Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Roawdy »

Markus-B hat geschrieben:Das seh ich differenzierter. Natürlich ist die Passform ein Grundkriterium. Das kann man aber über die Größe und die Verwendung von Doppel-D-Ringverschluß sehr gut anpassen.
Neben der Passform ist vor allem das Material entscheidend für die Langlebigkeit eines Helms.......
die 40Euro Discounter schaffen meist nur mit Ach und Krach die ECE-Normen, sind aus Thermoplast und verspröden daher durch Einwirkung von UV-Licht. Ein Stoß gegen den Käfig oder unsachgemässes "rumkugeln" auf der Verbindung sorgt dann sehr schnell für Haarrisse........
Als nächstes würde ich auf jeden Fall einen Integralhelm bevorzugen. Vor allem, wenn man auf einen 6-Punkt-Gurt verzichtet und stattdessen die Originalgurte verwendet. Im Falle eines Frontalaufpralls kann es doch sehr hilfreich sein, noch etwas Material zu haben, das einen vor dem Biss ins Lenkrad schützt.
Moin,
sorry, wenn der Helm an der Stirn Druck erzeugt und man die Hand rechts und links bis zu den Ohren schieben kann, dann passt der Helm nicht...anpassen kan man da nichts. :roll:
Die rasante Aushärtung von Kunststoff durch UV-Licht ist mittlerweile nur noch ein Märchen. Die modernen Thermoplaste sind da viel resistenter. Thermoplaste haben beim Zweitschlag gegenüber GFK deutlich Vorteile. Weder GFK oder CFK noch Thermoplasthelme dürfen vom Motorrad fallen..oder im Auto herumfliegen....denn dann sind sie Schrott...siehe Bedienungsanleitung.
Sorry,
das mit dem Integralhelm geht ja nun gar nicht. Wenn ich ein modernes Auto mit Airbag fahre, leider lassen sich die bei Straßenzulassung nicht mehr austragen, ist das Tragen eines Integralshelmes IHMO ein großes Risiko. Wenn ich mit dem Kopf Richtung Lenkrad fliege, funktioniert der Kinnbügel wie ein Hebel, der meinen Kopf nicht "weich" im Airbag landen läßt sondern mächtig nach hinten biegt....die Nackenwirbel lassen grüßen. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, möchte das selbst aber nicht ausprobieren. Im Rennsitz mit 6-Punktgurt und HANS sieht das natürlich ganz anders aus, da würde ich auch zum Integralhelm greifen...im Slalom s.o..
Auf dem Motorrad fahre ich einen BMW-Helm von Schuberth mit einem GFK/CFK-Gemisch...auf dem Kart auch....im Auto ebenfalls..siehe oben EWO...einen preiswerten Jethelm von Louis 8) .
Gruß Kalle...seit 40 Jahren Motorradhelmträger
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Noscire »

Hallo,

wo finde ich denn die aktuelle Helmnorm?
Habe noch einen älteren Helm daheim und würde gern wissen ob ich den diese Saison noch benutzen darf.

Grüße
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Roawdy »

Moin,
die ECE 22-04 gilt noch, die ECE 22-05 ist aktuell....so weit zu normalen Helmen.
Gruß Kalle
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Markus-B »

Roawdy hat geschrieben:
Markus-B hat geschrieben:Das seh ich differenzierter. Natürlich ist die Passform ein Grundkriterium. Das kann man aber über die Größe und die Verwendung von Doppel-D-Ringverschluß sehr gut anpassen.
.
Moin,
sorry, wenn der Helm an der Stirn Druck erzeugt und man die Hand rechts und links bis zu den Ohren schieben kann, dann passt der Helm nicht...anpassen kan man da nichts. :roll:

Dann hast Du die falsche Helmschalengröße. Ich hab dir aber den Hinweis extra noch mal vergrößert.

Zum Rest dann nur so viel und da sind wir sicherlich unterschiedlicher Meinung:
Ich würde mich unter keinen Umständen bei einer Motorsport-Veranstaltung mit Helm hinter einen aktiven Airbag klemmen.
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Polo2 »

Helm drauf Bauschaum rein dann passt der wie angegossen. Blöde nur das der nie mehr abgeht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Soll nur ein Witz zum Fasching sein
Ich schreibe hier nichts mehr!!
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von astrokerl »

Hans Bauer hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben:
Dies allerdings nur dann, solange kein Airbag verbaut ist. Mit Airbag würde ICH einen Jethelm vevorzugen.
Mit welcher Begründung ?

Gruß Hans
.
Ich könnte mir vorstellen wenn man einen Motorrad Integralgelm fährt wie beim Motocross, daß der Vorderteil so spitz
ist, daß er den Airbag aufschlitzt wenn man mit voller Wucht drauffliegt ....

(nur meine Meinung)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Roawdy »

Moin,
s.o. ich kann mir vorstellen, dass der Airbag beim Aufschlag mit dem Kinngügel den Kopf nach hinten biegt, arme Nackenwirbel. Einen Dreipunktgurt ohne Airbag zu benutzen geht heute gar nicht mehr, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Elastizität des Gurtes und Zeitpunkt der Airbagzündung sind so abgestimmt, dass ein abgestimmter "Bremsweg entsteht". Wenn der Airbag fehlt..... bei modernen Autos kann man ihn nicht mehr austragen lassen, das geht nur bei Wagen, bei der der Airbag noch Sonderaussttung war....knallt der Kopf hart auf.
Hoffentlich versucht keiner das hier zu verifizieren.
Ich wünsche allen eine unfall- und aufschlagsfreie Fahrt.
Gruß Kalle
E82 Turbo
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 11, 2013 16:51

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von E82 Turbo »

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Tipps und Denkansätze bezüglich Airbag usw.

ich hoffe ich werde was passendes finden, was auch ohne Bauschaum passt. :-D

Naja und wenn er ein bisschen drückt, dann fährt man etwas schneller um das ding wieder vom Kopf zu bekommen :mrgreen:

schöne Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Eric W. »

Zum Thema Airbag und Helm gab es hier eine längere Diskussion:
http://www.touristenfahrerforum.de/foru ... irbag+helm

Und hier auch tatsächlich Fakten:
http://www.justracing.com/seminar_archi ... ic.php?t=5
THe end result is that if the car has airbags, we recommend a full face helmet without a visor. If you use an open face helmet we recommend the there is no sun visor on the top.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Hans Bauer »

Eric W. hat geschrieben:
THe end result is that if the car has airbags, we recommend a full face helmet without a visor. If you use an open face helmet we recommend the there is no sun visor on the top.
Moin Eric,

vor vielen Jahren hat bei einem leichten Crash auf der Solitude bei einem Gruppe G SLK der Lenkrad-Airbag ausgelöst ( Das Fahrzeug war mit einem Schalensitz und Vierpunkt-Gurt ausgestattet ).

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Pilot leichte Verletzungen durch die Airbag-Auslösung im Gesicht.

Ohne Airbag respektive mit Vollvisierhelm und geschlossenem Visier hätte der Fahrer diese Verletzungen nicht gehabt.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Roawdy »

Hallo Hans,
die Ausgangslage war die Nutzung des Seriendreipunktes....bei Vierpunktgurt würde ich auch zum Integralhelm greifen......wir haben hier einen ganz anderen "Bremsweg".
Gruß Kalle
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Markus-B »

Die Gefahr, bei einem Seriengurt bis zum Lenkrad vorzudringen dürfte doch deutlich höher sein.

Aufschlussreicher find ich ausserdem das Interview des Experten, der IMMER einen Integralhelm empfiehlt.


@Hans: ich kenne auch einen Rallyefahrer, der mit 6 Punkt Gurt das Lenkrad getroffen hat.
Das Kinnteil des Integralhelms war in der Mitte gebrochen.....
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Wenn man zum Mond fliegen will braucht man auch andere Helme als beim Bergsteigen.
Bitte vermischt hier nicht zu stark die originale Fragestellung mit irgendwelchen Infos aus dem Netz.

Die Frage war: Welchen Helm empfehlt ihr mir (nur für Slalom)? --> Erkenntnis war: Ein Jethelm einfacher Baurt nach neuester ECE-Norm reicht.

Mittlerweile geht die Diskussion über alle anderen Sparten und Einsatzarten. Etwas mehr Übersichtlichkeit in dem thread wäre da wohl ratsam, um spätere Leser nicht komplett zu verwirren.
Das Rallyesport viel riskanter für die Gesundheit ist, steht außer Frage, nicht umsonst wurden die Sicherheitsregeln drastisch verschärft in den letzten Jahren.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von PumaTreter »

Danke EWO.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Eric W. »

Für die Diskussion über Airbags und Helme habe ich mal einen eigenen Thread angelegt:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... &t=%206756
Zuletzt geändert von Eric W. am Di Apr 07, 2015 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten