Gruppe H VW Derby

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Stefus
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 15, 2007 21:21
Wohnort: Fuldabrück

Gruppe H VW Derby

Beitrag von Stefus »

Hallo,
ich baue einen Derby Gr.H auf.Wer hat da gelächelt?.Bin halt noch Lehrling und das Geld ist knapp.Aber Talent ist ausreichend vorhanden.Erfolgreich im ADAC Youngster-Cup Hess/Th.unterwegs gewesen. Frage: die Trennwand zum Kofferraum ist raus,muss ich eine neue einsetzen?Lt.DMSB Handb.Art.23 ja,es gibt aber Gr.H Derby da fehlt sie.Tank unter dem Fahrzeug(Original).
Zweimal beim DMSB nachgefragt, bisher keine Antwort.
Suchen noch Teile,Fahrwerk, Käfig,Fächerkr.Ausp. m. 100er Kat.
Wer kann helfen?
Danke
Stefan
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane »

Da kann ich leider nicht weiterhelfen... aber im AT-Motorsport Forum kann dir sicher jemand weiterhelfen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel Werbung *g*
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Vielleicht wäre deine Anfrage besser nicht unter der Rubrik Bergrennen platziert, dann besteht mehr Chance auf passende Leserschaft. Du fragts ja nicht zu Bergrennen sondern zur Technik bzw. Fzg-Aufbau.
Ich verschiebe die Anfrage mal in die Rubrik "Diverses"
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also die Trennwand müsste rein. Nimm einfach ein Alu Blech und mach das damit zu.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
205

Beitrag von 205 »

Arne hat geschrieben:Also die Trennwand müsste rein. Nimm einfach ein Alu Blech und mach das damit zu.
So einfach ist das nicht getan. Diese Sicherheitstrennwand muß luft- und flüssigkeitsdicht eingesetzt werden...
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

joa im handbuch steht auch welches material mit welcher kennung verwendet werden darf. habe es nur leider gerade nicht zur hand.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

205 hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:Also die Trennwand müsste rein. Nimm einfach ein Alu Blech und mach das damit zu.
So einfach ist das nicht getan. Diese Sicherheitstrennwand muß luft- und flüssigkeitsdicht eingesetzt werden...
Oh, dann habe ich ohne Nachlesen etwas falsches geschrieben, sorry.
Hatte mich an die BMWs erinnert und da sieht das so aus wie ich es beschrieben habe...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Beitrag von franz_g »

Ich hatte das DMSB-Handbuch grade auf dem Tisch liegen und habe nachgelesen. Die Frage nach der Trennwand im Derby rührt an eine der zahlreichen verbalen Schlampereien in DMSB-Bestimmungen, die einem einigenmaßen winkeladvokatisch gebildeten Menschen sofort auffallen müßten. (Die gibt es aber beim DMSB anscheinend nicht). In Art.23 heißt es: "Trennwände zwischen Fahrgastraum und Motor-/Kofferraum müssen in ihrer ursprünglichen Lage beibehalten werden". Das wird gemeinhin verstanden als: "Lage wie Serie, Material beliebig". Das heißt es aber nicht. Sie müssen beibehalten werden, also nicht etwa ersetzt, und zwar in der serienmäßigen Lage. Der Art.32 bezieht sich auf die Schaffung einer zusätzlichen Feuerschutzwand, die z.B. dann fällig wird, wenn im Golf o.ä. ein fetter Tank im Kofferraum steht oder die serienmäßige Trennwand (wie meistens) nicht dicht und flammhemmend ist. Wenn also im Derby hinter der Sitzbank einmal etwas Trennwand-ähnliches war und jetzt fehlt, ist Wiederbeschaffung beim Schrotti und Einschweißen angesagt.
Noch ein Rat: Keine Fahrzeuge aus dem Berg-Cup als Vorbild nehmen. Der Reglements-Wildwuchs in dieser Serie ist sprichwörtlich und es finden sich hin und wieder TK, die mit Genuß darauf herumhacken.
205

Beitrag von 205 »

Hat der Typ, der in einem Golf eine Feuerschutzwand (!) installieren möchte auch einen Namen oder möchte er lieber anonymen Wildwuchs posten?

Thomas
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Beitrag von franz_g »

Wenn in einem "Zwei-Volumen-Fahrzeug" wie dem Golf ein zusätzlicher oder größerer Tank installiert werden soll, liegt er unweigerlich im Kofferraum und ist nicht getrennt von Fahrer und Beifahrer. In einem solchen Fall ist Art.32 anzuwenden. In der Praxis wird um den Gummitank eine stabile Alukiste gebaut und auch der Tankstutzen mit einem Metallrohr oder -schlauch umgeben. Denkbar ist aber auch eine Trennwand zum Kofferraum, etwa auf Höhe des Hauptbügels. Warum wohl wird in Art.32 Polycarbonat als durchsichtiges Material ins Spiel gebracht?
205

Beitrag von 205 »

Wenn du alles so schön erklärst und du dich scheinbar schon längere Zeit damit beschäftigt hast - wo liegt dann dein Problem?

Diese Regelung ist nicht neu und besteht m.W. schon seit Anfang der 90er Jahre...

Wenn es dir nur um die Definition bzw. den Reglement Text geht, dann schreibe doch dein Anliegen an den DMSB. ( technik@dmsb.de )

Vergesse aber bitte nicht zumindest dabei deinen Namen anzugeben; ansonsten erhältst du keine Antwort :roll:
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Beitrag von franz_g »

An 205: Jetzt reicht's mir langsam. Ich hatte ursprünglich überhaupt kein Problem. Stefus hatte eine Frage und er hat ein paar mäßig informative Antworten erhalten. Dann setze ich mich hin und schreibe zum Thema, was ich weiß und plötzlich werde ich in einer Art und Weise angemault, die mir in diesem Forum noch nicht untergekommen ist. Ich bin eingetragenes Mitglied und benutze meinen Nick wie jeder andere auch. Wenn ich meinen Vornamen drunterschreibe nutzt Dir das auch nichts, denn wir sind uns nie begegnet (und dabei kann es von mir aus bleiben).
Solltest Du dich auf den Schlips getreten fühlen, weil Du am Ende an der Erstellung der erhellenden Reglementstexte mitgewirkt hast, dann kannst Du gern eine Liste all der sprachlichen wie sachlichen Ungereimtheiten haben, die mir im Lauf der Zeit aufgefallen sind. Könnte etwas dauern, aber ich bin gerne bereit, die Dinge zu verbessern.
Für mich wäre die Sache damit erledigt, aber ein paar Worte des Webmasters zu solchem Verhalten würde ich sehr schätzen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Na Ja, ob Worte des ADMIN da wirklich helfen .....
... Thomas hat schon so manches geschrieben, das wohl nur dann richtig verstanden wird, wenn man ihm dabei zuhört. Meist hat er ja Recht, steckt nur gern ungeschriebenes zwischen die Zeilen und/oder mischt es gern mit Ironie und Anklagendem. Das schafft Emotionen wo sie gar nicht hinsollen.
Ich denke die Thematik Trennwand ist wahrlich ein Fall für die Spezialisten des Technikausschusses um es mal zu präzisieren. Auch wir haben schon einige Diskussionen in der Szene geführt, und hätten sogar Sieger entthronen können wegen Verstosses gegen die derzeitigen Rückwandformulierungen der Gruppe H. Sie hat drin zu bleiben, und darf bestenfalls erleichert werden. So ist es jedenfalls gemeint, bei 2-Volumen-Fahrzeugen, wie einem BMW und auch dem Derby.
205

Beitrag von 205 »

Hallo franz_g,

ich habe dich in keinster Weise angemault. Sollte dies so rübergekommen sein, so tut es mir leid.

Ich habe nicht im geringsten etwas mit -der Erstellung von- DMSB Gesetzestexten zu tun. Aber hier im Forum werden wir sie nicht ändern / verbessern können. Aus diesem Grund die Bitte, dass du ein Schreiben an den DMSB verfassen solltest, damit dieser die von dir entdeckten Ungereimtheiten im Handbuch zu Gehör bekommt. Das dir diese Sachen "auf der Seele brennen" hat man wohl auch als Außenstehender schnell erkannt. (z.B. dein Hinweis auf die scheinbar inkorrekten Bergrennfahrzeuge). Mehr war da nicht...

Gruß,
Thomas
Antworten