golf limited in gruppe h zugelassen?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,
zum Thema Antrieb kann ich noch ein paar Anmerkungen nachliefern.
Ich spreche aus der Slalom-Erfahrung von 5 Jahren mit Torsen-Allrad (Audi-quattro) und mittlerweile schon 6 Jahren Haldex-Allrad (Audi TT). Außerdem hab ich beruflich am Rande damit zu tun.

Prinzipiell ist mit so viel Leistung natürlich einfacher umzugehen, wenn man Allrad- statt Front- oder Heckantrieb hat.
Allerdings ist der Vorteil nicht so groß, wie man immer meint. Klar, bei Regen (ca. 2-4 mal im Jahr) wird das Grinsen breiter, aber auf den modernen Strecken mit relativ hohem Geschwindigkeitsniveau und weniger engen Kurven ist der Anteil der Traktion am Gesamt-Speed fast vernachlässigbar (selbst bei Regen!). Auch der Einfluss des Antriebskonzepts auf das Fahrverhalten wird hier immer geringer gegenüber Fahrwerk und Reifen. Negativ wirkt sich aber wirklich die Summe der zusätzlichen Widerstände aus!
Dem unbestreitbaren Vorteil beim Anfahren steht der Nachteil der ungünstigen, frontlastigen Achslastverteilung der meisten Allradler entgegen, die hauptsächlich in langsameren und langgezogenen Kurven unweigerlich zu Untersteuern führt und so den Vorteil der Traktion beim Rausbeschleunigen teilweise zunichte macht - zumindest gegenüber Hecktrieblern.

Im VW-Konzern muss man vier Allrad-Systeme grundsätzlich unterscheiden - wie Spazzola richtig schreibt am Mitteldifferenzial:
- Visco
z.B. in älteren Gölfen eingesetzt (Karl-Ludwigs und deine G-Laders). Hier wird an die Hinterachse Antriebsmoment weitergeleitet, wenn die Vorderachse Schlupf bekommt, d.h. mehr durchdreht. Das führt dazu, dass untersteuerndes Fahrverhalten sehr ausgeprägt ist, sehr ähnlich einem Fronttriebler.
- Haldex
ab Golf IV (auch R32, Audi TT, S3, Seat Leon) wird das Zuschalten der Hinterachse elektronisch geregelt. Vorteil ist weniger Drehzahldifferenz, Nachteil, dass die Abstimmung dieser Regelung leider nicht sehr rennfreundlich ausgefallen ist und auch aus physikalischen Gründen immer noch recht untersteuernde Grundtendenz.
- Torsen
Mittelklasse oberhalb Golf (Passat, A4, S4) verfügt über variable Drehmomentverteilung je nach Fahrsituation. D.h. dass durchaus auch heckbetont gefahren werden kann.
- das vierte war die alte, manuell schaltbare 100%-Sperre (alte Audi quattro bis ca.1986, Audi 80, S2)

Das alles wirkt sich um so mehr aus, je geringer der Grip, oder je größer der Leistungsüberschuss ist. Auf Schnee fährt man das prima raus, aber beim Slalom mit Slicks überwiegen oft die anderen Einflüsse.

Grüße aus dem Süden und viel Spaß und Erfolg an alle in der neuen Saison
hans-marTTin

P.S.@Hans:
"Einen guten Rutsch an alle, am besten auf einem zugefrorenen Eissee, mit einer 300 PS Hecktriebler-Granate, egal von welchem Hersteller"
An dieser Stelle kann ich ausnahmsweise deine Meinung nicht teilen!
Meine Erfahrung sagt, damit steht man sehr quer, aber sehr langsam in der Gegend rum.
Nur mit quattro gehts richtig vorwärts ... auch sehr quer :D
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Sorry, bin wohl vor dem Abschicken rausgeflogen, wollte nicht als Gast schreiben.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

hört sich alles logisch an, aber wie das immer so ist, muss man alle probieren bis mans glaubt:)
bis dahin werde ich den ganzen schmus (fahrzeugtechnik F.r. Fahrdynamik) studiert haben und lasse es dann auch:)
mir ging es ja erstmal prinzipiell um die möglichkeiten des reglements.

danke für die vielen antworten

gruß
stefan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ hans-marTTin


ich habe nicht von den zu erreichenden Geschwindigkeiten und den erzielbaren Zeiten gesprochen :wink:

Wenn es darum geht, hast Du natürlich recht :!:

Bei einem alten Mann, wie mir, muß es aber nicht mehr so schnell gehen 8)


mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
golf-kitcar

Re: G60 Allrad

Beitrag von golf-kitcar »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
3. Wenn du dir so was für später weglegen willst, ich habe gerade meinen Strassen-Rallye-Golf (217 PS) zum Verkauf stehen (mit reichlich Ersatzteilen)

Gruss
Reinhard
Hallo, könntest du evtl Kontakt zu uns aufnehmen. Hätten Interesse an dem Rallye-Golf
Mail: arne@golf-kitcar.de

Gruß Arne Carstens
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Sorry aber ich möchte dieses Alte Thema nochmal anschieben.Ich hab zwar keine Ahnung,ob ein Allradler für Slalom tauglich ist oder nicht aber ich fahre selber einen G60 und habe mittlerweile auch schon 8 G-Lader komplett selber überholt.Das die Lader bei hoher drehzahl hochgehen,liegt an mangelnder Wartung.Ein Lader ist auch im Motorsportbetrieb mit einem 68er oder 65er Laderrad bei gleichzeitigen Motordrehzahlen bis zu 7500U/min. noch haltbar.Allerdings muß man mit beighen Dichtleisten aus der neuen Serie und Sondernebenwellenlagern fahren.Allerdings ist es ABSOLUTE PFLICHT keine K&N oder sonstigen Sportluftfilter zu verwenden!
Wenn man immer einen frischen,normalen Filter verwendet,ist das machbar.
Bei einem 65er Laderrad und 7500U/min. am Motor ist dann allerdings auch etwa alle 20000-30000km eine Überholung des Laders notwendig!
Also eine Durchsicht mit Dichtleistenwechsel und Prüfung des Lagerspiels und der Wellendichtringe.Alle 50-60000km würd ich die Lager der Hauptwelle und alle 40-50000km die Lager der Nebenwelle ersetzen.Außerdem muß alle 10000km der Zahnriemen am Lader getauscht werden.
Wie man sieht,ist es viel Aufwand,einen G bei so einer Leistung zu betreiben aber es ist möglich und wem der Lader hochgeht,der hat meißt vorher nicht sauber gearbeitet oder an der Wartung gespart.

Mit sportlichen Grüßen!
Kai
Antworten