Seite 1 von 1

Gruppe G Fahrzeugliste - welche Info ist wichtig ?

Verfasst: Do Jun 29, 2017 11:33
von ThomasMeister
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur Clubslalom gefahren, möchte aber dieses Jahr auchmal an einem DMSB-Slalom teilnehmen.

Ich habe eine Frage zur Gruppe-G-Fahrzeugliste. Prinzipiell steht mein Fahrzeug drin (HSN/TSN, also die Spalten 1-3 in der Liste). Allerdings ist meine EG-Nr der Zulassung nicht dabei (fortlaufende Nummer am Ende ist um eins höher als bei dem in der Liste (also "e4......*08" statt "e4......*07").

Wird nach dieser Nummer geschaut, oder geht es eigentlich nur um HSN/TSN?

Re: Gruppe G Fahrzeugliste - welche Info ist wichtig ?

Verfasst: Do Jun 29, 2017 14:18
von Noscire
Hallo,

auch die komplette EG-Nr. ist wichtig.
Ich musste damals auch meinen E36 328i in die Liste aufnehmen lassen, weil die letzte Ziffer der EG-Nr. nicht übereinstimmte.
Das ging recht flott, hat aber 50€ gekostet.

Re: Gruppe G Fahrzeugliste - welche Info ist wichtig ?

Verfasst: Do Jun 29, 2017 14:30
von ThomasMeister
Das hab ich befürchtet. <ironie> Da kann man ja froh sein, dass nicht auch noch die Farbe des Fahrzeuges mit aufgenommen wurde </ironie>

Aktuell sind es wohl 27,50 EUR (ist das ernsthaft preiswerter geworden? :-D )

Re: Gruppe G Fahrzeugliste - welche Info ist wichtig ?

Verfasst: Do Jun 29, 2017 14:33
von Noscire
Beim Preis bin ich mir nicht 100% sicher. War 2013 als ich das gemacht habe. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Summe im Kopf.

Re: Gruppe G Fahrzeugliste - welche Info ist wichtig ?

Verfasst: Do Jun 29, 2017 14:47
von GSI
Ich habe mal hin und wieder ein Fahrzeug in die G-Liste mit aufnehmen lassen. Dafuer habe ich aber nie etwas bezahlt... Ist natuerlich schon ein Weilchen her, war aber schon der DMSB und nicht die ONS.

Auch die EG-Nr. ist wichtig, auch bis auf die letzte Stelle.

Gruss Gerold

Re: Gruppe G Fahrzeugliste - welche Info ist wichtig ?

Verfasst: Do Jun 29, 2017 15:32
von ThomasMeister
Dank Euch! Finde es auch komisch, dass EINER für etwas bezahlen soll, von dem dann auch andere profitieren. Sowas sollte man über die DMSB-Lizenz-Gebühren auf ALLE umlegen (=ein paar Cent?). Aber das ist nur MEINE Meinung :)

Re: Gruppe G Fahrzeugliste - welche Info ist wichtig ?

Verfasst: Do Jun 29, 2017 15:55
von EWO
ThomasMeister hat geschrieben:Dank Euch! Finde es auch komisch, dass EINER für etwas bezahlen soll, von dem dann auch andere profitieren. Sowas sollte man über die DMSB-Lizenz-Gebühren auf ALLE umlegen (=ein paar Cent?). Aber das ist nur MEINE Meinung :)
Da bin ich 100%ig bei dir.
Dieses Geschäftsgebaren ist unmöglich, wenn man bedenkt das diejenigen um die es geht nur mal eben mit ihrem Autos starten wollen bei einem Veranstalter, der diese Zettel eigentlich auch nicht braucht. Auch dieser Mist die Re-Importe betreffend sollte mal überdacht werden.
Ein in Deutschland gebautes Auto was über irgendein anderes Land nach DE kommt hat zumeist die berüchtigten Nullen in dem Feld der Schlüsselnummer.
-- Warum ?? Keine Ahnung.

Solche Fzg brauchen dann zum Start in der Gruppe G eine kostenpflichtige EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
-- Warum ?? Technisch unnötig, aber Geld bringt es ein.