neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Hans Bauer »

opelspeedster hat geschrieben:
K-Sport sollte ja das Fahrwekr von Hans Bauer sein.

Ich habe die Zusammenarbeit mit K-Sport beendet.

Die von mir entwickelten Hans Bauer Fahrwerks-Setups für den NA und NB dürfen daher von K-Sport nicht mehr verkauft werden.


Mich verwundern die weichen Federraten 40 Nm/mm hinten.

Für den ND gab es nie ein Hans Bauer Fahrwerks-Setup.

Die von K-Sport angebotenen Fahrwerke sind alles ganz normale Straßen-Fahrwerke.

Deshalb auch die 40 N/mm Federn an der HA.


Mich wundert auch sehr das (hier) wohl noch niemand den ND im Slalom fährt.

Das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis der ND im Slalomsport auftaucht.

Hans Bauer Slalom-Fahrwerke für den NC und ND wird es auch weiterhin geben, allerdings mit Komponenten von der H&R Rennabteilung.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Roawdy »

Moin,
Domstreben und untere Fahrwerksversteifungen sind kein Thema, die sind freigestellt und können auch leicht selbst gebaut werden. Serienmäßig gibt es ja schon einige entsprechende Versteifungen. Der ND hat vorne eine Doppelquerlenkerachse, der Dämpfer nimmt, wenn überhaupt, nur marginale Führungskräfte auf, die serienmäßige Domabstützung im 2 l ist eher ein Gymnik.
Um festzustellen ob man Wagen/Fahrwerk mit Streben sinnvoll verstärken kann, müsste man die Kiste erst mal richtig besichtigen.
Einen Überrollbügel mit Halterung für Vierpunktgurte halte ich für den Slalom gerade bei diesem hohen Auto, :mrgreen: alles ist relativ, für unentbehrlich. Hier gibt es anscheinend noch nichts Amtliches, jenseits diverser "Teiche" gibt es aber schon jede Menge Sinniges, Bügel, einfach und verstrebt, Käfige mit Erhaltung der Verdeckfunktion.
Die Frage ist nur die hiesige eher anstrengende Anerkennungsmöglichkeit.
Jrooß
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Vinki »

Der ND ist auch recht teuer, für son kleinen Flitzer (für ein paar Euros mehr gibts einen neuen 370Z oder einen gebrauchten Boxster).

Ich würde bei 1000kg mal mit 80kg/cm Federn anfangen und mich dann in der härte Steigern.
Mit einem KW V3 da kann man noch rumschrauben am Dämpfer. (V3= günstige Variante)
(Neuerdings habe ich bei meinem Kumpel getestet und festgestellt dass die Zugstufe doch wichtiger ist als die Druckstufe, habe ich ja nie geglaubt)
Bei KW bekommt man dann eventuell andere Federraten im Austausch günstiger.

Ich habe mit KW telefoniert wegen meinen revisionsbedürftigen Dämpfern, die haben mich "ausgelacht" als ich gesagt habe dass ich mit einem V1 Slalom fahre ;-)
Scheinbar haben sehr viele in der F10, F11 ein Rennsportfahrwerk von KW.... so zumindest der Mitarbeiter.

Einen Überrollkäfig würde ich auch immer einbauen bei so einem Gefährt.

PS: Klar ist es günstiger auf die Erfahrung von anderen zurückzugreifen und das ist sicher das bessere/schnellere Fahrwerk.
Aber selber so ein wenig zu testen macht riesen Spass und ich möchte hier an dieser Stelle ein wenig reklame dafür machen.
Hier finde ich das Buch von Wolfgang Weber empfehlens wert.
Was aber wirklich nur einen ganz groben Einblick in die Grundlagen gewährt, bei meinen totalen Anfängertests bin ich schon von dem Empfehlungen im Buch abgerückt.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Hans Bauer »

Vinki hat geschrieben:
Der ND ist auch recht teuer, für son kleinen Flitzer (für ein paar Euros mehr gibts einen neuen 370Z oder einen gebrauchten Boxster).
Ein neuer MX-5 ND mit dem 2 Liter Motor kostet ca. 30 TSD Euro :wink:

Ein neuer 370Z kostet ca. 40 TSD Euro :idea:

Und ein Boxster für 30 TSD Euro ist in der Regel ein Jahrzehnt alt :roll:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten