neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:Hallo Hans,

sei sicher, die Szene in den USA ist schon jetzt soweit, dass es entsprechende Felgen und Fahrwerke sgibt. Neben der Slalomversion gibt es auch schon eine fertige Cup Version. Käfige für den ND habe ich auch schon gesichtet und sicherlich bald gibt es Kits für den Breitbau.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,

das in den USA in der Slalom-Szene und bei Mazda mehr läuft, als in Europa, ist mir wohl bekannt ... :wink:

Das hilft den am MX-5 ND interessierten Slalomsportlern in Deutschland aber nicht wirklich weiter.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich da in Zukunft etwas ändert, glaube aber nicht daran.

Wir werden sehen sprach der Blinde zu dem Tauben ... :mrgreen:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Roawdy »

Moin,

ich komme gerade von einer Probefahrt eines voll aufgebrezelten MX5 ND :o . Laufleistung knapp über 150 km. Wetter teils Sprühregen aber immer feuchte Straße.
Der ganze Infotainmentmist :twisted: geht mir voll auf den Wecker, beim Schalten in den 3. patschte mein Unterarm auf den Drehknopf :evil: .....Alublechlasche drübernieten und gut ist :mrgreen: .
Die Bilsteindämpfer in der Verbindung mit der Sperre sind fein :mrgreen: ......auf feuchter Straße und ausgeschaltetem ESP geht es gut voran....und auch kontrolliert ;-) seitwärts. Die 160 PS incl. Schaltbox arbeiten effektiv und total unauffällig. Mehr wollte ich dem Neuwagen bei den Wetterbedingungen nicht unbedingt antun.Die Rexarositze sind Mist, Sitzfläche viel zu hoch und zu weich.....Seitenführung.....eher nicht.
Die Sitzposition ist wie bei allen MXen viel zu hoch :( ....sie erinnert incl. Umgebung an alte "Gummiboot" Alfas, MG Bs oder Fiat 124------an letzteren besonders der Hauben-Kotflügel-Hügel. Es hilft ein wenig die Lenkradhöhenverstellung. Bei Spitzkehren nach rechts bergab sehe ich anstatt der Straße formatfüllend den Rückspiegel.......sorry, liegt auch an meiner verbauten Figur.
Die Lenkung ist trotz der trockenen Federn fast ohne Rückmeldung. Inwieweit das schlechte Gespür an den bridgestone potenza S001 liegt, kann ich nicht beurteilen....die 17 Zöller incl. Bereifungsgröße sollten voll i.O. sein.
Das Verdeck ist optimal und blitzschnell offen........die Aerodynamik hinter der Frontscheibe ist offen vorbildlich. Der offene Wagen total stabil.
Fazit: Ein Tourer für Leute mit vielen Sporttaschen und ohne Koffer.
Ich wünsche ihn mir tiefer ohne Servolenkung und mit weniger Einpresstiefe.....nicht wegen der Optik, sondern wegen der Rückmeldung über die Reifenführung.
Jetzt noch tiefere Sitze mit mehr Seitenführung und der Möglichkeit von Vierpunktgurten und ohne Klimaautomatik und diesem ganzen Unterhaltungszeug....also so ein Clubsportmodell...das wäre ein gutes Paket für den Anfang.
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Mi Sep 16, 2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von EWO »

Über welche Körperlänge verfügst du :mrgreen: ?
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:Über welche Körperlänge verfügst du :mrgreen: ?
Denk dran das der Helm auch noch auf die Kirsche muss :lol: :lol: :lol:
Die denken bei der Sitzprobe bestimmt du hast komplett einen an der
Waffel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am besten gehst du schon mit Helm rein !!!
Bild
codered-slalom.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Roawdy »

:mrgreen: Helm passt bei mir defintiv so nicht.....aber ich kann jetzt wenigstens unter dem Scheibenrahmen durchsehen....bei NA und NB gucke ich immer davor.............ich bin mittelgroß aber ein Sitzriese.........Folgeschluß, ich lüge :lol: ....
.....auf den Serienschienen kann man deutlich tieferes aufschrauben........für den Aufpreis der Recarositze bekommt man z.B. bis zu 4 Pole Position mit ABE....den wegen der Dreipunktgurte.
Der Mazda "geht" schon ganz gut, aber für den gleichen Kurs bekommt man einen BRZ oder GT86, bei beiden ist das Cabrio ja leider noch nicht angekommen........oder einen sehr guten gebrauchten Boxter "S", R172 SLK oder einen aus 50 der C5 .
Der "sportive" mit Bilstein und Sperre (nur für den 160) hat wie der GT86 auch einen Blubberanschluss für den Innenraumsound.........son Quatsch.
Gruß Kalle
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von opelspeedster »

Auf der Suche nach einem Spaß-und Slalomauto bin ich auch den MX-5 ND gefahren.

Ich bin zuerst die Prime Line mit 131 PS dann die alte Sportsline mit 160 PS gefahren also mit Bilstein Fahrwerk aber ohne die Recao Sitze, die aber wohl sehr hoch sein sollen.
Hier meine Eindrücke.
Beim Einsteigen sitzt das Lenkrad recht weit weg, ich konnte nicht nicht vorstellen dass man damit sportlich fahren kann, geht aber doch.
Sitz ist relativ hoch. Pedale erlauben gerade noch Spitze Hacke.
Fahrzeug fühlt sich leicht an, ist ziemlich perfekt balanciert. Kein Untersteuern. Lenkung gibt aber wenig Feedback. Mit Torsions Sperre (bei 160 PS) kann man mit dem drängenden Heck sehr schön arbeiten. Fahrwerk ist viel viel zu weich, stört beim Fahren in den Kurven aber komischer Weise nicht.
Kurzum die Kiste macht Hölle Spaß. In engen Kurven in etwa auf dem Niveau von meinem Speedster. Bei schnelleren Kurven eher nicht.
Motor geht schon gut, Schaltwege ist sehr kurz und macht auch richtig Spaß.
Im Vergleich zum Speedster sitzt man (natürlich) hoch. Schwerpunkt kommt mir aber auch relativ hoch vor.
Ich bin nur einmal kurz den NA (vom Michael Wolf) gefahren. Kann also leider kaum Vergleiche zu älteren Varianten ziehen.
Ich könnte mir vorstellen das das Auto im Slalom schon gut geht.
Gibt es Slalom Erfahrungen damit (im MX-5 Cup, DMSB oder sonstwo)?
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Vinki »

@opelspeedster
Schöner Bericht
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Vinki »

Off Toppic

Bin einen aktuellen Mazda 3 gefahren.
Wer ein modernes FrontAntriebs auto Route ist mit dem Modellen gut beraten für den Slalom.
Sehr wenig Übersteuern Schon bei dem normalen Serienfahrwerk.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Hans Bauer »

opelspeedster hat geschrieben:
Auf der Suche nach einem Spaß-und Slalomauto bin ich auch den MX-5 ND gefahren.

Er ist von den noch bezahlbaren Neu-Fahrzeugen bestimmt die beste Option für den Slalom-Sport

Ich bin zuerst die Prime Line mit 131 PS dann die alte Sportsline mit 160 PS gefahren also mit Bilstein Fahrwerk aber ohne die Recao Sitze, die aber wohl sehr hoch sein sollen.
Hier meine Eindrücke.

Der ND ist sicher kein Fahrzeug für die F9 und insofern ist Dein Bericht hier ein bisschen fehl am Platz.

Der 160 PS müßte ein G2 Fahrzeug sein und der 131 PS ein G3 Fahrzeug.


Beim Einsteigen sitzt das Lenkrad recht weit weg, ich konnte nicht nicht vorstellen dass man damit sportlich fahren kann, geht aber doch.
Sitz ist relativ hoch. Pedale erlauben gerade noch Spitze Hacke.
Fahrzeug fühlt sich leicht an, ist ziemlich perfekt balanciert. Kein Untersteuern. Lenkung gibt aber wenig Feedback. Mit Torsions Sperre (bei 160 PS) kann man mit dem drängenden Heck sehr schön arbeiten. Fahrwerk ist viel viel zu weich, stört beim Fahren in den Kurven aber komischer Weise nicht.

Es gibt kein Auto auf dieser Welt, welches mit einem Serien-Fahrwerk Slalom-tauglich ist.

Mit einem entsprechenden Slalom-Fahrwerk ist der MX-5 die perfekte Fahrmaschine


Kurzum die Kiste macht Hölle Spaß. In engen Kurven in etwa auf dem Niveau von meinem Speedster. Bei schnelleren Kurven eher nicht.
Motor geht schon gut, Schaltwege ist sehr kurz und macht auch richtig Spaß.
Im Vergleich zum Speedster sitzt man (natürlich) hoch. Schwerpunkt kommt mir aber auch relativ hoch vor.

Vielleicht im direkten Vergleich zum Opel Speedster, aber gegenüber allen anderen modernen Serienfahrzeugen ist das Gewicht, die Balance und der Schwerpunkt ein Traum.

Ich bin nur einmal kurz den NA (vom Michael Wolf) gefahren. Kann also leider kaum Vergleiche zu älteren Varianten ziehen.

Der NA war noch ein gutes Stück leichter und hatte auch an der Hinterachse doppelte Dreieckslenker

Ich könnte mir vorstellen das das Auto im Slalom schon gut geht.

Ich kenne kein anderes Auto, welches bei einem ähnlich guten Preis- Leistungsverhältnis so viel Spass im Slalom macht, als ein MX-5.

Gibt es Slalom Erfahrungen damit (im MX-5 Cup, DMSB oder sonstwo)?

Im MX-5 Slalom Cup des ADAC Pfalz und im Rhein-Neckar-Slalom Pokal fährt Frank Krahl sehr erfolgreich mit einem NC und der ist in der Technik dem ND sehr Nahe.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Hans Bauer »

Vinki hat geschrieben:Off Toppic

Bin einen aktuellen Mazda 3 gefahren.
Wer ein modernes FrontAntriebs auto Route ist mit dem Modellen gut beraten für den Slalom.
Sehr wenig Übersteuern Schon bei dem normalen Serienfahrwerk.
Gehört zwar hier nicht her, aber Du meinst bestimmt wenig "Untersteuern", wenn Du von "Übersteuern" schreibst ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von opelspeedster »

Ich wollte kein extra Thema aufmachen, würde den ND dann in der Gruppe G und/oder im MX-5 Cup fahren wollen.

Nicht nur aus diesem Grunde wollte ich nur Fahrwerk und Reifen/Felgen ändern.
Weiß jemand was die Domstrebe bringt?
Sperre müsste ja eine Torsionssperre sein, natürlich nicht so gut wie eine Lamellensperre im Slalom, aber besser als nix denke ich.
Der ND soll ja noch 100 kg leichter sein als der NC. Sonst größere Änderungen?
Generell gefragt wenn man wenig Ärger haben will, und trotzdem etwas aufs Geld schaut welcher Mazda ist der beste?
Der ND mit dem großen Motor kostet schon 24.000 €. Auch ne Menge Geld, wenn ich meinen Speedster behalte.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ganz so einfach ist der Vergleich zum NC nicht. Der ND ist ein Direkteinspritzer und dadurch für die F schwerer zu stärken.
Die leichtere Karosserie ist ebenso neu und wie Abstützung zwischen Motor, Getriebe, Achsgetriebe.
Bekannte Fahrwerke gibt es anscheinend bis jetzt nur von KW 3 und H&R, wobei beim letzten der Dämpferhersteller unklar ist.
In der sehr schnellen regen MX5 Slalomszene ist der ND noch nicht angekommen.
Deine Fahreindrücke decken sich mit meinen frühen bei nasser Straße.
Für den Slalomeinsatz fehlt neben dem Fahrwerk noch eine vernünftige Überrolllösung mit der Möglichkeit der Vierpunktgurtbefestigung sowie die passenden tieferen Schalen.
Beim RF finde ich schade, dass die interessante Karosserieform, Anmutung an viele Klassiker, zugunsten der amerikanischen Kundschaft zum CC wurde. Mit festem Bügel und rausnehmbaren Dach wäre er bedeutend leichter, vielleicht sogar leichter als das Stoffverdeck und für unser interessanter .... aber so mit dem Übergewicht :( .
Ich habe mich schon länger für ihn interessiert, aber ich komme auch seit über 10 Jahren von dem vollkommen untauglichen Flachsmart nicht weg 8) .
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Es gibt kein Auto auf dieser Welt, welches mit einem Serien-Fahrwerk Slalom-tauglich ist.
das mag ich so nicht stehen lassen, weil zu pauschal.
Ich fahr mit dem Boxster 986 S und hab im Clubslalom Spaß und Erfolg.
Testfahrten mit dem Boxster 718 S mit Chrono-Plus Option haben mir gezeigt, dass es mit dem Teil noch ein gutes Stück besser geht als mit meinem Oldie.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Vinki »

@ Hans

ja stimmt, habe mit dem Handy geschrieben und ich bekomme schlechte Augen, dann kommt dabei son quatsch raus...
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von opelspeedster »

Bekannte Fahrwerke gibt es anscheinend bis jetzt nur von KW 3 und H&R, wobei beim letzten der Dämpferhersteller unklar ist.
Ich sehe dass es von Öhlins ohlins.eu/de/products/automotive/mas-gmp00--6023/
K-Sport https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-M ... erk-Street
und Nitron http://www.nitron.co.uk/catalogue_item. ... odID=87537

K-Sport sollte ja das Fahrwekr von Hans Bauer sein.

Mich verwundern die weichen Federraten 40 Nm/mm hinten.

Überrollkäfig brauche ich persönlich nicht, oder ist die Kiste so weich? Domstrebe gibt es ja.
Der RF sieht echt toll aus. Hab ihn am WE ja noch mal live gesehen.

Mich wundert auch sehr das (hier) wohl noch niemand den ND im Slalom fährt.
Antworten