Bremsen für Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Polo-Driver77
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 18, 2016 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Polo-Driver77 »

Ok! Wir werden aber erstmal bremsanlage serie lassen!
Nur EBC-Beläge und erstmal dann serien scheiben! Vlt. Später EBC-Scheiben!

Danke dir Sportfahrer! Du hast mir sehr weitergeholfen! ;)
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von balduin »

Polo-Driver77 hat geschrieben:Tach,
(Geht um die Qualität und nicht um den Preis!)
Grüße Polo-Driver
und dann trotzdem EBC Bremsbeläge kaufen, obwohl doch einige Erfahrene Leute davon abraten?
Also geht es doch um den Preis? Denn einen anderen Grund sehe ich für EBC wirklich nicht.

Aber egal.....Erfahrungen darf jeder selber "erfahren" :-)

Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Polo-Driver77
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 18, 2016 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Polo-Driver77 »

Moin,

Ich habe jetzt auch schon genug leute gehört, wo die EBC-Bremsen top funktionieren! Und das schon über Jahre! ;)

Und nein, es geht um die Qualität und nicht um das geld! ;)

Und man kann sich nur selbst ein bild machen, wenn man es auch selbst probiert... ;)

Grüsse
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Vinki »

Hallo,

Grundsätzlich gilt beim verbessern: Erst die Reifen dann zum Motor hin.
So geht das auch mit den Bremsen: Erst die Belüftung sicherstellen und dann die Bremsanlage modifizieren.

Also ab in den Baumarkt und dann für kleines Geld die Luft in den Radkasten leiten.
Wenn das funktioniert geht man kann man in Lufttrichter, usw. investieren.
Sollte dann der Serienbelag und die Serienscheibe nicht funktionieren, dann erst beim Fachmann erkundigen welche Scheibe mit welchem Belag funktioniert.
http://www.at-rs.de/

Auch funktionieren kann sowas:
http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... rme.19990/

Ich hoffe das hilft so ein wenig...

MfG
Jan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Vinki »

Ach so, auch in der G darf ich ein Luftleitblech oder einen Schlauch mit Kabelbinder anbringen oder?
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
weder in der "G" noch in der "F" dürfen "Belüftungslöcher" gebohrt werden :wink: .
Gruß Kalle
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Vinki »

Aber ich darf einen Schlauch mit Kabelbindern anbringen oder?
Ohne zu bohren?
In der F vermutlich ja, in der G aber nicht
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Cougar_01 »

Moin Kalle,

deinen Satz versteh ich gerade nicht. In der F ist eine Bremsenbelüftung ja definitiv erlaubt. Meinst du jetzt, man darf keine Löcher vorne in die Stoßstange bohren oder wie?

MfG Alex
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Japanese »

hallo Jan,

Deinen Beitrag kann ich so nicht akzeptieren.

Es geht um "Bremsen für Slalom" - und da brauche ich einen Bremsbelag, der sofort anspricht bzw. "beisst" - und das tun Serienbeläge im Normalfall nicht.

Daher gibts im Slalom auch kein drumherum: erstmal einen vernünftigen Bremsbelag ( für diesen Zweck ).

Sicher tut Kühlluft auch da gut - ist aber beim Slalom ( ausser bei "Dickschiffen" :mrgreen: :mrgreen: ) meist zweitrangig.
Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von GSI »

Sicher tut Kühlluft auch da gut - ist aber beim Slalom ( ausser bei "Dickschiffen" :mrgreen: :mrgreen: ) meist zweitrangig.
Ich brauche keine zusaetzliche Belueftung bei meinem Dickschiff :mrgreen:
Es geht um "Bremsen für Slalom" - und da brauche ich einen Bremsbelag, der sofort anspricht bzw. "beisst" - und das tun Serienbeläge im Normalfall nicht.
Mit meinen seit sechs Saisons verbauten Serienbelaegen habe ich kein Ansprechproblem :idea:

:arrow: Ich denke, fuer den Slalombereich sind heutzutage die Serienbremsen i.A. vollkommen ausreichend dimensioniert und vom Ansprechverhalten akzeptabel. Frueher (bis in die 90er) war das anders.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Cougar_01 »

GSI hat geschrieben:Ich denke, fuer den Slalombereich sind heutzutage die Serienbremsen i.A. vollkommen ausreichend dimensioniert und vom Ansprechverhalten akzeptabel. Frueher (bis in die 90er) war das anders.
Hallo Gerold,

es ist von Auto zu Auto unterschiedlich, auch danach noch. Die Bremse von unserem 2003er WRX geht bei langsamen Slaloms sofort breit und dabei ist es schon die größere vom STI mit Pagid S Belägen, die sicher deutlich besser als Serie sind. Bei einem Slalom wie in Ahlhorn, wo ordentlich Luft durch geht zwischen den Bremsungen gibts damit kein Problem. Oschersleben Trackday hält diese Kombination auch 2,5 Runden ohne nachzulassen. An der Bremsflüssigkeit liegts nicht, mit Sintermetallbelägen kann man in Oschersleben unendlich lange im Kreis fahren ohne Einbruch wegen der Temperatur.

Mangels Alternativen mit E-Zulassung müssen wir auf dem Auto jetzt auch die Yellowstuff probieren, schlechtes Feedback im Internet hin oder her.

Wir sind deshalb in der absurden Situation, dass wir wegen des Gruppe F-Reglement weniger standfeste und damit unsicherere Beläge fahren müssen, um die Forderung nach dem E-Prüfzeichen einhalten zu können. Ist aber unser Problem und geht damit wohl am Thema vorbei.

Tendenzen kann man als Tipp vielleicht raus geben, aber je nach Modell muss man das alles selber testen im Endeffekt.

MfG Alex
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von EWO »

Beim BMW E30 320iS (BJ 1989) war die Serienbremse (gleiche Bremse wie alle anderen kleinen E30) beim Slalom okay, bei einem 35km Rallyesprint bereits völlig überfordert.
Der Umbau auf große Nabe, Federbein und M3-Bremse mit allen Konsequenzen hatte sich sofort gelohnt.
Die Klötze hielten beim Slalom ein Jahr, beim Rallyesprint immerhin ein paar wenige Einsätze.
Erst der Umbau auf das 330mm Porsche System ergab eine Bremse, die allen Anforderungen gerecht wurde und "normale" Wechselintervalle erlaubte.

Im Slalomsport sehe ich die Notwendigkeit auch nicht als gegeben an.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Bremsen für Slalom

Beitrag von Vinki »

@cougar_01

Kannst du kurz schreiben wie sich die Yellowstuff bewährt haben?

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Antworten