Drehzahlbegrenzer im Driftsport
Moderator: PumaTreter
Drehzahlbegrenzer im Driftsport
Hallo,
bei meinem BMW setzt der Drehzahlbegrenzer sanft ein.
Im Driftsport hört man den Begrenzer in einer An-Ausfunktion arbeiten.
Warum ist das so?
Ist das besser für den Motor (was ich so nicht vermute) oder kann man so besser den Drift im Begrenzer kontrollieren?
Und wenn es schädlich für den Motor ist, wie schädlich?
Noch eine kurze Anmerkung, hier gibt es keine Forumunterteilung für Driftsport...
MfG
Jan
bei meinem BMW setzt der Drehzahlbegrenzer sanft ein.
Im Driftsport hört man den Begrenzer in einer An-Ausfunktion arbeiten.
Warum ist das so?
Ist das besser für den Motor (was ich so nicht vermute) oder kann man so besser den Drift im Begrenzer kontrollieren?
Und wenn es schädlich für den Motor ist, wie schädlich?
Noch eine kurze Anmerkung, hier gibt es keine Forumunterteilung für Driftsport...
MfG
Jan
Re: Drehzahlbegrenzer
Moin,
wenn Karren in der Begrenzerdrehzahl knallen, sollte man dem Entwickler das Steuergerät vor die Füße werfen.
Ob Driftsport ein Sport ist wage ich mal zart anzuzweifeln , ich bemühe mich krampfhaft es zu vermeiden .
Gruß Kalle
wenn Karren in der Begrenzerdrehzahl knallen, sollte man dem Entwickler das Steuergerät vor die Füße werfen.
Ob Driftsport ein Sport ist wage ich mal zart anzuzweifeln , ich bemühe mich krampfhaft es zu vermeiden .
Gruß Kalle
- GSI
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1343
- Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
- Wohnort: Ebsdorfergrund
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlbegrenzer
Na, das ist doch abhaengig von der technischen Umsetzung der Abrregelung. Da gibt esWarum ist das so?
* Ruecknahme der Zuendung
* Abregeln der Spritzufuhr
* Komplette Zuendungsausblendungen
Durch Kombination obengenannter Massnahmen erreicht man bei geeigneter Applikation ein softes Verhalten.
Frueher wurden Begrenzer auch durch Fliehkraftgewichte im Zuendverteiler realisiert. Harte Begrenzer findet man eigentlich nur bei "wilden" Tuningchips.
/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: Drehzahlbegrenzer
Bei den modernen Autos wird dies über die elektronische Drosselklappe realisiert!GSI hat geschrieben:Na, das ist doch abhaengig von der technischen Umsetzung der Abrregelung. Da gibt esWarum ist das so?
* Ruecknahme der Zuendung
* Abregeln der Spritzufuhr
* Komplette Zuendungsausblendungen
Durch Kombination obengenannter Massnahmen erreicht man bei geeigneter Applikation ein softes Verhalten.
Frueher wurden Begrenzer auch durch Fliehkraftgewichte im Zuendverteiler realisiert. Harte Begrenzer findet man eigentlich nur bei "wilden" Tuningchips.
/Gerold
Gruß Roland
Re: Drehzahlbegrenzer
Moin und Nöh,
die Zündung und Einspritzung wird zusätzlich auch noch zurückgenommen.....sonst knallt der Kat mit Endtopf weg....und das knallt dann richtig .
Gruß Kalle
die Zündung und Einspritzung wird zusätzlich auch noch zurückgenommen.....sonst knallt der Kat mit Endtopf weg....und das knallt dann richtig .
Gruß Kalle
Re: Drehzahlbegrenzer
Das ist ja wohl klar wenn die DME beim erreichen der Drehzahlgrenze, die Drossel zumacht die Kennfelder für deine genannten Parameter mit anpasst!Roawdy hat geschrieben:Moin und Nöh,
die Zündung und Einspritzung wird zusätzlich auch noch zurückgenommen.....sonst knallt der Kat mit Endtopf weg....und das knallt dann richtig .
Gruß Kalle
Gruß
Re: Drehzahlbegrenzer
Moin,R.Wallrab hat geschrieben:Das ist ja wohl klar wenn die DME beim erreichen der Drehzahlgrenze, die Drossel zumacht die Kennfelder für deine genannten Parameter mit anpasst!
natürlich ist das klar , aber deinem obigen Beitrag kann man das wahrhaftig nicht entnehmen, ohne ein "auch" oder "zusätzlich" hat dein obiger Satz Ausschlusscharakter.
Und dann gibt es noch hier und da noch eine Auspuffklappe .
Gruß Kalle
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2165
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Drehzahlbegrenzer
Besinnen wir uns doch bitte wieder auf die eigentliche Frage:
Viele Grüße
Achim
Habe auch mal den Threadtitel angepasst.Im Driftsport hört man den Begrenzer in einer An-Ausfunktion arbeiten.
Warum ist das so?
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Re: Drehzahlbegrenzer
Das ist vielleicht auch bewusst so gemacht worden wegen der Show.PumaTreter hat geschrieben:Besinnen wir uns doch bitte wieder auf die eigentliche Frage:Habe auch mal den Threadtitel angepasst.Im Driftsport hört man den Begrenzer in einer An-Ausfunktion arbeiten.
Warum ist das so?
Viele Grüße
Achim
Gruß
Stefan
Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport
Also was ich meinte ist folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=oh_HtCzHUgg
Hier kamm man das Knallen im Wald hören. Natur und bescheuert fahren in "perfekter" Harmonie!
Aber zurcj zum Thema:
Die Frage ist, wenn ich mir auch so eine Knallen einbaue (rein für die Show) mache ich mir den Motor kaputt oder ist das sogar besser weil ja "alle" Drifter Ihren Drehzahbegrenzer so laufen haben. Und die auch meist im Drehzahlbegrenzer unterwegs sind.
MfG
Jan
https://www.youtube.com/watch?v=oh_HtCzHUgg
Hier kamm man das Knallen im Wald hören. Natur und bescheuert fahren in "perfekter" Harmonie!
Aber zurcj zum Thema:
Die Frage ist, wenn ich mir auch so eine Knallen einbaue (rein für die Show) mache ich mir den Motor kaputt oder ist das sogar besser weil ja "alle" Drifter Ihren Drehzahbegrenzer so laufen haben. Und die auch meist im Drehzahlbegrenzer unterwegs sind.
MfG
Jan
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8915
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport
.
.
Hallo Jan,
wenn es in Deinem Fahrzeugen unbedingt knallen muß, dann würde ich Dir empfehlen einen Panzer-Spähwagen mit installiertem Maschinengewehr an Bord zu kaufen ...
Das ist auch ein ideales Gefährt zum Driften und so erschlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe ...
Duckundganzschnellweg ...
P.S.: Und damit bin ich auch hier raus ...
.
.
Hallo Jan,
wenn es in Deinem Fahrzeugen unbedingt knallen muß, dann würde ich Dir empfehlen einen Panzer-Spähwagen mit installiertem Maschinengewehr an Bord zu kaufen ...
Das ist auch ein ideales Gefährt zum Driften und so erschlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe ...
Duckundganzschnellweg ...
P.S.: Und damit bin ich auch hier raus ...
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport
Hallo Hans
habe Deinen Vorschlag meiner Frau ordnungsgemäß vorgetragen, wurde aber umgehend abgelehnt ...
MfG
Jan
habe Deinen Vorschlag meiner Frau ordnungsgemäß vorgetragen, wurde aber umgehend abgelehnt ...
MfG
Jan
Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport
Ich kann aber bestätigen, das man mit einem Panzer im Schnee ganz gut driften kann.
Aber wenn man schon in Straubing den Panzerführerschein auf den bekannten Truppenübungsplatz (Metting) der 3-Städte gemacht hat, muss man das ja auch mal ausprobieren
Nur hat der Panzer (SPZ Marder) an der Kuppe mit anschliessender 90° rechts nicht abgehoben
Aber wenn man schon in Straubing den Panzerführerschein auf den bekannten Truppenübungsplatz (Metting) der 3-Städte gemacht hat, muss man das ja auch mal ausprobieren
Nur hat der Panzer (SPZ Marder) an der Kuppe mit anschliessender 90° rechts nicht abgehoben