Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von Hecht »

Hallo. Habe mal ne frage.
Wie befestigt ihr eure Autos auf dem Anhänger oder bzw. gibt es da bestimmte Vorschriften? Ich befestige mein Auto immer einmal mit der Seilwinde an der Abschleppöse und einmal jeweils an Vorder und Hinterachse zum Anhänger. Meiner Meinung nach ist das ausreichend aber wie seht ihr oder das Gesetz das ?

Grüße aus Bayern
H.Hecht
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von M3Rainer »

Hallo,

mittlerweile sind die Vorschriften sehr streng geworden. Das Auto muss an allen vier Rädern befestigt werden, nicht an der Karrosse. Dafür gibt es spezielle professionelle Gurte, die über die Reifen gespannt werden. Wenn es nicht richtig gemacht wird, kann es ganz schön teuer werden.

Gruß Rainer
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von Negra »

Oder einfach an den Rädern 4x duch die Felge durch gurten (Alufelgen empfehlenswert...). Geht mit ganz normalen Spanngurten, sollten aber schon die 40mm breiten sein. Wenn man vorne nach vorne wegspannt und hinten nach hinten (ist ja auch irgendwie logisch) ist das Auto gleich etwas vorgespannt.
Die Spezialgurte über die Räder sind natürlich auch nicht schlecht aber wohl etwas teuerer.

Wenn du wirklich mal kontrolliert werden solltest gibts halt sicher auch wieder gewisse Unterschiede.
Der eine Herr in grün wird vielleicht sagen, ja, schön befestigt, wackelt nix, OK. Der andere meint, fest ist mir egal, hauptsache Gesetz und Vorschrift...
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von EWO »

M3Rainer hat geschrieben:Hallo,

mittlerweile sind die Vorschriften sehr streng geworden. Das Auto muss an allen vier Rädern befestigt werden, nicht an der Karrosse. Dafür gibt es spezielle professionelle Gurte, die über die Reifen gespannt werden. Wenn es nicht richtig gemacht wird, kann es ganz schön teuer werden.

Gruß Rainer
Es gibt aber besonders bei den Rennautos derart enge Radhäuser das diese Art Gurte nicht anwendbar sind.
Wir haben immer vorne an der Drahtwinde plus ein Rad mit SPanband und hinten an beiden Rädern Spannbänder durch die Felgen. Allerdings breite und mgl. nicht zu alte Gurte. Dann meckert auch kein Polizist.
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Hallo zusammen,

kleiner Tipp:

http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-misc.pdf --> Seite 24

Radbefestigungsgurt 2 to!

Die nehm ich (je Rad!)

gruss Hubi
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von M3Rainer »

gurtladen
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 02, 2009 12:27

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von gurtladen »

Hallo Zusammen,
entscheidend ist die Bauweise des Anhängers bzw. Aufbaus, denn daraus ergibt sich ob es "Niederzurren" oder "Diagonalzurren" wird.

Die nötigsten Infos findet Ihr hier:


http://common.gurthandel.de/pdf/wie_vie ... chrift.pdf


Grüße aus Porta
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von GSI »

Alle vier Räder sind einzeln ueber Spanngurte zu befestigen (EU-Richtlinie), ansonsten 280EUR und 4 Punkte :arrow: siehe M3Rainer 6 Beiträge weiter oben
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von Heiko »

GSI hat geschrieben:Alle vier Räder sind einzeln ueber Spanngurte zu befestigen (EU-Richtlinie), ansonsten 280EUR und 4 Punkte :arrow: siehe M3Rainer 6 Beiträge weiter oben
VDI – Richtlinie 2700 Blatt 8.1 ( Anderung 04.2009 )
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von Japanese »

also ich werde mit Sicherheit nicht ein Rad - durch die Felge - nach hinten oder vorne verzurren. Wenn ich mir vorstelle, welche Kräfte da auf die Radaufhängungsteile wirken, kräuseln sich einem ja die Fußnägel :!: Bei jeder Veranstaltung Spur verzogen :?: Lagerung der Dreickslenker bzw. Querlenker ausgeschlagen :?:
Eine solche Befestigung kann höchstens bei einem normalen Straßenauto einmalig durchgeführt werden :!:

Für Wettbewerbsfahrzeuge gibt es nur eine vernünftige Befestigung: Gurt unten durch die Felge und entweder direkt um den "Boden" verzurrt wenn der Hänger nicht komplett geschloßen ist sonder quasi "Rampen" hat, oder entsprechende Befestigungsösen am Hänger. Selbstverständlich habe ich nach vorne "Unterlegkeile" als auch eine zusätzliche Befestigung mittels Seilwinde. Aber bei der vorbeschriebenen Befestigung könnte das sogar alles fehlen, keine Handbremse angezogen und kein Gang eingelegt sein, und das Fahrzeug könnte dennoch nicht verrutschen ( ausser die Stoßdämpfer reissen ab :mrgreen: )

Und so war ich schon in zig Kontrollen und fahre seit ner Ewigkeit so.

Grüße

Dieter - Japanese
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von Günter M. »

...
Zuletzt geändert von Günter M. am Do Jun 11, 2009 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von Günter M. »

Japanese hat geschrieben:also ich werde mit Sicherheit nicht ein Rad - durch die Felge - nach hinten oder vorne verzurren. Wenn ich mir vorstelle, welche Kräfte da auf die Radaufhängungsteile wirken, kräuseln sich einem ja die Fußnägel :!: Bei jeder Veranstaltung Spur verzogen :?: Lagerung der Dreickslenker bzw. Querlenker ausgeschlagen :?:
Eine solche Befestigung kann höchstens bei einem normalen Straßenauto einmalig durchgeführt werden :!:
Lieber Dieter,

da hast du genau den Punkt(Fehler) angesprochen, den die meisten "Verzurrer" beim Laden machen. Wenn ich eine zusätzliche Achterschlinge (kleines Hebeband) durch die Felge ziehe mit einem Gurt verbinde und gerade an einen Zurrpunkt führe habe ich in der Regel Kräfte bis zu 2500daN(etwa 2500kg), die der Gurt aufnehmen kann. Die meisten machen dann den Fehler und wollen nun den Gurt auf Teufel komm raus festzurren. Ist gar nicht nötig, da der Gurt selbst hält. Normal spannen bei etwa 50daN an allen Rädern und es hält. Beim Gurt aber nicht sparen, gute Gurte sollte nicht mehr als 4% dehnen.
Dann gibt es auch keinen Verzug.

Übrigens ist die Seilwinde kein Gurtersatz und der Unterlegkeil keine formschlüssige Verbindung. Keil ja, aber nur mit Gurt. Nur mal so zur Aufklärung.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von PumaTreter »

Hallo zusammen,

sind die Kräfte, die auf dievon Dieter angesprochenen Fahrwerksteile wirken beim Slalom nicht viel größer als bei relativ langsamer und ruhigerFahrt auf einem Anhänger?

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von nova »

So habe ich esbis jetzt gemacht und hat auch schon 2 Kontrollen überstanden.

Grün = Gurte

rot = Stangen

Vorne geh ich an den Abschlepphaken mit winde und mit dem gurt an die querlenker abstützung

hinten um die Hinterachse.

Der Trailer hat keine Löcher im Boden wo man Gurte durchziehen könnte.

Nur an den seiten ne Kannte, wolöcher drin sind, da wird dann die sicherungsstange eingehangen.
Dateianhänge
befestigung.JPG
befestigung.JPG (20.89 KiB) 6968 mal betrachtet
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger

Beitrag von =KingAyk= »

Genau so mache ich meinen auch fest. Nur das ich nicht durch die Abschleppöse gehe, sondern hinten direkt die Achse, und vorn durch die Felge, dann an die Windenstrebe in der mitte und dann durch die Andere Felge. Also nur 2 fette Gurte, das Auto hat sich noch nie verschoben...

Das sie Querlenker schaden nehmen oder die Lager kann ich mir auch nicht vorstellen, denn im Betrieb wirken sicher viel viel größere Kräfte...
Dateianhänge
vorn.jpg
vorn.jpg (66.36 KiB) 6941 mal betrachtet
Antworten