Bremsen für Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Roawdy »

PumaTreter hat geschrieben:
Roawdy hat geschrieben:Moin,
ich schreibe aus der Sicht des Ganzjahresfahrers auch mit anderen Unsinn als das Slalomfahren.
[...]
Hoffentlich regnet es Morgen in MG nicht.
Hallo, ich erlaube mir den Hinweis, dass das Thema ziemlich gut definiert ist und bitte alle, am Thema zu bleiben und nehme obiges Zitat als Fallbeispiel.

Vielen Dank
Achim, in der Rolle als Moderator
Hallo Achim,
so von Moderator zu Moderator, kann es sein, dass du hier mächtig über das Ziel hinausschießt. Der erste zitierte Satz, beschreibt, dass sich meine begründete Beurteilung auf Ganzjahresbetrieb und andere Sportveranstaltungen bezieht, das ist schon mächtig sachlich und voll im Thema.
Der zweite kleine Satz ist allerdings voll am Thema vorbei, er bezieht sich nur auf eine heutiges Slalomevent.
Kann es sein, dass dein hier gezeigtes Engagement eine Retourkutsche aus einem anderen thread ist, in dem wir unterschiedliche Meinungen vertreten.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Kalle,

je nach persönlicher Sichtweise, kann man meinen, ich schieße hier über das Ziel hinaus, evtl. sogar mächtig. Aber dein Post vorher hat sich überwiegend auf Erfahrungen abseits des Slaloms bezogen, im nächsten Post stellst du das selbst fest und stellst danach die Wetterfrage... Und daher wollte ich (wie geschrieben) alle mit meinem Hinweis darauf aufmerksam machen, dass es hier speziell um Slalom geht. Normale Moderationsarbeit eigentlich.

In der Moderation bevorzuge ich, dicht am Thema zu bleiben. Hier und auch beruflich, wo ich als Agiler Coach ebenfalls viel moderiere. Ist halt meine Art zu moderieren und bisher funktioniert das sehr gut und war selten Anlass zu Beschwerden.

Eine Retourkutsche sollte das ganz bestimmt nicht sein. Mein Ziel ist, meine Meinung zu vertreten und trotzdem jedem seine Meinung zu lassen. Solltest du den Eindruck haben, dass mir das im von dir angesprochenen Thread nicht gelungen ist, lerne ich gerne dazu - wenn du mir sagst, wo du eine Ursache für eine Retourkutsche siehst.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

balduin hat geschrieben:Tarox Scheiben
Hawk HT-10 oder Ferodo Klötze, ev. noch Pagid RS4 blau

beisst, hält, funktioniert.

Gruss
Hallo Tom,

die Tarox G88 Bremsscheiben haben mich nicht überzeugt, aber eventuell lag das auch nur an den scheiß EBC Bremsbelägen.

Der Pagid RS4 blau Bremsbelag ist für den Einsatz im Slalomsport hervorragend geeignet.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von balduin »

Hi Hans

Ich bin immer Zero oder die SJ gefahren.
Obwohl es heisst, die SJ seien nicht optimal, haben die mich weder im Slalom, noch am Berg und auch auf der Rundstrecke nie im
Stich gelassen.
Und dies mit einem E30 mit 3l M3 Motor bei Seriengrösse der Bremse, was etwas heissen will.

Auch im Freundeskreis sind ganz viele mit der SJ unterwegs (auf Empfehlung von mir) und sind davon überzeugt.

EBC ist des Teufels.....aber sowas von!


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Roawdy »

Moin Achim!
Ich denke wir sind hier unterwegs um Spaß zu haben und unseren Spaß zu teilen und uns zu gegenseitig zu helfen, noch mehr Freude am Sport zu haben.
Als Rheinländer sehe ich das Leben etwas locker, mein Motto: Man muss och jönne könne!
Von daher sehe ich leichtes Abweichen Thema eher als Bereicherung der Unterhaltung an.
Wir sind hier in einem Hobbyforum und nicht in einem beruflichen Arbeitsnetzwerk.
Die Eingreifgrenze in unserem Markenforum liegt sehr, sehr hoch 8) .

Ich kenne einige Slalomfahrer, die auch den einen oder anderen Trackday mitnehmen oder auch ab und zu am Berg unterwegs sind, dann könnte man mit EBC eine böse Überraschung erleben. Deshalb halte ich eine über den Tellerrand reichende Diskussion der Thematik für durchaus zielführend.

Als alter Mann neige ich manchmal aber auch ins Granteln :? , keiner ist perfekt........man möge mir das bitte verzeihen.

Entspannte Grüße
Kalle
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

so langsam bekomme ich es mit der Angst. Aus eigener Erfahrung kann ich über EBC Grün nur Gutes berichten. Die Beläge packen kalt sofort an und halten bisher jeden noch so schnellen 5000 er Rennslalom
durch ohne sich zu verabschieden oder die Scheiben zu zerstören.
Sollte es wirklich so katastrophal um die EBC Beläge gestellt sein , wie hier teilweise berichtet wird, sollte man das nicht auf sich beruhen lassen. Immer hin haben die grünen Beläge eine ECE Kennzeichnung und sind im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Ist in der Richtung mal etwas unternommen worden ? Wenn Jemand noch knapp der Katastrophe entgehen konnte, wird er doch bestimmt mal den Kontakt zu EBC gesucht haben, oder wird das so einfach hingenommen ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von balduin »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

so langsam bekomme ich es mit der Angst. Aus eigener Erfahrung kann ich über EBC Grün nur Gutes berichten. Die Beläge packen kalt sofort an und halten bisher jeden noch so schnellen 5000 er Rennslalom
durch ohne sich zu verabschieden oder die Scheiben zu zerstören.
Sollte es wirklich so katastrophal um die EBC Beläge gestellt sein , wie hier teilweise berichtet wird, sollte man das nicht auf sich beruhen lassen. Immer hin haben die grünen Beläge eine ECE Kennzeichnung und sind im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Ist in der Richtung mal etwas unternommen worden ? Wenn Jemand noch knapp der Katastrophe entgehen konnte, wird er doch bestimmt mal den Kontakt zu EBC gesucht haben, oder wird das so einfach hingenommen ?

Standard-Antworten:

- falsch eingefahren
- überlastet
- nicht für Rennsport konzipiert
- montagefehler

:-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Jörg O. »

...ich hatte mal EBC grün an meinem Alltagsauto (Golf 3 GT) verbaut. Nach nur einem 3/4 Jahr hat sich hinten rechts der Belag vom Träger gelöst...seitdem NIE WIEDER EBC !
Bei Bremsen gibt es seit diesem einen "Ausrutscher" an meinen Autos nur noch Markenware von ATE, Brembo, Tarox und Ferodo bzw ATE Beläge und dabei bleibts.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

auch wenn wir selbst diese gravierenden Mängel am EBC Belag Gott sei Dank nicht erfahren durften, werden wir sie austauschen. Ich bedanke mich für die Aufklärung oder Verängstigung :lol:

@ POLODRIVER : Vergiss die Empfehlung von mir , ich möchte nicht Schuld sein wenn bei dir so ein Defekt eintreten sollte.

Ich habe den Hauptvertreiber dieser Beläge informiert und ihn auf diese Forumsdiskussion hingewiesen. Er war erschüttert was für ein Feedback über dieses Produkt zu lesen ist und versprach sich diesem Sachverhalt anzunehmen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Markus-B »

Damit Sportfahrer jetzt noch etwas mehr verunsichert ist...

Wir fahren mangels ECE-Alternativen in unserem Exoten (reines Slalomauto) ebenfalls EBC.

Erst GreenStuff, dann RedStuff.
Aufgrund der häufigen Kommentare auch schon in der Vergangenheit zu ablösenden Belägen hab ich außerdem einen Satz Yellowstuff in der Ersatzteilkiste.
Hier die Diskussionen dazu: http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=7429
Die liegen dort seit 2013... Die Redstuff halten immer noch auf unserem Doppel- bis Dreifachstarter Fronttriebler.
Ich frag mich immer, ob ich es vielleicht mal mit Bremsen versuchen sollte. :?


Bekannte BMW-Fahrer haben mir auch schon persönlich von Problemen mit EBC erzählt, die ich aber wie gesagt nicht reproduzieren kann.

(Daher fahr ich auch auf dem Strassenauto seit Jahren problemlos Black- und Greenstuff Beläge)
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Markus,

Danke. :shock:

Vielleicht halten die Beläge weil du/ihr richtig bremst.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Polo-Driver77
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 18, 2016 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Polo-Driver77 »

Tach,

Viel negatives über EBC!
Allerdings fahren freunde von uns seit Jahren EBC, und bis jetzt nur "gutes" erlebt!
Und hier aus den Forum, sind ja auch ein Paar die seit Jahren gut mit EBC fahren!

No Risk, No Fun! :D

Wir werden EBC Yellow und EBC Scheiben fahren! ;)
(Wir werden auch berichten!)

Da wir auch gleich dann neue Bremsleitungen/Schläuche nehmen wollen, würde ich sagen das wir
sogar gleich Stahlflex-Bremsleitungen nehmen!
Könnt ihr mir da welche empfehlen? ;)
(Geht um die Qualität und nicht um den Preis!)

P.S.: Danke für die vielen Informationen! :)



Grüße Polo-Driver
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Polodriver,

zu den Belägen noch ein Nachsatz, die EBC Beläge verfügen über eine deutlich erkennbare erste Schicht zum einfahren auf die Bremsscheibe. Das hatten wir auch vorschriftsmäßig berücksichtigt.
Wie gesagt , es gab nur gute Ergebnisse und keine Probleme.

Zur Stahlflexleitung: schau mal bei Fischer Hydraulik , da gibt es neben einer großen Palette von Standardsätzen auch die Möglichkeit von Anfertigungen. Letzte Anfertigung nach Wunsch dauerte keine 10 Tage nach Bestellung. Preis lag unter der Standardware.

PS: Mit Fischer Hydraulik Artikeln , macht mir hier keiner Angst :wink:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Polo-Driver77
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 18, 2016 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Polo-Driver77 »

Danke!

Die Fischer-Hydraulik Bremsleitungen werden wir dann wahrscheinlich heute abend schonmal bestellen! ;)

Das KIT müssten beim Polo ja aus 4stk. bestehen oder? ;)

Grüße
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo polodriver,

ja, vorn 2 und hinten 2. Falls du an große Bremsscheiben denkst, dann brauchst du andere Sättel und somit andere stahlflex-leitungen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten