Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Markus-B »

EWO hat geschrieben:
Die Frage war: Welchen Helm empfehlt ihr mir (nur für Slalom)? --> Erkenntnis war: Ein Jethelm einfacher Baurt nach neuester ECE-Norm reicht.
Wenn man nur dem Reglement entsprechen will, reicht sicher ein ECE-Deckel vom Aldi-Grabbeltisch.

Der Hinweis muss aber schon auch erlaubt sein, dass es durchaus Sinn machen kann, in was höherwertiges zu investieren.


Es wäre ja auch erlaubt, mit Wanli-Reifen zu fahren. Empfehlen würde das aber keiner.


Gruss
Markus
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Sicher kann man nach oben immer mehr machen, aber schneller wirst du nicht dadurch, und die Wahrscheinlichkeit dadurch deine körperliche Unversehrtheit in gefahr zu bringen geht, wohlgemerkt beim Slalom der normalen Art, gegen Null.
Sobald ein Bergslalom oder besonders gefährliche Strecken unter die Räder genommen werden, sollte man nicht nur an einen wirklich guten Helm denken, sondern auch weitere Sicherheitsinvestitionen nicht so weit von sich schieben.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Sicher kann man nach oben immer mehr machen, aber schneller wirst du nicht dadurch, und die Wahrscheinlichkeit dadurch deine körperliche Unversehrtheit in gefahr zu bringen geht, wohlgemerkt beim Slalom der normalen Art, gegen Null. Und wenn hier jemand fragt, welchen Helm man sich denn so zum Slalomfahren kaufen sollte, so bringt ein eHighend-Diskussion überhaupt nichts, außer Unsicherheit und Frust.

Sobald ein Bergslalom bzw. besonders gefährliche Strecken unter die Räder genommen werden, sollte man nicht nur an einen wirklich guten Helm denken, sondern auch weitere Sicherheitsinvestitionen nicht so weit von sich schieben.
Water-Joe
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 22, 2017 19:31

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Water-Joe »

Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für meine Frage möchte ich nicht direkt ein neues aufmachen.
Seit kurzem Fahre ich Clubsport Slalom (Einsteiger oder G2), nun möchte ich mir einen Jethelm kaufen.
Ich habe gehört, dass der Helm für den DMSB-Slalom nur ein bestimmtes alter haben darf und das Herstellerdatum angegeben sein muss.
Stimmt das? Ich konnte im Reglement nichts davon finden.
Soweit ich weiß ist das Datum nicht in jedem Helm angegeben.
Ich möchte wissen, worauf ich beim Kauf auf alle fälle achten muss.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Jones
Water-Joe
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 22, 2017 19:31

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Water-Joe »

Wird das geprüft, bzw. Sollte das bei DMSB Läufen eingehalten werden, oder ist das Datum im Helm nicht so wichtig?
Bei clubsport Wettbewerben wird das wohl nicht so sehr geprüft. Allerdings würde ich auch bei dem ein oder anderen dmsb Lauf teilnehmen.
1. Schutzhelme
a) Allgemeines
Bei allen Geschwindigkeitswettbewerben und Gleichmäßigkeitsprüfungen ist das Tragen von
DMSB-anerkannten Schutzhelmen vorgeschrieben.
Schutzhelme enthalten eine stoßenergie-absorbierende Schicht, die sich bei Unfällen, Stößen,
usw. verformt und danach deutlich verringerte Schutzwirkung hat. Außerdem altern die
Helmaußenschalen. Schutzhelme, die einen Stoß erhalten haben oder älter als 36 Monate sind,
sollten im Automobilsport keine Verwendung finden.

Der DMSB läßt im Automobilsport nur solche Schutzhelme zu, die ein international anerkanntes
Prüfzeichen oder eine entsprechende Normkennzeichnung tragen. Dieses Verfahren entspricht
der Handhabung in anderen Ländern, die für ihren Bereich jeweils berechtigt sind, bestimmte
Schutzhelme zuzulassen.
Gruß Jones
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Water-Joe hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass der Helm für den DMSB-Slalom nur ein bestimmtes alter haben darf und das Herstellerdatum angegeben sein muss.
Stimmt das? Ich konnte im Reglement nichts davon finden.
Welches Reglement meinst du denn ?
In der Grundausschreibung zum Clubslalom (die gilt deutschlandweit) steht das für den Helm die DMSB-Bestimmungen gelten.
Dort findest du in den Sicherheitsbestimmungen (blauer Teil) folgenden Passus:

1.1 ZULÄSSIGE HELME IM DMSB-BEREICH
....
f) Nur im Slalomsport sind zusätzlich folgende Normen zulässig:
1) ECE 22/04 und ECE 22/05 (Europa)
2) B.S.I. (Großbritannien) BS6658-85 Type A/FR
3) American Foundation Inc. S.F.I. 31.2

f1) Nur für Slalom: ECE 22/05
Die Nr. im Kreis (Genehmigungsland) und die längere
unter dem Kreis stehende Nr. (Genehmigungs-Nummer) sind variabel.
Die unter dem Kreis aufgeführte Genehmigungs-Nummer muss mit 05
beginnen.
Anmerkung: Die Genehmigungs-Nummer kann sich auch über oder neben dem Kreis mit dem E-Zeichen befinden.

f2) Nur für Slalom: ECE 22/04
Die Nr. im Kreis (Genehmigungsland) und die längere unter dem Kreis stehende Nr. (Genehmigungs-Nummer) sind variabel.
Die unter dem Kreis aufgeführte Genehmigungs-Nummer muss mit 04 beginnen.
Anmerkung: Die Genehmigungs-Nummer kann sich auch über oder neben dem Kreis mit dem E-Zeichen befinden.
Water-Joe
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 22, 2017 19:31

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Water-Joe »

Danke für die ausführliche Antwort. Meine Frage hat sich auf die Formulierung bezogen :
Schutzhelme, die einen Stoß erhalten haben oder älter als 36 Monate sind,
sollten im Automobilsport keine Verwendung finden.
Wahrscheinlich hast du schon geschrieben, als ich den Post hinzugefügt habe.
Die Formulierung ist etwas offen. Bei clubsport Rennen wurde bei mir bisher nach dem Herstellungsdatum geschaut. Allerdings habe ich gehört, dass bei DMSB Rennen geschaut wird. Jetzt ist eben die Frage, ob darum ein Datum angegeben sein muss und ich nicht teilnehmen darf, wenn keines angegeben ist oder der Helm zu alt ist. (DMSB und clubsport)

Ich weiß, eigentlich gehört das Thema in einen anderen Bereich.
Gruß Jones
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Der Helm muss die geforderten Kennzeichen auf dem Einnäher tragen und darf keine äußeren Beschädigungen aufweisen.
Das prüft der TK bei Clubslalom und DMSB-Slalom.
Ein Datum ist meines Wissens bei den ECE-Normen unbedeutend.
Bei den FIA-Normen hingegen laufen zertifizierte Produkte nach einer festen Zeit ab (Sitze, Klamotten, Helme usw.).
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO hat geschrieben: Ein Datum ist meines Wissens bei den ECE-Normen unbedeutend.
Korrekt.
Ist dort auch gar nicht vorgeschrieben. Falls doch freiwillig angegeben, ist der Helm auch bei höherem Alter reglementskonform.
Gruß
W. Böhmann
Water-Joe
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 22, 2017 19:31

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Water-Joe »

Dankeschön,
das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Gruß Jones
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Roawdy »

Moin,
das Alter der EC-Helme ist indirekt erkennbar durch die Kennnummer 22-04, 22-05, 22-06.
Bei GFK/CFK-Helmen ist das Alter eher unkritisch, aber bei den Plastehelmen wäre ich vorsichtig. Anderseits ist bei uns im Gegensatz zum Motorrad die Wärme- und UV-Srahlung eher vernachlässigbar.
Das Wichtigste bei Helmen ist, dass sie passen. Mit richtig angelegtem Kinnriemen darf ein Helm mit beiden Händen angefaßt sich keinesfalls nach vorne drehend vom Kopf zeihen lassen. Die bekloppten Rollerfahrer fahren fast immer mit lockerem oder offenem Kinnriemen, beim richtigen Bremsen fliegt die Braincap dann schon vor dem Aufschlag vom Kopf, ist so nicht schlimm, war ja vorher auch schon nichts drin :evil: . Das Tragen des Helms in der Hitze auf dem Oberam führt zu schönen komplizierten Brüchen, vielleicht steigert das ja die Lernwilligkeit. (Sorry für den Sar(g)kasmus :roll: , aber diese lebensverachtende Dummheit ärgert mich )
Auf dass wir unseren Helme nur zum Posen vor dem Auto brauchen :lol: .
Gute Fahrt!

Gruß Kalle
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Cougar_01 »

Die Formulierungen "sollten" ist in dem Kontext irgendwie auch etwas eigenartig. Soll heißt muss wenn kann. Also wenn ich mir keinen neueren Helm kaufen kann, dann darf ich den alten/beschädigten weiterverwenden?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Cougar_01 hat geschrieben: .... beschädigten weiterverwenden?
Das sicher niemals :roll:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von PumaTreter »

Cougar_01 hat geschrieben:Die Formulierungen "sollten" ist in dem Kontext irgendwie auch etwas eigenartig. Soll heißt muss wenn kann. Also wenn ich mir keinen neueren Helm kaufen kann, dann darf ich den alten/beschädigten weiterverwenden?
Finde ich nicht. Schreibt man "darf nicht mehr verwendet werden", dann entbrennt die nächste, ungleich schwieriger zu beantwortende, Diskussion zur Frage, welche Art Beschädigung oder Stoß genau denn dazu führt, dass ein Helm nicht mehr verwendet werden darf. Muss er vom Kopf fallen oder reicht Ladekante Kofferraum? Wie wird der Untergrund (Gras oder Beton) berücksichtigt? Alleine wenn man die Art, Intensität und Häufigkeit von Krafteinwirkungen kombiniert, kommt man schnell auf Tausende Möglichkeiten. Und am Ende soll ein Reglement sagen, ob der Helm noch in Ordnung ist? Nee, nee, das wird nix vernünftiges.

Apropos Vernunft: Jeder Fahrer muss eine vernünftige Entscheidung treffen, ob sein Helm ihn gut genug schützt. Er kennt Beschädigungen und Alter und Material und kann sich über Haltbarkeit seines Helms beim Hersteller informieren. Und gut ist. Und deswegen sollte man beschädigte oder gestoßene Helme nicht mehr verwenden. :-D

Just my 2 cents...
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Achim,

naja wegen Angst vor Diskussionen auf eine schwammige Formulierung zurückzugreifen ist aber auch immer gewagt ;)

MfG Alex
Antworten