So, jetzt hab ich die Diskussion eine Zeit ignoriert und siehe da, es tritt endlich Versachlichung ein - danke u.a. Achim.
Alex, Deine ersten Äußerungen ließen nicht auf Sachverstand schließen, daher hab ich das so interpretiert und stehe noch dazu.
Solche Batterien, egal welche Grösse, brennen nicht nur beim Laden oder Belasten, sondern auch beim Lagern, je nach dem, welcher Defekt vorliegt und welche Vorgeschichte sie erlebt hat. Besonders anfällig sind sie beim geschüttelt werden. Da kann es innere Defekte geben, die nach Stunden erst zum Brand führen. Und der ist dann nicht einfach zu löschen.
Das alles ist nicht prinzipiell gefährlich sondern - wie fast immer - ein Frage der Qualität. Und bei einem neuen Thema ist die Blauäugigkeit potenziell größer und die Erfahrung sicher geringer.
Natürlich brennt auch Benzin, aber damit fährt man seit über 100 Jahren und weiß in einer großen Breite damit umzugehen. Trotzdem gibt es auch dafür zertifizierte Sicherheitstanks! Warum wohl?
Cougar_01 hat geschrieben:"Hat jemand irgendwann mal was von so einem Brand gehört?"
Die Frage wurde beantwortet, ich nehme an, es ist der Fall, den ich auch kenne.
Cougar_01 hat geschrieben:"Eine Liste mit zulässigen Batterien war für mich bisher ebenfalls nicht zu finden. Gibt es diese schon?"
...
"Wurden die Hersteller darüber überhaupt vorab informiert oder wurde das jetzt erst mit diesem Vorstart bekannt?"
Ich bin nicht DER DMSB und auch nicht BEIM DMSB. Ich bin ein ehrenamtlicher Fahrervertreter im FA Slalom. Dieser hat mit dem Technik-Ausschuss (leider) herzlich wenig zu tun und wenig Einfluss.
Daher kann ich keine Listen liefern und auch nicht hinter diese Entscheidungen und Abläufe blicken, tut mir leid.
Ich weiß aber beruflich etwas über "gebastelte" Lithium-Ionen Batterien und dass es sich nicht lohnt, wegen ein paar Kilos unwissend Gefahr für sich und vor allem andere einzugehen. Daher verstehe ich diese Veröffentlichung des DMSB sehr gut und hab versucht, das zu erklären.
Ich werde dafür nicht bezahlt und stehe mitnichten dieser Organisation unkritisch gegenüber! Ganz im Gegenteil. Ich versuche konstruktiv kritisch, mich DORT für unsere Belange einzusetzen.
Grüße
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")