am Thema zu bleiben und nehme obiges Zitat als Fallbeispiel.

Vielen Dank
Achim, in der Rolle als Moderator
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

EBC-Bremsbeläge sind absoluter Schrott und kommen niemals mehr auf ein Auto von mir, egal ob Straße oder Wettbewerb.

Zimmermann Bremsscheiben dienen nur der optischen Show und sind nicht wirklich besser, als die Original-Bremsscheiben des Herstellers.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von balduin »

Tarox Scheiben
Hawk HT-10 oder Ferodo Klötze, ev. noch Pagid RS4 blau

beisst, hält, funktioniert.

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten