golf limited in gruppe h zugelassen?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

stefan k.

golf limited in gruppe h zugelassen?

Beitrag von stefan k. »

hallo!
es ist zwar noch eine weile bis ich mit dem studium fertig bin und das nötige kleingeld aufbringen kann, aber ich habe die fixe idee dann einen golf 2 g60 mit allradantrieb in der gr h einzusetzen.
inwiefern ist es möglich, so ein auto, am besten als 16v auch zugelassen zu bekommen.
im handbuch steht, es müssen mind. 200 IDENTISCHE fahrzeuge innerhalb von 12 monaten hergestellt worden sein.
bezieht sich das auf das grundmodell oder auf die kombination modell/motor/antriebsart etc?
und wie sieht es beispielweise mit dem limited aus? 71 stk auflage.
und, was mir auch noch nicht ganz klar wird, kann ich auch einen original 90ps syncro nehmen, ihm einen PG oder 1H motor verpflanzen und einen 16v kopf verpassen?
oder einen normalen g60 auf syncro umrüsten?
oder muss der motor und die antriebsart schon bei erstzulassung verbaut gewesen sein? dann käme nur einer von ca 500 g60 syncro oder der rallygolf in frage, beides wegen dem sammlerwert teurer in der anschaffung als ein umbau.
fragen über fragen:)

gruß
stefan
205

Re: golf limited in gruppe h zugelassen?

Beitrag von 205 »

stefan k. hat geschrieben:hallo!
es ist zwar noch eine weile bis ich mit dem studium fertig bin und das nötige kleingeld aufbringen kann, aber ich habe die fixe idee dann einen golf 2 g60 mit allradantrieb in der gr h einzusetzen.
inwiefern ist es möglich, so ein auto, am besten als 16v auch zugelassen zu bekommen.
im handbuch steht, es müssen mind. 200 IDENTISCHE fahrzeuge innerhalb von 12 monaten hergestellt worden sein.
bezieht sich das auf das grundmodell oder auf die kombination modell/motor/antriebsart etc?
und wie sieht es beispielweise mit dem limited aus? 71 stk auflage.
und, was mir auch noch nicht ganz klar wird, kann ich auch einen original 90ps syncro nehmen, ihm einen PG oder 1H motor verpflanzen und einen 16v kopf verpassen?
oder einen normalen g60 auf syncro umrüsten?
oder muss der motor und die antriebsart schon bei erstzulassung verbaut gewesen sein? dann käme nur einer von ca 500 g60 syncro oder der rallygolf in frage, beides wegen dem sammlerwert teurer in der anschaffung als ein umbau.
fragen über fragen:)

gruß
stefan
Golf Limited?
No way!
Das Fahrzeug war nie in irgendeiner DMSB (ONS-) Gruppe homologiert.
Arne fragte bereits im alten Forum danach.
http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... 3&start=30

Der Umbau des 90PS Syncro würde aber funktionieren, da dieser Motor dem EA827 Grundmotorblock entspricht. Allerdings ist dann keine Aufladung gestattet.

Den G60 darf man nicht auf Allrad umrüsten (wenn es nicht serienmäßig vorhanden war)- siehe DMSB Handbuch brauner Teil, Grp.H Bestimmungen; Antrieb

Eine Gegenfrage: Wozu der ganze Aufriss?
Möchtest du damit nur Motorsport betreiben oder auch einmal gewinnen?
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

hi!.
es gab ja einen g60 syncro, aber nachbauen wenn nicht alles schon vorhanden war darf ich das in keinem fall?

warum sollte man nicht mit einem 250 - 300 ps 16v g60 mit allradantrieb und viskokupplung und evtl knappem mindestgewicht gewinnen können 205?

gruß
stefan
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, Stefan.
Du handelst dir mit dem Allradkonzept nicht nur Vorteile ein:
-Du mußt die ganzen Wellen, Diffs und Räder mitbeschleunigen und auch wieder abbremsen. Nicht zu vergessen die höheren Reibungsverluste im Getriebe und Antriebsstrang. Du brauchst also mehr Leistung für den gleichen "Vortrieb" wie ein 2-Rad angetriebenes FZG. (Schlupf wird hier nicht berücksichtigt!)
-Das ganze wird verdammt teuer! Du sprichst von 250-300PS. Das halte ich für Wunschdenken. Willst du an den Berg, oder Slalomfahren?
So ein Aggregat kostet dich ein Vermögen. Außerdem müßtest du ja in der überliter Klasse fahren weil der G-Lader-Faktor von 1,4 ja noch zu denem Hubraum von 2l hinzumultipliziert wird :arrow: 2,8l.
Es gibt sowohl einen Golf Syncro in der Klasse G5/4 gefahren von Karl-Ludwig Schwab aus der Pfalz, als auch einige H2000-Golfs, wie beispielsweise der von Robert Scherer (superschönes Auto mal ganz nebenbei).
Der Karl-Ludwig hat ewig mit seinem Fahrwerk rumexperimentiert und war sehr lange unzufrieden. Hans Bauer könnte da aus dem Nähkästchen plaudern, der war mittendrin, statt nur dabei :D
Zu Robert Scherer kann ich nicht so viel sagen, aber mit dem Frontantrieb hat er gegen die Kadett und E30-Armada nur eine Chance wenn die verwachst haben. Nein, nein, der Golf geht wie die Pest, aber da drehen halt immer die Räder durch...
Und wenn du tatsächlich in die über 2l-Klasse willst empfehle ich dir dringend eine Heckschleuder. Schau dir doch mal die Raketen auf Rädern an, die da am Start sind: Videobeispiele findest du auf www.rennslalomcup.de.
Allerdings gäbe es da auch die eine oder andere Ausnahme: Probiers doch mal mit einem Escort Cosworth, wie Axel Schlenker (meines Wissens ein Delecours-Trainingsauto aus Werksbeständen). Der hats auch immer fürchterlich krachen lassen mit dem Ding.
Oder ein Audi S2/4. Da könnte ich mir vorstellen, das das Allradprinzip funktioniert und du genügend Leistung rausholen kannst. Ob du um enge Ecken kommst ohne zurückzusetzen, mußt du dann aber selber probieren. Wäre aber eine Alternative in der H2000+

mit freundlichen Grüßen

jochenacm

der aus kostengründen einen Polo in der H1300 versucht zu bewegen...
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also theoretisch kannst Du den Lim. nachbauen. Einen G 60 Syncro mit 16 V Kopf versehen (das geht in der Gruppe H) und dann mächtig an der Leistung schrauben.
Im auf schnellen Slaloms (z.B. Rennslalomcup Läufe könnte das sogar funktionieren. In engen Ecken hast Du vermutlich das Problem die Fuhre gut dosiert zu Beschleunigen.
Wenn er erst mal geradeaus Rollt wirst das sicher mächtich nach Vorne gehen.
Die Frage ist nur ob mächtig genug.
Zu bedenken wäre das Du wie schon geschrieben in der Überliter Klasse fahren würdest.

Wenn die Klasse voll ist triffst Du da auf so begnadete Fahrer wie Stefan Kunze oder auf einen Armin Dellkam im ex DTM BMW. Bei den DTM Autos bist Du allerdings deutlich über 300 PS und hast auch weniger Antriebsverluste. Ganz abgesehen davon das die Geniale Fahrwerkstechnik eines solchen Fahrzeuges dir mit dem Golf einiges Kopfzerbrechen bereiten wird. Trotz allem glaube ich schon das theoretisch da was machbar ist, vielleicht hat ja auch die VW Motorsport abteilung noch schöne Gruppe A Aufhängungsteile für den Syncro da...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Allrad ist nicht gleich Allrad!

Beitrag von spazzola »

Auch wenn ich, ebenso wie 205 eine gewisse Verbundenheit zu der Firma VW pflege, sehe ich auch die Siegfähigkeit dieses Konzeptes eher gering!
Der Synchro ist ein Front mit per Viscokupplung zugeschaltetem Heckantrieb.
Wenn die Viscokupplung unmodifiziert bleibt, schiebt der in Kurven(selbst auf zugefrorenen Seen mit R32! :lol: )immer erst mal geradeaus, bis die Viscokupplung dem Kurvenwunsch des Fahrers angeschlossen hat...dann ist auch quer drin.
Und ohne Zentraldiff sicher auch nicht zielführend!
Ach und als Motorenmensch sag ich Dir:
300PS kosten immer für 300PS! Egal ob mit oder ohne Lader oder welche Farbe der Lader hat...
Ist sicher lustig, 300PS auf den Kopf zu treten aber es geht billiger ohne viel langsamer zu sein!
Mein TIP:
Fang in der Gruppe G an und sieh dann wieviel Dir der Spass wert ist!
Saludos
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo EDE,

Alles absolut korrekt, was Du da so geschrieben hast!

Ein kleiner Einwand von meiner Seite sei jedoch gestattet:
Es ist schon ein bischen günstiger einen 2 Liter Turbo auf 300PS zu bringen, wie einen 2 Liter Sauger.

Einen guten Rutsch an alle, am besten auf einem zugefrorenen Eissee, mit einer 300 PS Hecktriebler-Granate, egal von welchem Hersteller :lol: :lol:


mit eisigen Grüßen

Hans Bauer


P.S.: Getankt wird natürlich "Gutmann" Glühwein Super Plus mit einem Oktan-Booster von der Firma Rum 8)

P.S.P.S.: links oder rechts "rum" ist mir dabei völlig egal :D
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Und wenn du tatsächlich in die über 2l-Klasse willst empfehle ich dir dringend eine Heckschleuder. Schau dir doch mal die Raketen auf Rädern an, die da am Start sind

Wenn die Klasse voll ist triffst Du da auf so begnadete Fahrer wie Stefan Kunze oder auf einen Armin Dellkam im ex DTM BMW.
Sorry Jungs, aber das liest sich so als wenn ihr jedem davon abratet in die "Grosse" Klasse" einzusteigen, vor lauter Angst nicht siegfähig zu sein.
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Erstens denke ich, das auch diese begnadeten und hochgelobten Fahrer irgendwann mal klein angefangen haben und darüber hinaus sich nun auch ganz bestimmt über neue Konkurenz und ein volles Starterfeld freuen würden.

Also keine Angst vor der Überliterklasse. Und auch keine Angst davor sich mit einem Allradler zu blamieren. Wobei eigentlich von Blamage überhaupt keine Rede sein kann. Auch ein Allradler taugt zum Slalom. Und das noch nicht mal so schlecht wie man mir mal einreden wollte.
bis die Viscokupplung dem Kurvenwunsch des Fahrers angeschlossen hat...dann ist auch quer drin.
Da muss ich dem Verfasser allerdings Recht geben. Das Eigenleben der VW/Audi-Allradsysteme kann einen manchmal verzweifeln lassen. Ich hatte das Vergnügen einen direkten Vergleich zwischen einem getunten 320 PS-Audi S3 und meinen Impreza WRX (272 PS) in der Slalompraxis zu machen. Während der Impreza immer klipp und klar dem Hinterteil des Fahres signalisiert was Sache ist, so kommt es beim Audi gelegentlich vor das er deutlich spürbar zwischen Unter- und Übersteuern wechselt. Manchmal ist das sehr unangenehm da man sich über den Gripp des Fahrzeuges und der Fahrbahnbeschaffenheit nicht immer im Klaren ist.

Der Nachteil meines Allrad-Subarus Baujahr 2003 ist das hohe Gewicht. Es ist lt. Schein mit 1440 KG angegeben (Vollausstattung incl. Klima) und selbst beim entfernen von etlichen Teilen können da evtl. "nur" ca. 100 kg eingespart werden. Aber selbst mit diesem Dickschiff konnte ich schon Tagessiege bei nat.B-Veranstaltungen rausfahren und gegen 900-kg-Leichtgewichte wie C-Kadett bis 2 Liter gewinnen. Es kommt dabei immer auf den Kurs und die Witterungsverhältnisse an (ich fuhr bisher in der Gruppe F über 2000 ccm). Nun, die F-Gruppe wurde ja durch den DMSB etwas "gewichtsbelastet" und die alten 20 jährigen Oldtimer nun den moderneren Fahrzeugen etwas gleichgestellt.

Wie nun ein Allradler bei so hoch dotierten Veranstaltungen wie der DM oder dem RSC aussieht und da speziell in der Gruppe H, weiss ich nicht aber so konkurenzlos, wie so mancher meint, ist ein Allradler nicht.

Den 2-Liter-Boxermotor meines Imprezas auf 300 PS zu bringen ist eine Kleinigkeit. Selbst bis zu 600 PS sind möglich, wird aber deutlich aufwendiger aber nicht unmöglich. Wobei PS-Zahlen beim Turbomotor meiner Meinung nach völlig unwichtig sind. Drehmoment und seine Charakteristik sind das entscheidende und hier gibt es viele preiswerte Möglichkeiten einem Allradler vom Schlage eines Subaru Impreza zu konkurenzfähigen Fahrleistungen zu verhelfen. Auch einen Impreza wie einen Hecktriebler oder Fronttriebler zu fahren ist seit neuestem mit dem neuen manuell verstellbaren Zentraldifferential kein Problem mehr (vorne/hinten 35%/65%; 50/50; 65/35; automatisch).

Also, keine Angst vor Slalom mit Allrad. Jedoch würde ich mir die Wahl deines Fahrzeugs (G60/Synchro) reiflich überlegen.

Und nichts für Ungut, Jungs. Aber es muss nicht immer ein BMW sein, um Spaß zu haben.
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

danke für die zahlreichen antworten, aber das ganze stellt sich bei mir so dar:
mein alter herr hat etwa 30 jahre bergrennen slalom und rundstrecke hinter sich, ich war also schon im kinderwagen auf slalom veranstaltungen.
ich hatte mit 4 mein erstes eigenes kart und mit 6 mein erstes auto.
konnte zwar zwiscehndrin einige jahre wegen dem lieben geld nichts machen und habe erst vor einiger zeit wieder angefangen mal hier und da nen clubslalom mitzufahren und fahre 2005 das 2. jahr slalom youngster cup in westfalen mit. brauche also nichtmehr testen ob es mir spass macht und wie viel:)
zu der festlegung auf das auto:
vw - seit geburt, arbeite zur zeit auch noch bei einem vw händler.
g - lader:
mein erstes auto war ein g40 und bis vor ein paar monaten habe ich immer mindestens einen davon gehabt, weil ich niemals ein auto gefahren bin, das mir mehr spass macht (und ich hab fast alles bezahlbar interessante zumindest schonmal gefahren)

ich denke nicht, dass die leistung schwer zu erreichen ist.
der serien 8v g60 hat im golf ohne klimaanlage schon meist 170+ ps, allein durch kleines laderrad, chip,nockenwelle, andere einspritzdüsen und andere eher kleine veränderungen sind da schon jenseits der 200 ps drin.
der limited hatte mit seinen 0,8 bar ladedruck schon 210 ps, würde also mal mit den oben angesprochenen veränderungen (zueinander passend natürlich) auf 250 ps und etwa 300nm tippen.
denke das geht soweit schon halbwegs in ordnung und ein G muss es einfach sein.
ich denke ein fronttriebler ist bei so einer leistung keine wirkliche alternative und beim polo bleibt von der vorderache nicht mehr viel übrig wenn man sie für 200ps halbwegs brauchbar machen will.

mir ging es eigentlich jetzt nur darum, welches grundmodell ich laut reglement haben muss um die anfangs genannten eckdaten zusammen basteln zu dürfen:)

gruß
stefan
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

vonderAlb hat geschrieben:
Sorry Jungs, aber das liest sich so als wenn ihr jedem davon abratet in die "Grosse" Klasse" einzusteigen, vor lauter Angst nicht siegfähig zu sein.
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Erstens denke ich, das auch diese begnadeten und hochgelobten Fahrer irgendwann mal klein angefangen haben und darüber hinaus sich nun auch ganz bestimmt über neue Konkurenz und ein volles Starterfeld freuen würden.
Ja Andreas Recht hast Du. Ich für meinen Teil habe nicht sagen wollen das in dieser Klasse keiner einsteigen soll, sondern wollte nur auf die Hindernisse hinweisen.
Diese sehe ich in anderen Klassem (vor allem in der F2005) weniger groß!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

sodala

Beitrag von spazzola »

Tach,
@Hans:
Sicher ist es günstiger 300Turbo-PS zu erreichen aus einem Hubraumgleichen Saugmotor, doch halten solls doch auch, oder?
Ich meine, man kann Turbos tunen wie die Firma MTM, denen platzen immer die Motoren in Nardo, oder man machts gescheit, dann geht aber auch Geld drauf.
@von der Alb:
Im VW Konzern haben wir 2 ganz unterschiedliche Allradkonzepte, Quattro und Synchro (=4Motion), der S3 ist ein PQ34 Auto, also eine VW Plattform also Synchro und nicht Quattro.
Der maßgebliche Unterschied liegt im Zentraldifferential.

Auch wenn man 400PS günstig gebaut kriegt, sind die Unterhalts- und Verschleisskosten nicht günstig!

Und glaub mir, wenn es so leicht wäre aus dem Limited Standfeste 300PS zu holen, welchen sinnvollen Grund hätten die Entwickler bei VW gehabt dieses Potential für die mit solidem Halbwissen ausgestatteten Hobbyschrauber liegen zu lassen?
Autos kosten gerade in dem Segment €/kw, der Limited hätte dann ohne nennenswerte Mehrkosten mehr Dampf gehabt und wäre teurer zu verkaufen gewesen...

Warum sind davon wohl nur eine Handvoll entstanden?
Sicher weil die Technik so einfach und solide war, dass keine Gewährleistungsprobleme zu erwarten waren, oder??

Salu2
EDE
(Der als einer dieser Serienmotorenentwicker auch immer auf dem Baum schläft, und die Hose mit der Kneifzange zumacht!!)
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

so ein originaler limitied soll ja wie jedes andere serienauto auch bei jedem wetter anspringen und nach möglichkeit zumindest mal 100 000 km ohne große probleme durchhalten.
das muss ein slalomauto eher nicht würde ich mal sagen-
und das mal was zu bruch geht ist sicher normal.
ich habe meinem letzten g40 bei jenseits der 200 000 noch eine leistungssteigerung auf ca 140 ps verpasst (prüfstand 138, bisschen) und bin noch 30 000 km damit gefahren (u.a. ein paar slaloms) ohne irgendein problem zu haben (lader habe ich mal präventiv überholt)
kurz vor der schlachtung hatte er noch einwandfreie kompression und keinrlei ausfallerscheinungen (ausser einer schwächelnden ölpumpe die aber bei den PY ne krankheit ist und eher wenig mit dem ladedruck zu tun hatte).
sicher kann ich dem g60 kein 55er laderad verpassen und denken dass das so gut geht, aber von 210 auf 250 ps wäre bei dem motor sogar fast noch alltagstauglich, und ich wollte mit dem ding dann eigentlich eher nicht zur arbeit fahren:-)
und die leistungscharakteristik von g40 und g60 ist denke ich mal so wie so ausser frage.

gruß
stefan
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

p.s.
@ spazzola:
die geringe stückzahl des limited ist m.m.n so zu erklären:
es hätte wohl einfach keinen markt für 10 000 solcher fahrzeuge zum preis von 68 500 mark gegeben.
mit 71 stück hat man mal wieder einen mythos geschaffen und ein wenig auf sich aufmerksam gemacht.
soweit ich weiss, war ursprünglich ohnehin geplant, den g60 generell als 16v zu bauen, was aber angeblich an zu hohen produktions und oder entwicklungskosten scheiterte....
gerade für den corrado sicher keine gute lösung, stichwort calibra 4x4 turbo..
kenne jemanden mit einem golf limited mit mittlerweile 90 000 km auf der uhr ohne große leistungsbedingte probleme

stefan
Reinhard Stoldt

G60 Allrad

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Hallo Stefan,
es sind zwar schon reichlich Antworten von kompetenten Leuten vorhanden, aber ich will nun mal meine Erfahrung mit so einem Auto beisteuern.
1. Als Grundmodell musst du einen G60 Allrad, also den seltenen Syncro-G60 oder Rallye-Golf nehmen (Typ 19E-299), da du sonst nicht auf Allrad oder G-Lader umrüsten darfst. Den Limited-Kopf kannst du verbauen, weil der Kopf in der Gr. H freigestellt ist.

2. Ich habe seinerzeit einen 8V Rallye Golf in der Gr. F bei B-Rallye und Leistungsprüfung benutzt. Der 8V hatte ca. 230 - 235 PS, der Kollege in der Klasse mit dem Limited hatte so ca. 260. Das Problem bei dem Motor war die Drehzahl, da bei hoher Motordrehzahl ständig der Lader kaputtging.
Ich habe dann irgendwann damit aufgehört als ich der einzige Golf-Fahrer in der Klasse war und nur noch 911 RS, Escort Cosworth, M3 E36 und so Zeugs als Gegner da waren. Ich habe dann einen Modellwechsel in die 2-Liter Klasse vollzogen und habe mit Frontantrieb und mehr Leistung auch mehr Freude gehabt.
Fahrwerks- und Antriebsmässig war ich mit dem Auto übrigens voll zufrieden, auch wenn der Antrieb ziemlich viel Leistung frisst.

3. Wenn du dir so was für später weglegen willst, ich habe gerade meinen Strassen-Rallye-Golf (217 PS) zum Verkauf stehen (mit reichlich Ersatzteilen)

Gruss
Reinhard
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

hallo!
das mit der drehzahl ist klar.
höhere motordrehzahl+längere laderübersetzung = schneller ladertod.
denke da muss man eben einen kompromiss finden.
das angebot mit dem rally ist nett, aber ich werde da momentan deine preisvorstellungen nicht ansatzweise erfüllen können:)

gruß
stefan
Antworten